[gelöst] Tabelle mittig ausrichten. Nicht si trivial wie gedacht

  • Habe hier eine Tabelle gebaut die ich mittig oben in eine Section einfügen will . Vor einigen Stunden habe ich mir das noch einfach vorgestellt.

    Aber ich bekomme sie von der Seite links nur zu einem Viertel verschoben

    table.jpeg


    ich steh auf dem schlauch

  • Da ich ja am üben und lernen bin wäre ich über ein Beispiel sehr erfreut.

    Flexbox hab ich noch nie benutzt. Gibt es eine Seite die mein Problem behandelt

    Es sollte doch aber auch mit meinem Code möglich sein

  • Hi Emess,

    Da ich ja am üben und lernen bin...

    gerade dann, bitte nimm stark veraltete Sachen erst gar nicht auf. Wie jonas schon sagte, "table" für was anderes als Tabellen: NEIN!


    Flexbox hab ich noch nie benutzt. Gibt es eine Seite die mein Problem behandelt

    Auch da hat jonas dir ne gute, einfach zu verstehende Seite verlinkt. Fuchs dich da einfach ein wenig rein... ;)



    Es sollte doch aber auch mit meinem Code möglich sein

    Möglich wäre es natürlich, aber bitte nicht so.


    Und zu deinem Code mal an sich:

    • Ich würde nicht mehr mit festen, absoluten Einheiten wie "px" arbeiten. Nutze lieber "em / rem".
    • Header-Tags (h1-h6) sind schon standardmäßig in fetter Schrift, kein "bold" notwendig.
    • Du öffnest 4 div-Container, schließt aber nur 3.
    • Mehrere CSS-Blocks mit demselben Inhalt (diene th,td) solten lieber zusammengefasst werden.
    • Einem table-Tag die Klasse "table" zu geben..., ne lass mal.


    ... wäre ich über ein Beispiel sehr erfreut.

    Mal dein Code als Beispiel, wie ich es machen würde:

  • @nextuser-. Nur zu meinem Verständnis.

    section>p:not(:last-of-type) {margin-bottom: 2rem;} - Soll das letzte p-Tag keinen 2rem Abstand nach unten haben, die anderen aber schon?

  • Sorry im Voraus.!

    Aber was für ein CSS ist den dass? SCSS oder ähnliches? :/

    Ganz normales CSS!

    Auch CSS entwickelt sich weiter, wobei ich jetzt nichts wirklich neues benutzt habe.


    Aber zur kurzen Erklärung:

    • Mit ">" sprichst du alle DIREKTEN Kindelemente an.
    • Mit ":not(...)" sprichst du Elemente an, die unter den aktuell selektierten (z.B. alle p-Tags bei "section>p") AUSGENOMMEN werden sollen.
    • Mit ":last-of-type" sprichst du das letzte von ein oder mehreren Elementen gleichen Typs aus den aktuell selektierten an.

    2 Mal editiert, zuletzt von nextuser () aus folgendem Grund: Kurze Erklärung hinzugefügt...

  • Das ist ja interessant. Hier handelt es sich aber nicht um "id's! oder "class". "Und es wird auch kein div verwendet" Für mich ist das neu.

    Ich versuche immer gerne das neu gelernte so oft wie möglich anzuwenden.

  • Emess

    Hat den Titel des Themas von „Tabelle mittig ausrichten. Nicht si trivial wie gedacht“ zu „[gelöst] Tabelle mittig ausrichten. Nicht si trivial wie gedacht“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!