Ausrichten in einer Zelle

  • Hallo Zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Möchte in einer Zelle eine andere Zelle in der Mitte ausrichten. Dies geht bei IE 6 ohne Probleme, aber im Firefos lässt sich nur Text ausrichten, aber die die Zelle.


    Habe dies mit "text-align:center" Versucht auszuríchten, leider ohne Erfolg. Hat noch einer ne Idee ?


    Anschauen könnt ihr euch das unter:


    >http://www.feg-goch.de/Feg-neu/seiten/test2.php


    Hier mal der Code:


    <html>


    <head>
    <style type="text/css">


    .layoutinfo {
    background-color :#ffb061;
    height: 25px;
    width: 980px;
    }
    .layoutlinks {
    background-color :#ffb061;
    height: 200px;
    width: 180px;
    }
    .layoutmitte {
    background-color :#ecedef;
    width: 620px;
    vertical-align:top;
    padding-top:20px;
    text-align:center;
    }


    .layoutrechts {
    background-color :#ffb061;
    width: 180px;
    }



    .thematitel{
    color:#fff;
    background-color:#E21A1A;
    height: 20;
    text-align: center;


    }


    /* Themenfenster Mitte Thema*/
    .themainhalt{
    width: 540;
    background-color :#fff;
    overflow:visible;
    text-align:justify;
    padding: 10px;
    border-style: solid;
    border-color: #CD330A;
    border-width: 2px;


    }


    </style>
    </head>
    <body >
    <table cellspacing="0" border= "0" >
    <tr>
    <td class="layoutinfo" colspan="3" >
    Bereich A
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td class="layoutlinks">
    Bereich B
    </td>
    <td class="layoutmitte">
    Bereich D
    <div id="themenfenster">


    <table cellspacing="0">
    <tr>
    <td class="thematitel">


    Test 1


    </td>
    <td class="leerzelle"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="2" class="themainhalt">


    Test 2


    </td>
    </tr>


    </table>
    </div>
    </td>
    <td class="layoutrechts">
    Bereich C
    </td>
    </tr>


    </table>



    </body>
    </html>


    Gruß Detlef, danke für euere Hilfe

  • Mit Tabellen ist das immer so eine Sache.
    Manche Eigenschaften rufen je nach Browser einen anderen Effekt hervor, andere haben in HTML und CSS andere Auswirkungen.
    Ich bin mir da auch immer nich so sicher, was nun das richtige ist.
    Wenn du weiterhin bei deiner Tabellenstruktur bleiben willst, kannst du ja auf selfhtml.de oder über Google nach einem Weg suchen.
    Ich empfehle dir als Alternative zu den Tabellen aber Divs.
    Die sind viel einfacher zu handhaben und können leichter formatiert werden.

  • Hallo Foster,


    ja das dachte ich mir irgendwie schon.


    Ich habe es aus folgenden Grund in einer Tabelle versucht:


    In den Mittleren Div Bereich habe ich Inhalte die per Datei dort eingelesen werden. Dieser Inhalt ändert sich schon mal. Dabei kommt es dann vor, wenn der Inhalt grösser ist als der Div Bereich, das der Text nach unten rausgeschrieben wird. Da ich alle Seiten in der Grösse Gleich habe, durch eine CSS Datei bestimmt, wollte ich nicht, jede Seite dann auf den Inhalt anpassen ( die Grösse). Wenn man dazu eine Tabelle nutzt, passt sich diese selber an.


    Hast du vielleicht ne andere Idee, wie ich das mit der unterschiedliche Grösse hinbekomme ?


    Gruß Detlef

  • Ich weiß nicht ganz, was du mit dem Unterschied zwischen Tabellen und Divs meinst. Die strecken sich doch eigentlich alle beide, wenn der Inhalt größer ist als die voreingestellten Werte.
    Was dein Problem aber vielleicht lösen könnte:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow">http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... m#overflow</a><!-- m -->


    Sieht zwar nicht unbedingt so super aus aber ich denke bei deinem Verwendungszweck würde es trotzdem ganz gut wirken.

  • Leider verhalten sich div und tabellen nicht gleich.


    wenn ich eine Tabelle mache mit drei zellen nebeneinander, und in der zelle, in der mitte, viel inhalt reinschreibe, die breite begrenze, erweitern sich alle drei zellen nach unten. so würde ich es auch gerne haben.


    wenn ich dies mit divs machen, dort eine zelle einbaue und diese füllen, zieht sich die tabellen nach unten aus, aber leider bleibt der div bereich immer gleich gross, selbst wenn die zellen nach unten üder den div bereich hinhaus geht.


    detlef


    hoffe du hast es jetzt verstanden *ggg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!