Problem mit Verlinken

  • Hi@all
    Ich stehe mom. vor einem kl. Problem, für das ich einfach keine Lösung finden kann. :(


    Folgende Situation:
    Ich will eine Website mit vielen untergeordneten Seiten auf eine CD packen.
    Dafür habe ich einen Ordnerbaum angelegt, damit die untergeordneten Seiten etwas übersichtlicher angeordnet sind.
    Die Startseite habe ich ganz "oben" im Ordnerbaum und dann kommen die Ordner in den die restlichen Seiten und die dazugehörigen Daten sind.
    Das Verlinken von der Startseite zu einer anderen funktioniert. Das ist kein Thema.
    Aber wenn ich dann von einer Seite zurück zur Startseite einen Link einbauen möchte, ist das meiner Meinung nach nicht so einfach.
    Nur den Dateinamen als Adress angeben geht nicht, da es nicht im gleichen Verzeichnis ist.
    Ich kann auch nicht ganzen Pfand (z.B.: C:\Dokumente und Einstellungen\...) angeben, weil der sich ja ändert, wenn es auf die CD kommt.
    Wie bekomme ich einen solchen Link hin???:?:


    Mir fällt nichts ein. Könnt ihr mir helfen?
    Danke schon mal im Vorraus! :D


    MfG Tingle

  • diese Seiten liegen also in unterschiedlichen Ordnern?


    Man könnte dann den kompletten Pfad eingeben (was allerdings C:\Dokumente und Einstellungen damit zu tun haben ist mir nicht klar), was aber im Normalfall als Beispiel so eingegeben wird:

      ../dateien/index.html
      Der Browser findet dann schon :)


      Willst du ggf. von einer Hilfeseite usw. - die von mehreren Seiten aus aufgerufen werden kann - zurückspringen, kannst du auch einen JavaScript eingeben, der praktisch die History/Cache-Funktion des Browsers erfüllt (Rückwärtssymbol):


      <a href="javascript:history.back()"> zur aufrufenden Seite </a>

  • noch 'ne Frage -


    vielleicht solltest du die Eigenarten deiner Seite ein bischen näher erläutern...
    Hast du diese Seiten mit Frames erstellt? Mit welchem Editor arbeitest du, und hast du darin direkten Zugriff auf den Quelltext, oder lässt er sich nur per Layout-Ansicht nutzen.


    nicht alle Freeware Layout-Editoren bieten diese Möglichkeit

  • ich habe es so gemacht, dass ich ein fach deine erste Variante verwendet habe.
    Das hatte ich vorher zwar auch schon versucht, aber mir ist nicht aufgefallen, dass ich nur ./datei/index.html und nicht ../datei/index.html geschrieben hab.
    Ich hatte mich schon gewundert wieso das plötzlich nicht mehr geht.
    War also nur ein Tippfehler.
    Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!