Abfrage ob ein Datenbank Wert vorhanden ist

  • Moin,

    schnelle Frage. Ich komme aktuell einfach nicht drauf.


    Ich wollte Fragen wie ich überprüfen kann ob ein bestimmter Eintrag in der Datenbank vorhanden ist.


    Habe die Tabelle "fehler" und ich wollte überprüfen ob dort ein Eintrag drin ist, wo die Spalte "fehlerCode" den Inhalt "VF" hat.

    Also Wenn die Zeile vorhanden ist, soll als Print "Vorhanden" ausgegeben werden. Wenn nicht dann halt "Nicht vorhanden"


    Ich komme aktuell einfach nicht drauf.


    Code
    1. $selectFehler = $dbv->prepare("SELECT fehlerId, fehlerName, fehlerCode FROM fehler WHERE fehlerCode = 'VF'");
    2. $alleFehler = $selectFehler->fetchAll(PDO::FETCH_ASSOC);

    Bin aktuell nur soweit.

    Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte.




    LG