Mulitdimensionales JSON-Array aus MySQL-Datensätzen erzeugen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche, aus den Datensätzen einer MySQL-Datenbank ein valides, multidimensionales JSON-Array zu erzeugen (hoffentlich habe ich das richtig formuliert).


    Das ist mein Code:



    Und das ist das Ergebnis: http://music-quiz.bplaced.net/test05/json.php


    Obwohl mir mein PHP-Code sehr fragwürdig vorkommt, ist das Ergebnis fast korrekt. Fast … denn das Komma hinter dem letzten Datensatz macht den JSON-Code invalide.


    Wie mache ich es richtig? Wie muss der PHP-Code aussehen, um ein valides JSON-Array zu erzeugen?


    Vielen Dank und Gruß

    Felix

  • Wie mache ich es richtig

    Ermittele die Anzahl Einträge in der DB, lasse einen Counter in der Schleife mitlaufen und nur wenn der Counter kleiner als die Anzahl Treffer ist, wird das Komma drangehängt.


    Ich würde die Datenbank allerdings anders aufbauen, eine Tabelle mit Fragen und eine Tabelle mit Anworten.

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten!


    jonas3344 Ich glaube, ich habe verstanden, was zu tun war. Die Variable $questions erzeugt das Array für $answers, was ich ahnungslos mit echo '['; und echo ']'; versucht hatte. Richtig?