Text soll sich im div wo möglich die volle Breite nehmen

  • Ich möchte gerne auf unserer Website einen guten Freund ehren. doch leider gelingt es mir nicht den Text das Bild umfließen zu lassen

    Hier der Code:

    so sieht es aus.

    williettl.jpeg



    Wie bekomme ich den text dazu das gesamte div einzunehmen. Also der Test soll unterhalb des Bildes auch linksbündig.

    Mit Flexbox was ich bevorzugen würde bin ich mehrfach kläglich gescheitert. Das muss doch irgendwie gehen?

  • Wenn ein Text andere Elemente (meist Bilder) umfließen soll, funktioniert das weder mit Flexbox noch mit CSS-Grid. Die sind ausschließlich dafür gedacht, Elemente, die sich in einer Zeile befinden, nebeneinander darzustellen.


    Damit Text (in deinem Fall) ein Bild umfließen kann, ist in CSS float vorgesehen. Das gibt es bereits seit den ersten CSS-Versionen. Um es korrekt zu verwenden muss einiges bedacht werden, wobei die Anwendung in der Praxis dann nicht schwierig ist.


    Infos zu float findest du zum Beispiel unter:


    Die CSS float-Eigenschaft verstehen und anwenden
    Elemente können mit CSS nach links oder rechts gefloatet werden, was dazu führt, dass Fließtexte auf der jeweils anderen Seite herumlaufen. Die Technik kann…
    kulturbanause.de


    Ich habe mal ein Beispiel auf deiner Grundlage erstellt. Da mir dein Bild nicht vorlag musste ich ein anders verwenden. Folge: Da dein Bild eine andere Größe hat musst du eventuell einige Größenangaben anpassen. Aber erst mal ersetzen und dann Änderungen vornehmen. Im CSS-Teil des Quelltextes habe ich Einträge von dir, die stören, auskommentiert und fehlende Angaben hinzugefügt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!