Höhe des Menüs anpassen

  • Hi,


    ich interessiere mich für ein frei verfügbares Template, welches auf der folgenden Internetseite verfügbar ist:

    http://www.freietemplates.de/f…tes/template_14/index.php


    Hierbei habe ich 2 geplante Modifizierungen, die ich aktuell bei Selbstversuchen nicht umgesetzt bekomme:


    1.) Möchte ich die Höhe des oberen schwarzen Menüs vergrößern. Der Hintergrund ist, dass der 6. Menüpunkt einem "Live-Suchfeld" weichen soll, welches unter dem Suchfeld zusätzlich 2 Radio-Buttons beinhaltet. Aufgrund dessen, dass ich die Höhe des Menüs nicht vergrößert bekomme, sind die Radio-Buttons nicht mehr innerhalb des schwarzen Menüs sondern teilweise darunter.


    2.) Soll das Live-Suchfeld unmittelbar unterhalb des Suchfeldes eine Liste der Ergebnisse ausgeben. Diese Liste soll auch den restlichen Webseiteninhalt überlagern. Derzeit ist es so, dass die Ergebnisse weiter links, unterhalb des Menüpunktes "Kontakt", dargestellt werden und die darunterliegenden Inhalte nach unten verschieben.


    Derzeit habe ich das Template noch nicht groß auf mich angepasst sondern mein Code entspricht im Großen und Ganzen dem auf der verlinkten Internetseite. Nachfolgend mein HTML-Code, den ich angepasst habe:



    Kurz zur Erläuterung der Live-Suche: Das Ergebnis wird im PHP-Skript mittels:


    Code
    1. <span class="result">".$row['verein']."</span><br>


    ausgegeben.


    Da ich in CSS leider nicht so fit bin und schon etliches durchprobiert habe, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand mit dem ein oder anderen Hinweis weiterhelfen könnte :-)


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß Auxilius

  • Meiner Ansicht nach wirst du mit dem Template deine Vorstellungen nicht verwirklichen können.


    Zunächst beruht das Template noch auf XHTML. Das wurde bereits offiziell 2008 abgeschafft, also vor 13 Jahren.


    Viel schlimmer ist jedoch, dass sich das Template weder an die damaligen und schon gar nicht an die heuten HTML- und CSS-Regeln hält. Auch für eigentlich simple Änderungen muss deshalb der Quelltext großflächig bearbeitet und fast gänzlich neu erstellt werden. Mit Anpassungen hat der Aufwand nichts mehr zu tun.


    Das trifft auch auf die von dir gewünschten Änderungen zu. Wobei ich weder ein Suchfeld noch ein Live-Suchfeld erkenne.