Inhalt aus Inputfeld nehmen und Text suchen

  • Leider kann ich keine Ordner anlegen.

    Habe es mal ohne gemacht. Die Dateien liegen alle im gleichen Verzeichnis.

    Bildschirmfoto 2023-08-12 um 00.21.51.png


    Habe dann bei deinem Script die Pfade geändert.



    Im Chrome sieht das Ergebnis so aus.

    Passt das?

    Bildschirmfoto 2023-08-12 um 00.19.40.png
    Im Fully Kiosk sieht es genau so aus.

  • Kommando zurück...


    Ich habe jetzt nochmal das Networklog geprüft...


    Er moniert das die select2.css fehlt, in deinen bereitgestellten Dateien ist diese nicht vorhanden. Kannst du die noch bereitstellen? Das wäre super :)

  • Guten Morgen :)


    Kann Erfolg melden Funktioniert und sieht auf den Fully Kiosk genau so aus wie auf Chrome.

    Die Pfade habe ich wieder korrigiert. Macht aber kein Problem

    Schon mal wieder vielen DANK!! :) Guter Start ins Wochenende.

  • Das ist ja super, dann haben wir dieses Problem auch gelöst. Versuche, das selber in die vollständige Seite zu integrieren und melde dich wenn es nicht klappt.

    Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende!

  • Ich probiere es.


    Aber schon die die erste Frage: Bis jetzt habe ich ja Eingabefelder mit der Datalist verknüpft:


    Code
              <input id="input-liedname-2" style="width:300px;height:20px" list="datalist-lieder" type="text"></label
              <datalist id="datalist-lieder">
              </datalist>

    Was muss ich hier abändern?


    Was mir auch an dem jetzigen Beispiel aufgefallen ist. Man kann nicht nach Nummer suchen. Wie könnte man das ändern? In den Beispielen auf Select2 finde ich keinen Hinweis.

  • Danke dir, habe heute auch wieder eine Zeitlang recherchiert. Komme aber nicht so recht weiter :(

    Nach meinen Recherchen gibt es anscheinend keine Möglichkeit mit den Select so zu arbeiten wie mit einer Datalist. Sollte ich damit richtig liegen, würde dies ja heißen ich müsste für alle vier betroffenen Eingabefelder ein Select einfügen und die Werte doppeln...

    Ich hoffe ich liege falsch. Wüsste jetzt aber auch nicht nach was ich sonst noch googeln soll.

    z.B.

    link select to input

    several inputs with the same select

    etc.

  • Zitat

    Nach meinen Recherchen gibt es anscheinend keine Möglichkeit mit den Select so zu arbeiten wie mit einer Datalist. Sollte ich damit richtig liegen, würde dies ja heißen ich müsste für alle vier betroffenen Eingabefelder ein Select einfügen und die Werte doppeln...

    Ja, das trifft zu. Aber die gute Nachricht ist, dass man das automatisch durch das Skript machen kann.

    Wir hatten ja zuletzt die Daten in einem Javascript-Objekt ab gelegt:

    Daraus kann man problemlos die einzelnen Selects erzeugen.

    ...

    Als ich das so weit geschrieben hatte, fiel mir ein, dass Select2 das schon eingebaut hat, siehe hier:

    The Select2 data format | Select2 - The jQuery replacement for select boxes

    Gleich der erste Abschnitt.

    Dann kann man mit Select2 doch mit einer gemeinsamen Datenquelle arbeiten, nur dass sie dann keine Datalist ist sondern das Javascript-Objekt.

  • Ja das hatte ich auch schon gesehen, mein Problem ist das ich mit Codeschnipseln aus Beispielen mir nicht das ganze große Vorstellen kann.


    Was ich schon versucht hatte bei den deinem Select Beispiel die Werte wie wir es schon hatten in ein JS Objekt zu packen:


    Und damit dann das select mit mit

    Code
                        <select id="liednamen" list="liednamen"  type="text">
                          </select>

    zu erzeugen.

    Funktioniert natürlich nicht. Puh, ganz schön harte Lernphase für mich gerade.

    Ich ärger mich immer noch das das mit der Datalist nicht funktioniert.


    Wegen den 250 Titel. Aufgenommen ja, aber zum Testen ist eine kleine feine Liste besser.

  • Guten Morgen,

    hier eine Demo, mit der ich das getestet habe:

    Pfade musst Du wieder anpassen.

    Wie Du siehst, habe ich das Format der Liste als Ausgangsbasis genommen, das wir bisher hatten. Wenn Du die vollständige Liste mit den 250 Titeln in einem anderen Format hast, brauchst Du sie nicht umzuändern, wir können das sicher automatisch machen.

  • Super Perfekt und wenn man es sieht leuchtet es ein :)


    Habe das ganze jetzt in das Bestandssript übernommen. Das Funktioniert auch so wunderbar (die select2 implementierung), aber leider kann es nicht abgesendet werden. Es läuft in die "Eingabe nicht korrekt!" Schleife.


    Nach meiner Logik sollte es aber so funktionieren.

    Broswerlog gibt folgendes aus.

    Code
    steuerung.html:1 Uncaught (in promise) Error: A listener indicated an asynchronous response by returning true, but the message channel closed before a response was received

    Was es bedeutet verstehe ich, aber ich werde nicht schlau daraus.


    Hier mal das komplette .html.


    Ich denke mal das wird die letzte Hürde sein, dann heißt es nur noch Anpassungen für das Format damit es über die Kiosk App ordentlich steuerbar ist.

  • Glücklicherweise war es (noch) kein Problem mit dem Ajax sondern es lag daran, dass das Auslesen des selektierten Textes bei Select2 etwas anders funktioniert: value liefert nicht den kompletten Text sondern nur die Nummer aber glücklicher Weise haben wir noch unser Objekt mit der Nummer als Schlüssel und können daraus den Titelnamen leicht ermitteln. So wie ich das jetzt gemacht habe, wird das nicht bei manueller Eingabe funktionieren, aber lass es uns erst Mal so zum Laufen bringen.

    Es gab dann noch kleinere Probleme mit den Scopes, deshalb habe ich jetzt alles Javascript im document-ready zusammen gefasst, siehe Anhang.

    Den inline-Eventlistener kannst Du dann in dem Übertragen-Button löschen:

    Code
                <input style="height: 40px; width: 308px; font-size:20px; color:#fafafa; background-color: #1c9407;"
                    id="send-it" type="button" value="Übertragen"><br><br>
                <input style="height: 30px; width: 308px; font-size:20px; color:#fafafa; background-color: #cf0a35;"
                    type="button" value="Reset" onClick="location.href=location.href">
  • So ich muss mal wieder vielen, vielen Dank sagen.


    Funktioniert wunderbar :) Super das es so Leute wie dich gibt, die da einen unterstützen. Habe unglaublich viel gelernt dabei.

    Jetzt geht es ums hübsch machen und evtl. habe ich noch die ein oder andere kleinere Frage.


    Nochmal Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!