Einträge in Liste kennzeichnen, wenn das Datum in der Vergangenheit liegt

  • Ich möchte Einträge in p-tags in sections durch durchstreichen kennzeichen, wenn das Datum kleiner als das aktuelle ist.


    Vielleicht kann sich jemand anschauen, was ich gebastelt habe, aber nicht funktioniert. Danke für Eure Hilfe!


  • Ich bin alles andere als ein JavaScript-Spezialist, aber nach 3 eingebauten alert's habe ich den Fehler finden können, warum du nicht?


    Ein

    Code
    alert(sectionDate);

    verrät dir das Problem.


    Ein

    Code
    alert(currentYear + " " + dateString);

    ebenfalls.

  • Tag und Monat ziehst Du ja schon korrekt heraus:

    02. Dezember

    Nur ist das kein Format, das für das Date-Objekt verständlich ist.

    Es gibt zwei Wege, das Problem zu lösen:

    Von Hand das Datum in das Iso-Format YYYY-DD-MM umwandeln

    oder

    moment.js verwenden, um das Datum zu parsen:

    Moment.js | Docs


    Es gibt evtl. noch eine bessere Möglichkeit, die Du prüfen kannst:

    Das Datum im ISO-Format als Data-Attribut in den Sections ablegen. Wenn die maschinell erzeugt werden, ist das wahrscheinlich machbar.

  • anscheinend nicht so viel Ahnung von Javascript habe wie du

    Ich hatte geschrieben, dass ich auch nicht viel Ahnung von JavaScript habe, meine Welt ist eher PHP. Aber ein paar alert's einbauen sollte man schon können.


    Zitat

    darauf hoffe, dass mir jemand bei dem Problem hilft und nicht wie Du einfach die Fehler anzeigst.

    Wenn man jemandem zeigt, wo der Fehler ist, ist das auch eine Hilfe. Allerdings nicht die (wer macht mir mal), die du erhofft hast.

  • Ich würde, wie Sempervivum es schon ansprach, einfach den Zeitstempel in einem data-attribute hinterlegen und damit direkt arbeiten.

    Ich würde in deinem Code auch direkt die p-Elemente selektieren (und den Kalender als ID setzen ;) ).


    Beispiel:

    HTML
    <div id="kalender">
        <section class="tag">
            <p data-time="1703445811636">...</p>
        </section>
    </div>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!