Grafik über Grafik

  • Hi,


    Erstma super seite, bin in dem ganzen noch ein neuling.
    Hab aber schon verdammt viel gelernt.
    Jetzt hab ich eine Frage: wie kann ich eine Grafik über eine andere legen, und deren Position ändern ?


    danke schonmal im Voraus Mooom

  • Um Elemente übereinander zu legen, musst du am besten ihre Position am Bildschirm explizit angeben.
    Das geht mit den CSS-Angaben:
    position
    top
    left
    right
    bottom

    Mit position kannstdu festlegen, wie dein Element positioniert werden soll. Du hast dabei die Auswahl zwischen relative (also position: relative;) und absolute (also position: absolute;).
    Mit den Eigenschaften top, left, right und bottom kannst du den Seitenabstand deines Elementes in Pixel angeben.
    Wenn du vorher position: absolute; definiert hast, ist dein Element dann X Pixel vom Bildschirmrand entfernt. Bei position: relative; werden die Pixel gezählt, ab der Stelle, an der das Element stehen würde, wenn du keine weiteren Eigenschaften zuordnen würdest (ich persönlich brauche realtive eigentlich nie).


    Ein Beispiel:
    <div style="position: absolute; top: 100px; left: 250px; border: 1px solid #000;">Hallo. Ich bin ein Div und ich bin 100 Pixel vom oberen und 250 Pixel vom linken Bildschirmrand entfernt.</div>


    Sinnvoll ist es natürlich, wie im Beispiel, immer nur jeweils eine Eigenschaft für x- und y-Ausrichtung anzugeben.
    Entweder also bottom und left, bottom und right, top und left oder top und right.



    Wie du nun 2 Elemente übereinanderlegen willst, sollte sich damit von selbst erklären:
    Du stellst einfach für beide Elemente den gleichen absoluten Außenabstand an.



    Ich hoffe das beantwortet all deine Fragen.
    Sollte dennoch was unklar sein, beantworte ich gerne alles :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!