Standard-Verlinkung funktioniert nicht richtig (?)

  • Hi zusammen,


    ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und konnte auch nach langem Suchen selbst keinen Fehler finden. Vielleicht kann mir ja weiterhelfen:

    Ich habe bei uns im Online-Shop im Artikeltext einen ganz simplen und einfachen Standard-Link eingesetzt, der zu einer zusätzlichen externen Projektgalerie führt.

    Der Code-Teil lautet:


    Code
    <strong>Mehr Bilder von Projekten und Farbvariationen?</strong><br> Kein Problem, hier finden Sie jede Menge weitere Bildmaterialien: <strong><a href=”https://mediahub.ai/share/album/03fd377a-8214-4a0b-8779-2015c78e2699/” target=”_blank”>► Bilddatenbank NERO</a></strong>


    Das Problem ist nun, dass unser Shop dort automatisch die Domain vorsetzt und den Link als interne Referenz behandelt, obwohl es doch als statischer externer Link angegeben ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Kann mir irgendwer weiterhelfen warum das so ist und wie ich das umgehen kann?

    Ich verstehe gerade beim besten Willen nicht, wieso der das nicht als direkten Link akzeptiert.


    Vielen Dank! =)

  • Da können wir mit den bisherigen Informationen auch nur raten.


    Der Online-Shop hat offensichtlich eine Autokorrektur. Wann die eingreift sollte aus der Anleitung hervorgehen, die wir nicht kennen. Aus dem Bauch fallen mir dazu zwei Ursachen ein:


    1. Der HTML-Quelltext entspricht nicht den HTML-Regeln.


    Das könnte bei deinem Quelltext die Ursache sein. Da bei allen Webbrowsern eine Fehlerkorrektur eingebaut ist legen Webseitenersteller häufig keinen Wert auf einen korrekten HTML-Quelltext. So nach dem Motto: Wenn das Ergebnis wie von mir gewünscht angezeigt wird ist der Quelltext richtig.


    Um das auszuschließen solltest du den Link zunächst schlicht und einfach ohne jeden Firlefanz, Sonderzeichen, komische Anführungszeichen und ähnliche Besonderheiten erstellen. Zum Beispiel


    Code
    <p><a href="https://mediahub.ai/share/album/03fd377a-8214-4a0b-8779-2015c78e2699/">Bilddatenbank NERO</a></p>


    Falls der Link dann funktionieren sollte kannst du ihn anschließend Stück für Stück nach deinen Wünschen erweitern.


    2. Der Online-Shop erlaubt nur interne Verlinkungen.


    Das kannst du nur ändern wenn du Zugriff auf den Quelltext hast und weißt, wo du das ändern kannst. Der Betreiber muss das natürlich auch rechtlich erlauben. Meist sind solche gewollten Sperren in PHP oder JavaScript erstellt.

  • Perfekt, vielen Dank für die Hilfe!

    Es waren tatsächlich die Anführungszeichen. Habe gar nicht bemerkt, dass das irgendwelche anderen Zeichen bei mir waren, die offensichtlich dann falsch interpretiert wurden vom Shop/Browser.

    Hatte den Code nicht im normalen Editor getippt, sondern einfach kurz über nen Messenger intern weitergeleitet, dabei haben sich die Anführungszeichen vom Programm wohl still und heimlich umgeändert, warum auch immer.

    Klappt auf jeden Fall jetzt alles =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!