fontawesome local speichern

  • Hallo zusammen,


    seit der Diskussion über die Abmahnungen für die Verwendung von Google-Fonts verwende und speichere ich auch die Datei fontawesome-free-6.2.1-web local auf dem Webserver und verknüpfe meine HTML-Dateien mit dieser Datei mit dem Link <link rel="stylesheet" href="fontawesome-free-6.2.1-web/css/all.min.css">.


    Die Datei fontawesome-free-6.2.1-web ist ca. 26MB groß. Frage: ist es erforderlich, das ganze Paket auf den Webserver zu laden, oder kann man da auch selektiv vorgehen? Wie macht Ihr das in der Praxis?

  • Das war jetzt mal wieder eine Antwort mit der niemand was anfangen kann. Vielleicht war meine Frage auch zu weit gefasst. Also nochmal, wenn ich aus dem Fontawesome Paket 3 Icons für meine Webseite brauche. Zum Beispiel Facebook, Instagram und fa-chevron-up, welche Dateien soll/ kann ich dann auf den Webspace übertragen?

    pasted-from-clipboard.png

  • Das war jetzt mal wieder eine Antwort mit der niemand was anfangen kann.

    Damit kann man sehr wohl etwas anfangen, wenn man denn mitdenkt. Ich weiß nicht, in welchem Paket die von dir genötigten Icons liegen, aber das lässt sich herausfinden. Und wenn man das weiß, dann führt man einen Download selektiv aus und somit habe ich nur das, was ich wirklich brauche.

  • Hi Lupus,


    ich habe zwar noch nie Font Awesome benutzt, mir das grad aber mal angeschaut.

    Da die Lizenz der Free-Version entsprechend offen ist, würde ich es so machen:


    Eine eigene CSS erstellen und nur das was ich brauche da hineinpacken, z.B. so:

    Die ttf-Dateien habe ich ausgelassen, da woff2 weit unterstützt wird und die Dateigröße deutlich kleiner ist.

    Wenn du nur Icons von einer Schriftart brauchst (nur "regular/solid" oder nur "brands" ), dann die andere natürlich nicht hineinpacken.


    Auf der Webseite beim gewünschten Element dann entsprechend die Klassen setzen.

    Für Facebook (als Beispiel aus der CSS oben) wäre das dann z.B. class="fab fa-facebook"


    Wenn jetzt auch noch Effekte / Animationen gebraucht werden, dann einfach den gewünschten Effekt / die gewünschte Animation mit aus der all.css in die eigene packen und gut ist.


    So ist alles was du auf deinem Webspace dann brauchst nur die eigene CSS-Datei und die WOFF2-Datei(en)

  • Bei Deiner Antwort viel mit der Witz ein, als sich zwei in einem Fesselballon verflogen haben und aus zehn Meter Höhe einem Bauer zuriefen "Wo sind wir?! und zur Antwort bekamen " in einem Fesselballon"!

  • Hi Lupus,


    wie hast du es jetzt gemacht?

    Da ich nur drei Icons brauchte, habe ich die Ordner css mit der Datei all.css und den Ordner webfonts auf den Webserver geladen. Das hat für meine Bedürfnisse gereicht und Speicherplatz gespart. Der Link in den HTML-Dateien sieht dann so aus => <link rel="stylesheet" href="fontawesome-free-6.2.1-web/css/all.css">

    Dazu gibt es in youtube auch einen Beitrag =>

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!