Formulargenerator mit Userbereich & API

  • Hey zusammen,


    ich habe in den letzten Monaten an einem großen Web-Projekt gearbeitet, dass ich euch nun gerne vorstellen möchte & dazu auch gerne Feedback wünsche um mich weiter zu verbessern.


    Im Projekt habe ich folgende Sprachen und Frameworks/Bibliotheken genutzt:


    Sprachen

    • HTML & CSS
    • PHP
    • JavaScript


    Frameworks/Bibliotheken

    • Bootstrap
    • JQuery
    • JQueryUI


    Dieses basiert auf einem MVC-Pattern und ist voll objektorientiert entwickelt. Mein erstes Projekt, in dieser Form. Für die clientseitige Entwicklung habe ich ES6 Module genutzt um den Code übersichtlich zu halten. Alle Serveranfragen werden auf die index.php weitergeleitet, in der dann die aktuell geladene Route erfasst und dem Router übergeben wird, in dem dann entsprechende Funktionen ausgeführt werden, wie zum Beispiel die Anzeige einer Seite.


    Das Projekt ist ein Userbereich mit einem Formulargenerator und einer API. Es besteht die Möglichkeit sich zu registrieren, anzumelden und auch als unangemeldeter User den Formulargenerator in einer abgespeckten Variante nutzen zu können. Registrierte Nutzer haben ihren eigenen Mitgliederbereich, eigenen Account und können zusätzlich neben dem Formulargenerator noch die API nutzen um den generierten HTML- & PHP-Code direkt über einen HTTP-POST-Request in ihre Webseite einzubinden und dort weiter zu verarbeiten. Im Mitgliederbereich werden die erstellten Formulare des jeweiligen User angezeigt. Jedes Formular kann der User entweder löschen, beliebig oft herunterladen oder bearbeiten. Auf der API-Seite wird für jeden User ein eindeutiger API-Key generiert. Ebenso findet ihr auf dieser eine ausführliche Dokumentation darüber, wie ihr die API nutzen könnt. Im Formulargenerator kann sich der User sein Formular zusammenstellen. Beim Klick auf Speichern wird im Hintergrund der HTML- & PHP-Code für das Formular generiert und in die Datenbank sowie in Dateien abgespeichert. Die Dateien werden schließlich noch gezippt.


    Hier könnt ihr es finden: Zur Projektwebseite


    Ich würde mich ebenso darüber freuen, auch zu meinem Code Feedback zu erhalten. Wenn es jemande/n gibt, der sich gerne mein Code anschauen und mir dazu Feedback geben möchte, kann mir eine Privatnachricht schreiben. Ich werde ihr/ihm dann den Link zum Repository zusenden, in dem der Code meines Projekts liegt.


    Ich freue mich schon sehr auf euer Feedback und wie ihr diese Webanwendung findet.


    Schöne Grüße,
    Stef