Lokale Startseite - Datum anzeigen

  • Meine lokale Firefox - Startseite zeigt das aktuelle Datum an.

    PC neu, Notebook neu, auf beiden Maschinen werden nur die Zeichen angezeigt, keine Daten. Ich muss F5 drücken.

    Ich fand nichts, das hilft. Nun entdeckt:

    Code
    <meta http-equiv="refresh" content="1&szlig;10">

    Kein Effekt sichtbar, es hilft nicht. Zum Anzeigen nutze ich den Code:

    Ich denke, die Maschinen sind zu schnell, die Functionen werden nicht vollständig ausgeführt.

    Kann jeman helfen? Was ist zu tun?

  • Ich hatte dein Posting zunächst so verstanden, dass es funktioniert wenn Du die Seite neu lädst aber wenn ich deinen Code teste, bekomme ich einen dauerhaften Laufzeitfehler:

    Da Du den Modus 'strict' eingeschaltet hast, muss eine Variable definiert werden bevor man ihr etwas zuweist, das ist bei monat und jear nicht der Fall.

    So funktioniert es:

    Dabei habe ich das Voranstellen einer führenden Null bei den Minuten durch das vorgefertigte padStart ersetzt.


    Benutzt man zusätzlich die vorgefertigten Funktionen toLocaleString, kann man das Ganze stark straffen:

  • Hab vielen Dank. Doch, via F5 oder Startseiten-Button konnte ich das Datum anzeigen. Den Laufzeitfehler sah ich nicht.

    Hmm.


    Der erste Versuch mit der verkürzten Variante hatte sofort geklappt. Das war als erstes im body, die Scripten direkt darunter. Klar, die Anzeige war top/left.


    Dann innerhalb der Seite am gewollten Platz war wieder F5 oder der Startseiten-Button nötig.

    Verschiedene Versuche, Scripten im head, im body erst die Scripten, dann die Anzeige, die lange und die verkürzte Version, Cache löschen, nichts brachte den Erfolg. Nun funktioniert auch die erste Variante top/left im body nicht mehr direkt. Die o.g. refresh-Zeile zeigt keinerlei Wirkung.


    Es sieht aus, als hätte sich hier ein Fehler engenistet. Aber wie könnte ich das ohne Anhaltspunkte feststellen? Bin halt nur User, kein Webworker. ... Werd mich mit abfinden müssen. Immerhin habe ich nun den richtigen Script und die verkürzte Version. - Aber falls du eine Idee hast, ich probiere gern weiter. Aufstecken ist ja ansich gar nicht mein Ding.


    Ergäzung


    Beim Start eines Browserfensters wird vom Datum der Punkt nach dem Tag angezeigt.

    Starte ich nun ein zweites Fenster, wird dort das vollständige Datum angezeigt.

    Kann es sich um ein timing-Problem handeln? Allerdings, derzeit bin ich am Mittelklasse-Büro-Notebook. Ist für seinen Zweck ordentlich, mehr aber sicher nicht.

  • Platziere das HTML dort wo Datum und Uhrzeit angezeigt werden sollen, und das Skript danach vor dem schließenden </body>. Platzierst Du das Skript im head, existieren die Elemente noch nicht wenn es abläuft.

  • Genau so hab ich es nach den sinnlosen Versuchen gemacht: Die Anzeige dort, wo sie in der Seite erscheien soll, die Scripten direkt darunter.


    Und ja, "DOMContentLoaded" wird für die Funktionsaufrufe genutzt.


    Also es sollte gleich beim ersten Seitenaufruf der Sitzung klappen. Die Seite nutzt CSS, keine Bilder.

  • Zitat

    Also es sollte gleich beim ersten Seitenaufruf der Sitzung klappen.

    D. h. es klappt immer noch nicht?

    Generell:

    entweder das Skript in den head-Bereich und "DOMContentLoaded" benutzen

    oder das Skript an das Ende des body und ohne "DOMContentLoaded".

    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, poste am besten die URL der Seite, damit man es sich live ansehen kann.

  • Ohne die Nutzung von "DOMContentLoaded" gelingt mir gar keine Anzeige. Also habe ich die Scripten im head platziert. Auch nach Reduzierung der recht umfangreichen Seite entdecke ich keinen Hinweis auf den Fehler.

    Die Seite ist lokal. Habe sie gepackt und angehängt. - Es ist sicher ein trivialer Fehler, den ich als Geenhorn nicht erkenne.


    start.zip

  • Also die Anzeige funktioniert bei mir, aber...


    ... der Code, das ist echt nicht schön, was da alles zusammen-gemixt und noch verwendet wird!

    Und dann auch noch diese nicht geschlossenen Tags, welche die bröckelige Struktur noch weiter zerreißen...


    HTML5, die Bedeutung von Sachen wie "id & class" usw., sowie die Nutzung von Flexboxen sind hier dringend zu empfehlen.


    Auch gerne mal einen HTML-Validatior für mehr Infos verwenden.

    Ist nicht böse gemeint, nur so einen Code sollte es heute echt nicht mehr geben. ;)


    EDIT:

    Du hast den Code von Sempervivum wie ich gerade erst sehe ja nicht drinne, nur verschiedene Versuche von dir.


    Im Grunde brauchst du aber auch keine verschachtelten Funktionen, einfach nur:

  • Gut. Also bei dir funktioniert die Anzeige im ersten Febster der Sitzung. Habe nun alles aus der Seite entfernt, die Seite nun fehlerfrei validiert. Es exitieren nur das Grundgerüst, dein jüngster, der sehr kurze Script und der Anzeige-span. Es funktioniert nur nach Aktualisierung bzw. im 2. Fenster.


    Der Fehler liegt also tiefer, ist offenbar untypisch. Es kann wohl keine Idee geben, was das sein könnte? Habe nur den Hinweis, dass es auf der älteren, noch deutlich leistungsschwächeren Maschine keine Probs gab.



    Ja, zum Seitenaufbau. Es war gut, Dank, dass du was gesagt hast. Der Ursprung der Seite ist uralt. Es war immer nur die Startseite, ein Zettel zum Notieren von URLs, Einkaufsnotizen... ein p Block mit zentrierten Nav-Einträgen, schnell erweiterbar, themensortiert. Nun ist zumindest der Grundausbau richtig... Aber ich muss sagen, Flexboxen haben was interessantes. Ein Template-Snippet mit CSS und einem a href lässt sich mühelos erstellen und via einem einzelnen Tastendruck genau so easy einfügen wie der bisher genutzte br a href - Snippet. Und es ist semantisch richtig.


    Meine Aufmerksamkeit gilt einer inzwischen schon recht umfangreichen Thumbnail-Bilder-Doku, via klick startbare und vor rück navigierbare Normalbild-Popups, Spoiler-Hinweise für Notizen, die Pflege usw. - keine unruhigen Hovereien, keine Tooltips usw. Seiten sollen technisch funktional entspannt informieren/erfreuen, niemals mit den längst sinnlos gewordenen, nur noch nervös machend rumblitzenden Loadern, Unruhekram und Kitschereien nerven. - So ist meine Philosophie ;)

  • Der Fehler liegt also tiefer, ist offenbar untypisch. Es kann wohl keine Idee geben, was das sein könnte? Habe nur den Hinweis, dass es auf der älteren, noch deutlich leistungsschwächeren Maschine keine Probs gab.

    Naja, auch die leistungsschwächere Maschine wird durch diese Seite wohl kaum auch nur ansatzweise ausgereizt sein.

    Aber das es dort funktioniert und auf der aktuellen nicht legt ja nahe, dass es kein eigentliches Problem der Seite ist, sondern lokal vielleicht durch ein Plugin?


    Du könntest auch mal kurz in die Webtools (z.B. bei Firefox Extras -> Browser-Werkzeuge -> Werkzeuge für Web-Entwickler / Strg + Umschalt + I) gehen, dort auf den Tab Konsole und dann einfach mal mit Strg + F5 die Seite ohne Cache neu laden.

    Wird dir dann irgendein Hinweis oder Fehler angezeigt?


    Ansonsten könntest du vielleicht nochmal die komplette, aktuelle Fassung hochladen, vielleicht entdecken wir da was...


    Meine Aufmerksamkeit gilt einer inzwischen schon recht umfangreichen Thumbnail-Bilder-Doku, via klick startbare und vor rück navigierbare Normalbild-Popups, Spoiler-Hinweise für Notizen, die Pflege usw. - keine unruhigen Hovereien, keine Tooltips usw. Seiten sollen technisch funktional entspannt informieren/erfreuen, niemals mit den längst sinnlos gewordenen, nur noch nervös machend rumblitzenden Loadern, Unruhekram und Kitschereien nerven. - So ist meine Philosophie ;)

    Schöne Idee, viel Spaß bei der Umsetzung :)

  • Zitat

    Naja, auch die leistungsschwächere Maschine...


    Naa, der Hinweis war erst mal das einzige, was ich hatte. ^^



    Aber die Ausgabe des Entwicklertools ist unerwartet, da ich mit dem Netz keine Probs habe. Eine Verzögerung beim Zugriffsstart?:



    Nach dem Start der Seite, auch wenn bereits ein Fenster geöffnet ist:


    "syncMessage error in file:///E:/Startseite/index.html: A network error occurred. (response )"


    Nach F5:


    "Unfreezing file:///E:/Startseite/index.html"



    Nun wollte ich mehr erkunden, aber der Browser vereitelt das Vorhaben:

    Neustart im abgesicherten Modus erfolgt wieder im about:profiles. Das ist doch Blödsinn, Was will man da? Hier bräuchte ich als erste Aktion die Startseite. So besteht nun keine Möglichkeit, zunächst mal einfach rauszufinden, ob überhaupt eine Extension verantwortlich ist, Ich werde alles manuell deaktivieren müssen.

  • Hmm. Ausgerechnet NoScript ist der Übeltäter. Offenbar macht der erst mal das Netz global dicht und gibt dann frei.

    Habe keinen weiteren NoScripter entdeckt, der Inhalte differenziert blocken kann.


    Mit refresh-Einträgen konnte ich nix bewirken.


    setTimeout sollte die Lösung sein. Mir gelingt trotz Anleitungen die Nutzung nicht.

  • Hmm. Ausgerechnet NoScript ist der Übeltäter.

    Könnte es sein, dass NoScript es, wenn es lokal ist anders handhabt?


    setTimeout sollte die Lösung sein. Mir gelingt trotz Anleitungen die Nutzung nicht.

    Na so kann es ja auch nicht gehen.

    In deinem Code setzt du den DOMContentLoaded-Event erst nach dem Timeout. Dann ist der DOMContent aber schon geladen und feuert entsprechend nicht.


    Wenn du Timeout nutzen willst, dann lass den Event weg.

  • P.g. Auch setTimeout benötigt sofort Netzzugriff. Eine systemzeitbasierte Function gibt es offenbar nicht. Zumindest finde ich nix. --- Und auf NoScrpt mag ich nicht verzichten. Es gibt zu viele überfrachtete Seiten. Gedrosselt sind einige Seiten erträglich. Habe die anderen Blocker gecheckt. Sie stören nicht. Doch sie ermöglichen nur flicflac, kein differenziertes Blocken.

    Es bleibt also wirklich nur, wenn ich das Datum anzeigen will, muss ich manuell aktualisieren.



    Sempervivum, wer weiß denn, dass ein Blocker, und tatsächlich nur der NoScript, der lokal schon per default nichts zu blocken hat, erst mal für einen Moment das gesamte Netz sperrt? U.a. nutze ich die lightbox problemlos, habe sie für meinen Bedarf angepasst.


    Also lach mich ruhig aus. Alles wird selbst der Dümmste (und damit meint er mich) nicht wissen können. ;) Bin auf jeden Fall happy und dankbar für eure Mühe. Der Lerneffekt war beachtlch. Wenngleich... JS ist komplex. Das verlangt sehr viel intensive Mühe. Und vor den Tutors stehe zumindest ich oft recht ratlos.

  • Das ist. Lokal ist individuell, komplett alles ist schon per default zugelassen. Der blockt auch nichts. Nur beim starten sperrt er das Netz für einen Moment komplett. Auch wenn ich sehr schnell aktualisiere, wird das Datum angezeigt.

    Extensions wird man ja sicher nicht verzögert starten lassen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!