Adaptives Video mit videojs

  • Ein Video selbst zu hosten ist ja dank des HTML5-Videotags kein Problem. Aber die Bandbreite: Macht man es klein, damit es bei geringer Bandbreite ohne Ruckeln abgespielt wird, fehlt auf großen Bildschirmen die Qualität. Und umgekehrt. :wacko:

    Ich habe jetzt mal erste Versuche mit variablen Bitraten durch unterschiedliche Sourcefiles unternommen. Und zwar mit diesem Plugin für videojs:

    https://github.com/freakmaxi/videojs-adaptive-source/

    Hier das Ergebnis:

    https://webentwicklung.ulrichb…dmuehle-wolken/index.html

    Ich habe einige Daten links oben eingeblendet:

    Die gemessene Bitrate und die gewählte, die das Video hat. Ein Label, das die Auflösung angibt und den Typ.

    Für Rückmeldungen wäre ich dankbar, insbesondere wie es bei geringer Bandbreite funktioniert.

    Beste Grüße - Ulrich