Aufbau und Umsetzung Kiosk Menü

  • Hallo zusammen,


    es wäre schön wenn mir der ein oder andere ein bisschen bei einem Projekt helfen würde.

    Vorab, ich bin lediglich Hobbyprogrammierer und Anfänger ;)


    Grundsätzliches:

    Ich möchte auf einem Touchscreen und Display, welche an meinem RaspberryPi angeschlossen sind, zwei Webseiten anzeigen.

    Die Webseiten sollen im KIOSK Mode angezeigt werden.

    Auf der einen Seite (SeiteA) findet die Userbedienung statt. Auf der anderen Seite (SeiteB) lediglich die Ausgabe der Daten.


    Seite A soll zwei Buttons zeigen. Einmal "Eintragen" und einmal "Löschen".

    Bei Klick auf "Eintragen" oder "Löschen" soll sich je ein Modalfenster öffnen.

    In diesen Fenstern werden nun ein paar Dinge abgefragt. Und hier kommen wir dann auch endlich zu meiner Frage ;)

    Wie realisiere ich es, dass der User darin z.b. einen Button oder ein anderes Element z.b. eine card anklickt, dieses daraufhin z.b. umrahmt wird (Also ein Check für den User, das er das Element angeklickt hat) und gleichzeitig die jeweilige ID oder der Text/Überschrift des Elements in eine Variable gespeichert wird.

    Ziel soll am Ende sein: Auf einen Button "Übernehmen" zu klicken und alle durch den Benutzer angeklickten Elemente also die gespeicherten Variablen in eine Mysql Datenbank zu schreiben. Und das Modalfenster zu schließen.


    Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen erklären ;)

    Es wäre nett wenn jemand eine Lösung/Lösungsweg/... Tipps etc. für mich hätte.


    Gruß

  • Zitat

    Bei Klick auf "Eintragen" oder "Löschen" soll sich je ein Modalfenster öffnen.

    Ein Modal kann man heute relativ einfach mit dem dialog-Element erzeugen:

    HTML/Tutorials/dialog – SELFHTML-Wiki


    Zitat

    Wie realisiere ich es, dass der User darin z.b. einen Button oder ein anderes Element z.b. eine card anklickt, dieses daraufhin z.b. umrahmt wird (Also ein Check für den User, das er das Element angeklickt hat)

    Dafür würde sich ein checkbox-Element mit einem zugeordneten Label anbieten:

    HTML/Tutorials/Formulare/Radio-Buttons und Checkboxen – SELFHTML-Wiki

    In das label-Element kannst Du dann weitere Elemente wie eine Card einfügen. Und mit dem Attribut "checked" die Anzeige dieser Elemente, bzw. des label selber, steuern und ihnen z. B. einen Rahmen geben.


    Zitat

    Ziel soll am Ende sein: Auf einen Button "Übernehmen" zu klicken und alle durch den Benutzer angeklickten Elemente also die gespeicherten Variablen in eine Mysql Datenbank zu schreiben. Und das Modalfenster zu schließen.

    Wenn das dein Ziel ist brauchst Du wahrscheinlich gar keine zusätzlichen Variablen: Überträgst Du die Formulardaten zum Server stehen das name- und das value-Attribut der Checkbox dort als GET-/POST-Parameter zur Verfügung, name als Schlüssel und value als Wert.

  • Hi disko,


    und, gibt es noch irgendwelche Fragen?

    Dein Vorhaben lässt sich sehr einfach umsetzen.


    Aber da du gefragt hast...

    Gibt es Verständnisprobleme wie du eine simple Form aufsetzt? Oder beim Abfragen der übertragenen Daten?

  • Vielen Dank. Das reicht mir erstmal, ich lese mich da nun rein und probiere ein bisschen was aus. Denke das wird schon klappen, brauchte nur einen Denkanstoß wie ich das Projekt am besten angehen/umsetzen kann.


    Und sonst melde ich mich nochmal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!