Das Forum mit Leben füllen

  • Ich bin hier ja Neuling. Ich möchte euch hier mal meinen Standpunkt erklären.

    1. Es gibt immer mehrere Wege nach Rom

    2. Niemand muss die gleiche Meinung haben wie ich.

    3. Beleidigungen und persönliche Angriffe verbieten sich für mich


    Ich mach das will ich alt bin und gerne PC-Mäßig fit bleiben will.

    Wenn da mal ein Freibier oder ne Einladung zum Essen rauskommt ist das Nett, aber nicht das Motiv

    Deshalb suche ich mir Foren wo man Nett aufgeschlossen und vom Interessierten bzw. Anfänger bis zum Profi weiter geholfen wird.


    Deshalb bin ich hier und hoffe dass es hier weiterhin Nett zugeht und das Forum lebendig bleibt.

  • Hallo Emess,

    schön, dass Du dieses Thema ansprichst und ich kann deine Aussagen zum großen Teil unterschreiben.


    Insbesondere was die Netikette betrifft. Ich lese öftest Redewendungen wie "nicht dein Ernst!" "ist Schrott/Müll/kaputt" "dieses Gehampel". So etwas widerspricht nicht nur der Netikette sondern sicherlich auch den Forenregeln. Die Reaktionen darauf sind unterschiedlich: Manch einer hat da eine bemerkenswerte Leidensfähigkeit aber ich habe es mehr als ein Mal beobachtet, dass ein Fragesteller nach solchen unfreundlichen Postings von der Bildfläche verschwand - immer ein Schaden für das Forum. Und ich vermute eine hohe Dunkelziffer: Wer neu ist und eine Frage hat, wird sich vor der Registrierung ein wenig umsehen, und, wenn er einen Umgang wie oben beschrieben bemerkt, es gar nicht erst tun. Jedes Mal ein verlorenes Mitglied.


    "Viele Wege führen nach Rom" - im Prinzip richtig aber es gibt Einschränkungen, ein Beispiel: Bei manchen Aufgaben kann auch ein Tabellenlayout oberflächlich betrachtet zum Ziel führen. Aber niemand, der sachkundig ist, wird eine Empfehlung dahin gehend gutheißen. Und bei manchen Mitgliedern gewinnt man den Eindruck, dass nicht die technische Fragestellung im Vordergrund steht und die Absicht, eine konstruktive Alternative vorzuschlagen sondern ein übersteigertes Interesse am Kritisieren und Besserwissen, wenn ein konstruktiver Beitrag reflexhaft mit Kritik gekontert wird. Hin und wieder beobachte ich, dass eine Frage mehr als einen Tag unbeantwortet herum liegt aber, wenn ich sie dann beantworte, postwendend ein Ja-Aber-Posting folgt.


    Mitunter kann es nicht schaden, einen Erfolg und eine positiven Beitrag einfach mal stehen zu lassen und anzuerkennen.


    Beste Grüße, Ulrich

  • Insbesondere was die Netikette betrifft. Ich lese öftest Redewendungen wie "nicht dein Ernst!" "ist Schrott/Müll/kaputt" "dieses Gehampel".

    Japp, das sehe ich ein.

    Ich bin was das angeht, tatsächlich immer wieder mal zu direkt gewesen.


    Und bei manchen Mitgliedern gewinnt man den Eindruck, dass nicht die technische Fragestellung im Vordergrund steht und die Absicht, eine konstruktive Alternative vorzuschlagen sondern ein übersteigertes Interesse am Kritisieren und Besserwissen, wenn ein konstruktiver Beitrag reflexhaft mit Kritik gekontert wird.

    Auch da sehe ich ein, das insbesondere meine Formulierung im letzten Beitrag beim Lesen diesen Beigeschmack hervorruft.

    Allerdings muss man das auch in beide Richtungen sehen. Manch einer sieht "reflexhafte Kritik & konter" auch schon da, wo legitime "Kritik" zu einem Beitrag geäußert wird und fasst es mmn. zu persönlich auf.

    Auch bei den beiden Begriffen, die Grenze zwischen legitimer Kritik und gewolltem Konter, definiert sich oft eher subjektiver Wahrnehmung der einzelnen Person.


    Hin und wieder beobachte ich, dass eine Frage mehr als einen Tag unbeantwortet herum liegt aber, wenn ich sie dann beantworte, postwendend ein Ja-Aber-Posting folgt.

    Was natürlich auch eben daran liegen kann. Wenn es eine erste Antwort gibt, dann entsprechend oft auch die erste Sicht / Herangehensweise, auf die wiederum andere dann vielleicht eingehen wollen.


    Aber ich will deinen Punkt hier nicht in Abrede stellen.

    Der eine Initialpost im anderen Thread von mir war ein solcher, hätte aber ein anders formulierter Post mit einfach nur einer anderen Ansicht sein müssen. So war er auch gemeint, aber unpassend formuliert, geschuldet der Tatsache, das ich den Threadverlauf vorher nicht vollständig gelesen habe.


    Mitunter kann es nicht schaden, einen Erfolg und eine positiven Beitrag einfach mal stehen zu lassen und anzuerkennen.

    Hasst du recht.



    Was ich mir zu diesem ganzen Thema noch wünschen würde, das Behauptungen zu Code-Abschnitten argumentiert und nicht offen gelassen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!