Formular/Texteingabe lediglich eine zur Zeit - HTML, PHP, MySQL

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage und hoffe darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Nicht wundern, ein unerfahrener ist hier am Werk.


    Ich habe ein Formular mit HTML erstellt, die Eingaben werden mittels PHP in MySQL gespeichert. Alles schön und gut, funktioniert alles wunderbar. Die Fragen sind untereinander,

    jedoch hätte ich gerne, dass immer nur eine Frage angezeigt wird. Sobald man diese beantwortet hat, klickt man auf "weiter" und die nächste Frage erscheint.

    Wie ist es möglich, ohne jedes mal eine neue Seite zu laden?


    Bisher ist der HTML Code:


    Code
    <form action="test.php" method="post" style="width:900px; margin:auto;">
    <p style="width:500px; margin:auto;">Vorname:</p> <input type="text" name="vorname" style="width:500px; margin:auto;" />
    <br />
    <p style="width:500px; margin:auto;">Nachname:</p> <input type="text" name="nachname" style="width:500px; margin:auto;" />
    <br />
    <input type="submit" name="submit" value="Absenden" style="float: right"/>

    Ich möchte nun also, dass der Vorname eingeben wird, man klickt auf "weiter" und sieht erst dann die Frage nach dem Nachnamen. Die Frage "Vorname" verschwindet dann.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Ich frage mich, was so ein Formular soll? Als User würde ich so eine Prozedur ablehnen. Da erwarte ich, dass alle zu befüllenden Felder schon am Anfang erkennbar sind und ich mit der Tab-Taste von Feld zu Feld springen kann und nicht jedes mal auf weiter klicken muss.

  • Ich kann mir da nur als Usecase eine komplexe Klickstrecke vorstellen.

    Wenn also die Formularelemente der nächsten Seite, von den Einträgen der vorigen Seite abhängen. Dabei ist es sinnvoll nicht alle Elemente am Anfang anzuzeigen, um User nicht schon vorher Elemente zu zeigen, die später nicht mehr relevant sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!