Das Forum mit Leben füllen

  • Ich bin hier ja Neuling. Ich möchte euch hier mal meinen Standpunkt erklären.

    1. Es gibt immer mehrere Wege nach Rom

    2. Niemand muss die gleiche Meinung haben wie ich.

    3. Beleidigungen und persönliche Angriffe verbieten sich für mich


    Ich mach das will ich alt bin und gerne PC-Mäßig fit bleiben will.

    Wenn da mal ein Freibier oder ne Einladung zum Essen rauskommt ist das Nett, aber nicht das Motiv

    Deshalb suche ich mir Foren wo man Nett aufgeschlossen und vom Interessierten bzw. Anfänger bis zum Profi weiter geholfen wird.


    Deshalb bin ich hier und hoffe dass es hier weiterhin Nett zugeht und das Forum lebendig bleibt.

  • Hallo Emess,

    schön, dass Du dieses Thema ansprichst und ich kann deine Aussagen zum großen Teil unterschreiben.


    Insbesondere was die Netikette betrifft. Ich lese öftest Redewendungen wie "nicht dein Ernst!" "ist Schrott/Müll/kaputt" "dieses Gehampel". So etwas widerspricht nicht nur der Netikette sondern sicherlich auch den Forenregeln. Die Reaktionen darauf sind unterschiedlich: Manch einer hat da eine bemerkenswerte Leidensfähigkeit aber ich habe es mehr als ein Mal beobachtet, dass ein Fragesteller nach solchen unfreundlichen Postings von der Bildfläche verschwand - immer ein Schaden für das Forum. Und ich vermute eine hohe Dunkelziffer: Wer neu ist und eine Frage hat, wird sich vor der Registrierung ein wenig umsehen, und, wenn er einen Umgang wie oben beschrieben bemerkt, es gar nicht erst tun. Jedes Mal ein verlorenes Mitglied.