Photoshop Homepage

  • Hallo Leuts, ich habe mir meine Homepage in Photoshop gebastelt in Format von 800*700.Leider ist dieses Layout gar nicht passend.Welche größe hat das Fenster vom Internet Explorers?


    Oder gibt es Optimizer?

  • Die Fenstergröße vom IE hängt ja von der jeweiligen Bildschirmauflösung ab.
    Man ist aber auf der sicheren Seite, wenn man seine Seite an 1024x768 anpasst.
    Wenn du wissen willst, wie groß das Fenster da ist, machst du am besten einen Screenshot (Taste 'Druck' -> im Paint 'Einfügen') und misst Breite und Höhe mit dem Mauscursor ab (Koordinaten der Maus auf dem Bild werden immer unten angezeigt).
    Die Höhe des Fensters hängt allerdings auch von zusätzlichen Taskleisten, wie zB Google-Bar etc., ab.

  • Hallo Mietzetatze,


    wenn Du Deine Homepage auf 800 x 600 optimieren willst, bist Du mit den Einstellungen 765 x 430 auf der sicheren Seite.


    Als Fausregel für die Optimierung kannst Du Dir folgendes merken: Für die Breite nimmst Du immer 95% der gewählten Auflösung. Für die 1024er wäre das also 975px.


    Für die Höhe (von mehreren Faktoren abhängig) nimmst Du sicherheitshalber immer so ca. 75% der Sollhöhe. Klingt verdammt wenig, ist aber dann wirklich sicher. Nochmal diese Formel als Beispiel:


    Soll-Auflösung: 1024 x 768 musst Du nach dieser Faustregel table oder div-container einstellen auf 975px in der Breite und ca. 575 - 580px in der Höhe.


    Oder Du nimmst für das komplette Layout %- Werte, dann passt sich das Layout jeder Auflösung an, zumindest in der Breite, aber auch für die Höhe machbar. Es gibt da viele Lösungen.


    Ich rate dringend dazu, gerade die Breite noch so zu optimieren, dass sie auch bei einer 800er Auflösung sauber aussieht. Also Bilder, Logos etc. so groß machen, dass sie auch bei 800er Auflösung nebeneinander oder einzeln ein sauberes Layout ergeben. Das ist auch bei prozentualen Layouts ohne Probleme machbar, sowohl bei tabellenbasierten- wie auch bei div/css-basierten Layouts.

  • also um es jeder Ansicht gerecht zu machen, habe ich jetzt mal eine Seite erstellt deren Inhaltsbereich 800px beträgt - mit zentriert ausgerichteter Positionierung.


    Das heisst, es wird bei allen Auflösungen immer gleich (nämlich mittig und ohne Verschiebungen) angezeigt.


    Hier mal zum Reinsehen
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pg-private-line.de/mcusers/mcusers-intro.html">http://www.pg-private-line.de/mcusers/m ... intro.html</a><!-- m -->


    bei dieser Gestaltung handelt es sich um einen reinen Vorentwurf :lol: