Einfügen von Video in Webseite

  • Dürfte eigentlich kein Problem sein. es gibt so viele Scripte und Schnipsel aber ich kriege es nicht hin.

    Habe so gut wie keine Ahnung von HTML, deshalb benutze ich RocketCake.

    Hier geht das Einfügen von Videos allerdings nur über YouTube und andere. Das will ich nicht.

    Habe meine Webseite auch mit Xampp auf dem PC und probiere da.

    Mein Problem: Auch das einfachste Script - <video controls autoplay>
    <source src="pfad_zu_deinem_video.mp4" type="video/mp4">
    </video>
    funktioniert nicht.

    Also Seitenquelltext kopiert und mit Notepad++ die von RocketCake erstelltre Datei geändert.

    Ich habe das Video in mp4 im gleichen Ordner wie die HTML Datei wo das Video erscheinen soll im Script auch nur "Beispiel.mp4" als Pfad

    Erhalte immer nur "Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden "

    Kann mir jemand helfen ?

  • Das HTML dort ist fehlerhaft:

    Code
    <video  id="video_78bff89b" src=""<video controls autoplay>
         <source src="fulpmes1.mp4" type="video/mp4">
    </video> controls="controls" >
    Your browser does not support the video element.
    </video> 

    Korrigiere ich das im Seiteninspektor wird das Video zwar abgespielt aber ohne Inhalt. Offenbar stimmt etwas mit der Codierung nicht.

    Wenn ich es mit ffmpeg nach MP4 und H.264 umkodiere, spielt mein Browser (Firefox) es einwandfrei ab. Du musst das selbe tun, entweder in deinem Videoprogramm mit dem Codec H.264 exportieren oder mit ffmpeg umkodieren:

    Code
    ffmpeg -i fulpmes1.mp4 -vcodec libx264 -acodec aac fulpmes1-h264.mp4

    Viel Erfolg und einen schönen Abend!

  • Mit ffmpeg komme ich nicht klar und die Konvertierung auf div. Online-Seiten klappt nicht die laden zwar hoch, aber sie bringen kein Ergebnis. Eine Seite bringt mir nach der Konvertierung einen Ordner - fulpmes1.h264 - Nach öffnen unten stehendes Bild womit ich auch nichts anzufangen weiß, kann ich dir nicht schicken, Inhalt zu groß. Ich glaube ich lasse das und bleibe bei der Slide-Show die das Programm anbietet, wenn mir auch einiges daran nicht gefällt.

    Vielen Dank für deine Mühe, ich habe da sicher zu wenig Kenntnisse um damit fertig zu werden

  • Das ist sehr schade, Aufgeben ist immer schlecht.

    Für das Präsentieren von Einzelfotos ist eigentlich auch eine Slideshow eine gute Wahl. Ich habe mal einen Blick darauf geworfen. Wahrscheinlich wird sie von RocketCake bereit gestellt. Leider hat sie einige Mängel:

    • Das Sliden ist mit Javascript realisiert und funktioniert deshalb etwas hakelig. Heute hat man die Möglichkeit, es mit CSS-Animationen zu machen, dann würde es viel geschmeidiger laufen.
    • Keine Möglichkeit zu pausieren, das ist wenig benutzerfreundlich wenn man sich ein Foto nicht in Ruhe ansehen kann.
    • Die Bilder füllen den Rahmen nicht aus.

    Der Vorwurf geht natürlich nicht an dich sondern die Entwickler von RocketCake. Anscheinend haben sie versäumt, den Editor auf dem letzten Stand der Technik zu halten.

    Generell braucht es ein wenig Beharrlichkeit beim Entwickeln. Wenn man bei der ersten Schwierigkeit aufgibt, kommt man nicht weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!