Probleme mit Firefox

  • Hallo,
    ich habe mir eine Homepage erstellt und diese ist auch mit dem Internet Explorer genau so zu sehen, wie es sein sollte.
    Firefox zeigt allerdings die Hintergrundfarbe nicht an und verwendet eine serifenhaltige Schrift. Außerdem ist das Design bei der Navigationsleiste anders.


    Hier meine Quelltexte:
    HTML:
    <html>
    <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="design.css" />
    </head>


    <body>




    <div id="kopfbereich">


    </div>


    <div id="steuerung">
    <ul>
    <li><a href="index.htm"><font color="#FF6600">Startseite</font></a></li>


    <li><a href="ueber_mich.htm"><font color="#FF6600">&Uuml;ber mich</font></a></li>


    <li><a href="friends.htm"><font color="#FF6600">Friends</font></a></li>


    <li><a href="hobbies.htm"><font color="#FF6600">Hobbies</font></a></li>


    <li><a href="musik.htm"><font color="#FF6600">Musik</font></a></li>


    <li><a href="bilder.htm"><font color="#FF6600">Bilder</font></a></li>


    <li><a href="kontakt.htm"><font color="#FF6600">Kontakt</font></a></li>


    <li><a href="links.htm"><font color="#FF6600">Links</font></a></li>


    </ul>
    </div>


    <div id="inhalt">


    <br /> <br />


    Hier steht der Inhalt

    <div id="footer">
    Fußzeile
    </div>
    </div>


    </body>
    </html>


    CSS:


    <style type="text/css">
    <!--


    body {
    font: 100.00% Verdana, Arial, Helvetica, sans serif;
    background-color: #F57D31;
    }


    #seite {
    width:100%;
    margin: 0 auto;
    }


    #kopfbereich {
    padding: 90px;
    height: 60px;
    background:url(banner2.jpg) repeat-x;
    }



    #footer {
    clear:both;
    position:fixed;
    bottom:0px;
    font-size: 0.6em;
    margin: 10em 0 0;
    background:#F57D31;
    text-align:center;
    padding:0.1em;
    border-top: 1px solid silver;
    }




    #inhalt {
    position: absolute;
    top: 200px;
    left: 300px;
    border: 0px solid #000;
    }


    #steuerung {
    float: left;
    width:200px;
    padding: 20px;
    background-color: #003399;
    border: 1px solid black;
    text-align:left; /* Textausrichtung */
    color: #FF6600; /* Schriftfarbe */
    font-weight: bold;
    margin-top:0px; /* Abstand oben */
    margin-bottom:0px; /* Abstand unten */
    margin-left:0px; /* Abstand links */
    margin-right:0px; /* Abstand rechts */
    }


    #steuerung ul {
    list-style:none; /* keine Aufzählungspunkte */
    color: #FF6600;
    }


    #steuerung li {
    margin-left:5px; /* Außenabstand links */
    width:120px; /* Breite des Links */
    color: #FF6600;


    border-top:0px black outset; /* Rahmen oben */
    border-left:5px black outset; /* Rahmen links */
    border-bottom:5px black outset; /* Rahmen unten */
    border-right:0px black outset; /* Rahmen rechts */
    margin-top:0px; /* Außenabstand oben */
    padding-top:8px; /* Innenabstand */
    padding-left:8px;
    padding-bottom:8px;
    padding-right:8px;
    }



    -->
    </style>



    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

  • Hallo du,


    hab mir das mal angeschaut und es sieht so aus wie bei meinen ersten versuchen.


    Ich würde als ersten mal hingehen, und die Seite aufteilen in Bereiche, sodas du einen bessern überblick bekommst.


    In html hast du das ja schon so aufgeteilt.Ich würde jetzt so weiter machen:


    zb.


    CSS


    #kopfbereich {
    position:absolute; top:10px; left:10px;/*Position*/
    height: 150px;/*Hoehe*/
    width: 980px;/*Breite*/
    backgroundcolor :#000000;/*Hintergrundfarbe*/
    }


    genauso würde ich alle anderen Bereiche auch anlegen


    jetzt kannst du dort drin dein Navi Positionieren.


    Für dein Navi schau doch mal unter http://www.cssplay.co.uk/menu/nach. Dort kannst du dir bestimmt was passendes suchen.


    Und denke dran, egal was man dir sagt, mach weiter, der Anfang ist am schwersten.


    LG
    Detlef

  • hey;)
    danke erstmal für die antwort...auch wenn ich ehrlich gesagt nicht viel damit anfangen kann...ich werde erstmal das machen, was du gesagt hast...aber hilft das auch bei meinem firefox-problem??



    Edit:
    wenn ich aber in den kopfbereich das position:absolute rein nehme, is der banner weg, der da eigentlich erscheinen sollte...
    und ich hatte ja nie probleme mit dem kopfbereich bzw dem navi, das is ja alles so wie es sein soll, allerdings nur im i.explorer...



    Edit #2:
    also die seite ist jetzt online...da könnt ihr mal schauen, was sache ist...bitte^^
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lukashaag.de">http://www.lukashaag.de</a><!-- w -->
    mit internet explorer sieht es so aus, wie es sein sollte...
    danke schonmal!
    lg lukas

  • Hi,
    Ich hab mir deine Seite mal in IE, Firefox und Opera angeschaut. Bei mir wird es aber in allen Browsern fast gleich angezeigt (auf jeden Fall in den von dir genannten "Problemzonen").
    Interessant wäre für mich, welche jeweiligen Browser-Versionen du verwendest.
    Ich hab bei mir jetzt
    # Firefox Version 2.0.0.5,
    # IE Version 6.0 und
    # Opera Version 9.23


    So spontan fällt mir aber garnichts ein, woran das liegen könnte. In deinem geposteten Quellcode hab ich auch nichts auffälliges gefunden, nur dass ich dir empfehlen kann anstelle von <font> das allgemeine <span>-Element zu benutzen, da <font> im HTML 4.0 Standart als deprecated (missbilligt) gilt und daher entfallen sollte. <span> hat die gleichen Eigenschaften, wie ein <div>, nur dass es keinen Zeilenumbruch nach sich erzwingt.
    Mit deinem Problem hat das ganze aber eigentlich nichts zu tun... :)



    Deine Browser-Versionen würden ich trotzdem noch interessieren.
    Vielleicht beseitigt sich das Problem nach einem bischen Rumspielen mit dem Quellcode auch von selbst.

  • hey danke für die mühe,
    meine probleme haben sich mittlerweile aber gelöst;)
    hab jetz einfach in die html seiten in den body-tag noch die hintergrundfarbe extra mitaufgenommen also <body bgcolor="">
    und noch wie du gesgat hast, bisschen am quellcode rumgespielt;)
    jetz sin zwischen iexplorer und firefox nur noch minimale unterschiede...
    hab firefox version 2.0.0.6 un ie version 6.0,


    nochmal vielen dank für die mühe,
    lg lukas

  • Ich seit gerade ebend, nachdem ich den FF gestartet hab, nun auch 2.0.0.6 ^^.


    Zitat

    nochmal vielen dank für die mühe,
    lg lukas

    Nichts zu danken, ist doch prima, wenn es sich so einfach erledigt hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!