Text zu Bildern hinzufügen

  • Ein Kunde von mir möchte, dass ich eine Landingpage mit einigen Formulartextfeldern erstelle. Die Eingabe dieser Textfelder sollte dann über ein Bild gelegt werden (Bild ist statisch).


    Denken Sie an die Geschäfte, in denen Sie ein T-Shirt mit individuell aufgedrucktem Text bestellen können, mit dem Unterschied, dass ich den Benutzer den Text nicht manuell verschieben lassen muss.


    Es ist im wahrsten Sinne des Wortes immer nur Text an derselben Stelle. Der Benutzer muss möglicherweise manchmal die Schriftart oder -größe ändern, aber das ist im Großen und Ganzen alles, je nach seinen Spezifikationen.


    Ich bin ein Full-Stack-Entwickler, musste aber nie etwas Ähnliches tun, also frage ich mich, ob PHP GD oder PHP Imagick dafür geeignet wären?

    Optional sind auch alle JavaScript-basierten Bibliotheken willkommen.

  • Das ist relativ einfach zu machen und Du brauchst weder eine Javascript-Bibliothek noch GD oder Imagick. Letztere hätten sogar Nachteile weil Du damit ein Rasterbild erzeugen würdest, was sich nicht so gut skalieren und responsiv machen lässt.


    Die Parameter, die der Benutzer eingibt, kannst Du in einer JSON-Datei auf dem Server speichern.


    Dann die Texte mit CSS über dem Bild positionieren, entweder mit absoluter Positionierung oder über Gridlayout, indem Du beides in die selbe Zelle legst.


    Edit: Ich hatte das zunächst so verstanden, dass der Betreiber der Website das machen soll. Oder soll jeder Besucher es machen? Dann müsste eine Benutzerverwaltung her, es sei denn, die Parameter müssen nicht dauerhaft auf dem Server gespeichert werden.

  • Ja klar, Full-Stack-Entwickler und dann aber bei sowas Simplem nicht mal den Start finden.

    Der Post ist doch nicht ernst gemeint!


    Wer kennt's nicht, wenn Kunden echte Entwickler beauftragen...

  • Spart euch die Mühe hier zu antworten, das ist sicher wieder ein Spamer der in ein paar Tagen Links in sein Posting reinsetzt - so ist das aktuell bei den meisten der Threads hier …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!