Formatierung eines bestimmten Teils vom Inhalt

  • Hallo, ich hoffe in diesem Bereich bin ich richtig. Etwas ähnliches habe ich nicht gefunden, weist mich aber gerne darauf hin wenn ich es überlesen habe.

    Ich würde gerne ein Gedicht auf meiner Startseite einbauen, es soll mittig von meiner Seite sein. So soll es auf der Seite aussehen:


    Hundeträume


    Sag mir wovon Du träumst, schlafender Hund!


    Von einem leben ohne Kette

    und einem weichen warmen Bett.


    In meiner Schüssel reichlich Futter

    und einer zärtlich guten Mutter.


    Von der Sanftmut meines Herrn
    und in der Dunkelheit ein Stern.


    Von einer Katze ohne krallen
    und dass nie mehr Schüsse fallen.


    Zwischen Nachbarn keine Feindschaft
    unter allen Rassen Freundschaft.


    Weder Folter, weder Schmerzen

    und nicht kalt verschloss´ne Herzen.


    Ohne Maulkorb, Zwinger, Hiebe:
    Von einer Welt aus lauter Liebe!

    Nun die Frage wie bekomme ich das hin? Ich bin total ratlos. Ich habe dafür das hier angelegt: <div id="gedicht"> um dann in meiner CSS Datei das einzustellen: text-align: center; dann ist der Text ja schon mal mittig aber was nun damit damit der Text genauso aussieht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Naja, ich würde gerne das erst die Überschrift kommt, dann eine freie Zeile, dann die einzelne Zeile, wieder eine Zeile frei und dann immer zwei Zeilen Text und eine Zeile frei.

  • Ich sehe folgendes HTML:



    Eine komplette Seite mit minimalem Inhalt könnte folgendermaßen aussehen:


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy ()