Wenn dann sonst Abfrage mit HTML

• Hallo zusammen

Ich bin leider noch Neuling was HTML anbelangt und schlängle mich mit dem Lesen von Beiträgen und dann Try and Error durch. Hierzu habe ich jedoch nix gefunden:

Auf der Website https://status.kwebbl.com/v3/summary.json kann ich einen Status abrufen. Der wird so geliefert; {"page":{"name":"Kwebbl","url":""}}

Status kann sein: UP, HASISSUES, UNDERMAINTENANCE

Nun möchte ich auf meiner eigenen Website einen HTML-Code schreiben, der auf der Website den Status abfragt und dann je nach Status folgendes Wort zeigt:

UP - SYSTEM AKTIV

HASISSUES - SYSTEMFEHLER

UNDERMAINTENANCE - IN WARTUNG

Ist sowas mit HTML überhaupt möglich?

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe!

• Guten Morgen Rita und willkommen im Forum!

Du vermutest richtig, mit HTML geht das nicht weil das keine Programmiersprache ist sondern eine Auszeichnungssprache. Du wirst PHP oder Javascript brauchen:

Soll der Status nur ein Mal beim Laden der Seite ausgewertet werden, dann wäre es mit PHP am einfachsten.

Möchtest Du die Anzeige laufend aktualisieren wirst Du Javascript brauchen.

• Ausnahmsweise mal ein Beispiel-Code:

• Ausnahmsweise mal ein Beispiel-Code:

Jetzt bin ich baff!! 8o

• Mit reinem HTML geht das leider nicht, weil HTML keine JSON-Daten aus einer API auslesen kann. Dafür brauchst du etwas JavaScript, das die Datei abruft und den passenden Text anzeigt. Prüfe außerdem, ob der Server CORS erlaubt – sonst blockiert der Browser die Anfrage, obwohl die URL direkt erreichbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!