Hi,
Erstma super seite, bin in dem ganzen noch ein neuling.
Hab aber schon verdammt viel gelernt.
Jetzt hab ich eine Frage: wie kann ich eine Grafik über eine andere legen, und deren Position ändern ?
danke schonmal im Voraus Mooom
Hi,
Erstma super seite, bin in dem ganzen noch ein neuling.
Hab aber schon verdammt viel gelernt.
Jetzt hab ich eine Frage: wie kann ich eine Grafik über eine andere legen, und deren Position ändern ?
danke schonmal im Voraus Mooom
Um Elemente übereinander zu legen, musst du am besten ihre Position am Bildschirm explizit angeben.
Das geht mit den CSS-Angaben:
position
left
right
bottom
Mit position kannstdu festlegen, wie dein Element positioniert werden soll. Du hast dabei die Auswahl zwischen relative (also position: relative;) und absolute (also position: absolute;).
Mit den Eigenschaften top, left, right und bottom kannst du den Seitenabstand deines Elementes in Pixel angeben.
Wenn du vorher position: absolute; definiert hast, ist dein Element dann X Pixel vom Bildschirmrand entfernt. Bei position: relative; werden die Pixel gezählt, ab der Stelle, an der das Element stehen würde, wenn du keine weiteren Eigenschaften zuordnen würdest (ich persönlich brauche realtive eigentlich nie).
Ein Beispiel:
<div style="position: absolute; top: 100px; left: 250px; border: 1px solid #000;">Hallo. Ich bin ein Div und ich bin 100 Pixel vom oberen und 250 Pixel vom linken Bildschirmrand entfernt.</div>
Sinnvoll ist es natürlich, wie im Beispiel, immer nur jeweils eine Eigenschaft für x- und y-Ausrichtung anzugeben.
Entweder also bottom und left, bottom und right, top und left oder top und right.
Wie du nun 2 Elemente übereinanderlegen willst, sollte sich damit von selbst erklären:
Du stellst einfach für beide Elemente den gleichen absoluten Außenabstand an.
Ich hoffe das beantwortet all deine Fragen.
Sollte dennoch was unklar sein, beantworte ich gerne alles ![]()
hallo,
hier kannst du dir das gerne mal in einer erstellten Seite ansehen.
Angaben zum Quelltext werden dort benannt :idea:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pg-private-line.de/extra/css_positionierungen.html">http://www.pg-private-line.de/extra/css ... ungen.html</a><!-- m -->
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
HTML-Seminar.de - mit Videos zum schnellen Lernen, wie man eine Website selbst erstellt.