Liebe Community,
ich bastle seit einiger Zeit an einem Formular herum, komme aber an einer Stelle nicht weiter.
Ich möchte den Inhalt eines inputs durch Klicks ändern, was ich mit jQuery gut hinbekomme:
function test1(){ $('#inputeins').val('Test1'); }
function test2(){ $('#inputeins').val('Test2'); }
function leer(){ $('#inputeins').val(''); }
Das Input selbst wird dabei nicht per Tastatur gefüllt oder geleert, sondern ausschließlich über onClicks, die die Funktionen oben ausführen.
Nun möchte ich, dass der Inhalt des inputs dynamisch ausgelesen und überprüft wird.
Solange das Input leer ist, soll ein inaktiver Weiter-Button (ein div) angezeigt werden. Wenn das Input mit Inhalt gefüllt ist, soll das eine div ausgeblendet und ein anderes eingeblendet werden.
<div id=\"weiterinaktiv\" class=\"buttonoff\" style=\"\" onclick=\"\">Weiter</div>
<div id=\"weiteraktiv\" class=\"buttonon\" style=\"display:none;\" onclick=\"weiter1();\">Weiter</div>
Die Funktion mit show/hide steht und funktioniert. Was ich aber nicht hinbekomme: Wie kann ich den Inhalt des inputs dynamisch auslesen und je nachdem, ob es grade einen Inhalt hat oder nicht das entsprechende show/hide auslösen?
Alle Versionen, die ich gefunden habe, gehen davon aus, dass in das input geschrieben wird und feuern auf Fokus oder Tastenaktionen (keyup, keydown etc.). Aber eine funktionierende Überprüfung, ohne dass das input vom Nutzer selbst angesprochen wird, habe ich nicht gefunden.
Am Ende sollen je Seite mehrere Inputs überprüft werden, aber für das Beispiel reicht mir natürlich ein einziges.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
DataPearl