Projekt Flexbox Galerie mit Isotopen Auswahl

  • Auf jeden Fall sind jetzt die Bilder gleich nach dem Laden sichtbar, das ist schon Mal sehr gut.


    Was ich beobachte ist, dass die Galerie immer vertikal mittig im Container liegt, deshalb verschieben sich Überschrift und Filterleiste je nach Filterung.

    Code
    #galerie {
        background-color: rgb(56, 52, 59);
        min-height: 100vh;
        padding-bottom: 40px;
        justify-content: flex-start;
    }
  • Auf jeden Fall sind jetzt die Bilder gleich nach dem Laden sichtbar, das ist schon Mal sehr gut.

    1.

    Das heißt im Augenglick ist es so, dass ich erst einen Filter betätigen muss.

    Sind wir uns da einig?



    2.

    Wie wäre es wenn wir den ersten Link auf class="active" setzen?

  • Zu 1.: Nein, da liegen wir vollkommen auseinander. Bei mir sind sie gleich sichtbar aber Du musst offenbar erst eine Filtertaste drücken.

    Lade doch mal mit Strg+F5 neu, dein CSS ist ausgelagert und es könnte ein Problem mit dem Cache sein.


    Zu 2.: Das würde bewirken, dass die Taste hervor gehoben wird aber ich erwarte nicht, dass das die Bilder sichtbar macht.


    Übrigens: In meinem vorigen Posting habe ich vergessen, das CSS zu kommentieren: Es soll bewirken, dass Überschrift und Filterleiste immer oben am Platz bleiben und nicht vertikal springen wenn man den Filter umschaltet.

  • Immer wenn alles super ist. Fällt einem noch eine Kleinigkeit auf.

    Wo wird eigentlich der vertikale abstand der Bilder im css geregelt.

    mit "column-gap" kann ich den Abstand nur vergrößern aber nicht verkleinern.


  • das war ja alles auf center. Doch das hat mich auf die richtige Spur gebracht.

    Der Inspector hat mir den Fehler gezeigt.

    In der style.css sind die Bilder "width:350px;

    In der filter.css waren sie mit nur 300px deklariert.

    Jetzt stimmt es.

  • Hab mal ein paar Bilder hinzugefügt. beim testen sind mir 2 Sachen aufgefallen.


    1.

    Das selektieren der Filter klappt gut. Doch wenn ich eine Sparte auswähle und mir diese dann in der Box anschaue. Dann verhält sich die Box als ich ich "ALL" selektiert. Das ist ja sehr suboptimal.


    2.

    Wenn ich "Natur" selektiere stimmt der Abstand des letzten Bildes nicht. ich kann aber keinen Fehler finden.


    Vielleicht fällt dir ja was dazu ein?

  • 1. Das ist allerdings suboptimal und liegt daran, dass Fancybox alles im Bauch hat nachdem es erst Mal initialisiert ist.

    Die Lösung ist aber relativ einfach: In der Callback-Funktion für das Filtern die Fancybox zerstören und neu initialisieren:

    (ganz unten)


    2. sehe ich mir jetzt an ...

  • 2. habe ich mir jetzt angesehen. Das liegt daran, dass es in der Galerie ganz am Ende ein Dummy-Element gibt, das mit :after erzeugt wurde:

    Code
        .image-gallery::after {
            content: "";
            flex-basis: 350px;
        }

    Ich vermute, Du hast das eingefügt, um die Darstellung für eine bestimmte Anzahl von Spalten und Elementen passend zu machen? Aber in diesem speziellen Fall bringt das die Anordnung durcheinander.

  • OMG, PHP und Javascript durcheinander gebracht. In Javascript muss man Pluszeichen verwenden, um Strings mit Variablen zu verketten, also so:

    Code
    Fancybox.bind('[data-filter="' + value + '"] a');

    Ich hatte das getestet in der Console aber mit einem festen Selektor und nicht mit einer Variablen.

  • jetzt habe ich wenn ich selektiere außer bei "ALL" keine Möglichkeit weiter zu klicken. Die Box verhält sich wie bei einem Einzelbild.

    Also keine Pfeile vor/zurück kein Kreuz zum beenden. Nichts.

  • Das liegt an diesem CSS:

    Zitat

    justify-content: space-between;

    Wie der Begriff schon sagt, wird der leere Raum zwischen die Elemente gelegt und in diesem Fall ist ziemlich viel leerer Raum: 2 Elemente + gab. Versuch mal center statt dessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!