Erbitte Hilfe bei Javascript-Funktion mit 3 Parametern, in HTML an beliebiger Stelle aufrufbar

  • Guten Tag

    Ich wende mich an die Fachleute, da das nicht mein Fachgebiet ist. Ich suche nach einer Lösung, um in verschiedenen HTML-Dateien individuell eine Javascript-Funktion (mit 3 Parametern) aufrufen zu können, womit ein ganz bestimmter Ausschnitt (fetch; definiert durch eine "div-id") zurückgegeben werden soll. Grundgedanke ist, in einer HTML-Datei verschiedene, durch div-id ausgezeichnete Abschnitte in anderen html-Dateien einfügen zu müssen, um so redundante Daten zu vermeiden. Ich glaube, mich bisher redlich bemüht zu haben, schaffe es aber nicht, bis zum gewünschten Ziel zu kommen. Ich stelle auch gerne zur Verfügung, was ich soweit habe. Womit mir nicht wirklich gedient ist, sind Grundsatz-Belehrungen. Ich bin IV-Rentner und arbeite mit Leidenschaft an einer Familien-Homepage. Ich bin mir bewusst, dass es fachlich sinnvoll wäre, mir zuerst das nötige Basis-Wissen anzueignen. Aber gerade das möchte ich (aus verschiedenen Gründen) nicht. Drum hoffe ich auf Nachsicht und punktkuelle Hilfe. Dafür im Voraus recht herzlichen Dank.

  • Ich wende mich an die Fachleute, da das nicht mein Fachgebiet ist. Ich suche nach einer Lösung, um in verschiedenen HTML-Dateien individuell eine Javascript-Funktion (mit 3 Parametern) aufrufen zu können, womit ein ganz bestimmter Ausschnitt (fetch; definiert durch eine "div-id") zurückgegeben werden soll. Grundgedanke ist, in einer HTML-Datei verschiedene, durch div-id ausgezeichnete Abschnitte in anderen html-Dateien einfügen zu müssen, um so redundante Daten zu vermeiden.

    Und warum baust du die HTML-Teile nicht schon auf dem Server mit PHP zusammen? PHP scheint doch ohnehin im Spiel zu sein, mir erschließt sich der Sinn nicht warum man das mit Javascript zusammenpfuschen möchte.

    Ich glaube, mich bisher redlich bemüht zu haben, schaffe es aber nicht, bis zum gewünschten Ziel zu kommen. Ich stelle auch gerne zur Verfügung, was ich soweit habe.

    Mir ist nicht so ganz klar was du da eigentlich vor hast: warum gibt es die sowohl in der Datei selbst als auch in der separaten js-Datei jeweils eine Funktion mit identischem Namen? Du musst schon etwas konkreter werden woran es genau scheitert.

    Deine Funktion in der externen Datei braucht vermutlich auch noch Parameter über die angegeben kann welches Element der geladenen Inhalte verwendet werden soll und in welches Ziel-Element der Inhalt eingefügt werden soll. Sinnvoll wäre wohl auch noch die Angabe des zu landenden Inhalts an den Server mit zu übergeben damit der nur den benötigten Inhalt liefert und nicht einfach alles …

    Womit mir nicht wirklich gedient ist, sind Grundsatz-Belehrungen. Ich bin IV-Rentner und arbeite mit Leidenschaft an einer Familien-Homepage. Ich bin mir bewusst, dass es fachlich sinnvoll wäre, mir zuerst das nötige Basis-Wissen anzueignen. Aber gerade das möchte ich (aus verschiedenen Gründen) nicht.

    Ich weiß ja nicht was deine Gründe dafür sind dich nicht mit den Grundlagen zu beschäftigen - im Grunde hast du aber zwei Möglichkeiten: entweder eignest du dir die Grundlagen selbst an oder du bezahlst jemanden dafür dass er das gewünschte für dich programmiert. Ein Forum ist aber kein Codelieferservice sondern sollte eher als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden (ja, es gibt meist welche die ständig fertige Lösungen hinknallen das bringt dem Fragenden aber exakt nichts - und wäre hier ohnehin wohl nur sehr eingeschränkt bis garnicht möglich, dafür müsste man das Problem überhaupt erstmal verstehen). Und ja, das gilt für alle, völlig egal wie alt und mit welchem Vorwissen/Ausbildung usw..

  • Hallo Tamaleus willkommen zurück!

    Ich habe einen Blick auf deine Dateien geworfen und offenbar sollen diese Abschnitte statisch und sofort beim Laden der Seite eingefügt werden. In dem Fall wäre es einfacher, das auf der Serverseite mit PHP zu erledigen.

    Beste grüße, Ulrich

  • Hallo Sempervivum

    Schön, von Dir zu hören!

    Ich will auf einer HP-Seite Einträge (in einer Liste) erstellen, in welchen jeweils links das Original-Dokument, dann eine kurze Inhaltsbeschreibung zu lesen ist und quasi in der dritten Spalte das Original zusammen mit der Transkription der Schrift, auch dies als PDF-Datei aufrufbar. In dieser (Quell-) Datei sollen alle Einträge dieses Archives zu finden sein. Am Anfang jedes DIV-Eintrages steht eine ID (z. B. "archiv-id001", "archiv-id00" etc.)

    In einigen weiteren HP-Seiten dann sollen einzelne dieser Einträge aufrufbar sein, bzw. angezeigt werden. Ich wollte das allerdings nicht als Kopie (der Funktion) erstellen, um Redundanzen zu vermeiden. In den "weiteren" HP-Seiten sollten - das war mein Ansatz - nur selektive Ausschnitte von der Archiv- (Quell-) Seite zu sehen sein. Dazu habe ich eine Funktion "ladeAusschnitt" (JS) gefunden, was so auch klappt. Was ich nicht hinbekommen habe, war, das Ganze mit Parametern (in der Ziel-Seite) so zu steuern, dass in den jeweiligen Seiten, wo nur der eine oder andere Eintrag zu sehen sein sollte, das - gerne mit nur einer Zeile - mit JS-Funktion und Parametern wie "URL" (der Quell-Seite) und "(DIV) ID" in der Ziel-Datei eingefügt werden kann.

    Es war auch nicht meine Hoffnung, eine fertige Lösung gestellt zu bekommen, sondern nur Hilfe beim Teil der adaptierten "ladeAusschnitt"-JS-Funktion erweitert um die benötigten Parameter, so dass in der Ziel-Datei nur die Funktion, zusammen mit den benötigten Parametern aufgerufen werden kann und als Ergebnis der gewünschte Ausschnitt aus der Haupt-Archiv-Datei dann in der jeweiligen Ziel-Datei zu sehen sein würde.

    Mir ist schon klar, dass das stümperhaft ist, was ich hier zusammengebastelt hatte. Da für mich die Lösung aber nur Mittel zum Zweck ist, möchte ich mich ungern länger als nötig damit befassen. Wenn es nur schon so funktionieren würde, wie angedacht, wäre ich glücklich und zufrieden, da ich sonst keine Hilfe habe.

    @ Ulrich: Würde mich sehr über eine Nachricht von Dir freuen.

  • Hallo Tamaleus

    wenn ich das richtig verstehe, müsste das variabel mit Parametern so aussehen:

    Ungetestet, versuche ob es funktioniert und melde dich wieder, wenn nicht.

    Das ist jetzt ein wenig ineffizient weil Du bei jedem Aufruf die komplette Quellseite laden musst. Besser wäre es eigentlich, gleich auf der Serverseite das Filtern zu erledigen. Aber Du schreibst ja, dass Du schon glücklich wärst, wenn es auf diese Weise funktioniert.

    Beste Grüße, Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!