Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch, weil ich vor einem Problem stehe, das ich so nicht gelöst bekomme - habe es mit mehreren Anläufen versucht, aber scheitere immer kläglich daran.
Es sei dazu gesagt, dass das echt zum "heulen" ist, weil es so was einfaches ist und ich schon sehr viel schwerere Dinge gelöst habe - und daran scheitere..
Ich habe ein Wordpress-Plugin geschrieben, das mir einen marquee setzt per Shortcode. Den Text dazu definiere ich übers Backend, genau so wie den delay und den amount. Das alles klappt auch wunderbar. Es wird toll angezeigt, es läuft toll durch, etc.
Leider gibt es aber ein Problem. <marquee> ist halt einfach veraltet und wird in vielen Browsern nicht mehr richtig unterstützt - gerade in Safari / auf dem Handy wäre es aber wichtig. Aus diesem Grund musste ich mir eine Lösung einfallen lassen. Heutzutage geht ja alles schon per Transform (css) oder eben per JS.
Also habe ich ChatGPT gefragt, wie das ganze zu lösen wäre. Ich habe sehr viele Vorschläge ausprobiert und rumprobiert, aber ich scheitere immer an folgenden Dingen:
Die Geschwindigkeit richtet sich nach dem Text (was bei marquee so nicht ist - und auch nicht sein soll) - Denn hat man nun einen kleinen Informationstext, läuft er in Zeitlupe. Hat man einen größeren, dann ist es Formel 1.
Er startet nicht wie gewöhnlich von rechts nach links sondern irgendwo von der Mitte. Ändert man dann den Transform ab, geht es - aber man wartet dann sehr lange darauf, dass der Text irgendwann kommt- auf dem Handy noch sehr viel länger.
Hat jemand eine Idee, wie man eine möglichst gleiche Lösung wie <marquee> schaffen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße