Board erstellen??? (Forum)

  • Hi @ all,
    ich hätte noch ne Frage an euch :?: :
    Kann mir jemand von euch vielleicht erklären wie ich ein Forum einrichten kann?


    wäre echt lieb, wenn sich da jemand für mich Zeit nehmen könnte :P
    Schon mal im Vorraus Danke für alle hilfreichen Tipps :P


    Gruß Princess

  • Vielen Dank an euch :) !
    Ich werd mich mal auf den Seiten umschaun und schaun was sich da alles so finden lässt.


    dead_kenny
    ich hab zwar keine Ahnung von php, aber was nicht ist kann ja noch werden :) .
    Vielen Dank


    Gruß Princess

  • @ Lajya
    der Link da oben, ist das deine neue Homepage oder? Ich find sie echt toll, denn sie hat ein super Design und ist echt gut übersichtlich :) !


    Aber mal ne andere Frage...
    Was ist eigendlich der Unterschied zwischen php und phpbb? Äußert sich der Unterschied im Design oder ist das ne komplett andere Sprache?


    Und noch was...
    Ich hab mich mal auf den Seiten umgeschaut, wo man umsonst Foren bekommt... Sind das echt schon fertige Foren oder muss ich da dann noch was nachträglich programmieren? Und sind diese Foren eigendlich auch gut?



    Gruß Princess

  • Danke für das Kompliment !


    php ist eine Sprache , und phpBB ist einfach ein Forenanbieter.


    Die Links zu den Foren sind Foren, die man selbst installieren muss! Vielleicht ist es für den Anfang besser ein fertiges zu nehmen, wo Du nur noch das Desing auswählen brauchst.


    Melde Dich hier an und probiere erst einmal aus :



    http://www.forendienst.de

  • Wer erzählt, das phpBB schlecht ist, hat sich noch nie mit dem Quelltext von WBB auseinander gesetzt...


    In meinen Augen ist das phpBB das am besten funzende Board, dass auch bei vielen Beiträgen und ner großen datenbank immer noch recht schnell uns stabil ist.


    Ich kenne auch das WBB 2.1 etc, aber phpBB ist einfach besser, ausserdem steckt eine sehr starke Community dahinter.

  • endlich einmal jemand, der meiner Meinung ist !


    Überall wird man nur niedergemacht, wenn man phpBB Foren Liebhaber ist.


    vorallendingen sagen immer nur alle das es schlecht ist, aber vernünftige Begründungen habe ich noch nirgends gehört !


    Es wird gesagt , das es nicht genügend Funktionen hat, aber sage mir einmal jemand was hier noch fehlen sollte :


    http://www.westernreiten.shellmaster.de/westernpfort/


    das ist meine lieblingsVersion von denen.

  • Ausserdem hat vor kurzem ct div Foren getestet, da war das phpBB das beste!


    Was mir am besten gefallen hat: Wieso sollte man sein Geld in ein VBB stecken, wenn man die gleiche Funktionen auch umsonst haben kann. Pas phpBB besticht durch seine riesige Anzahl an Mods, die keine Wünscheoffenlassen (dann noch super Community etc)


    Ich schreib dir dann mal das genaue ergebniss, sobald ich den Artikel wieder gefundne habe ^^


    Was ich noch sagen muss: WBB suxXx :P

  • phpbb is nicht schlecht, aba da es ein open-source board ist, haben viele idioten sicherheistlücken erkannt und nutzen diese aus um das board zu h(cr)acken und damit schaden zu machen...


    programmiere lieber selber, da weißt du wast du hast und es macht spaß :D
    n forum aufzubauen is nich des leichteste aba so ungefähr geht es
    du brauchst ne mysql datenbank und php...
    du erstellst 3 tabellen in der mysql db: boards, threads, answers
    in der tab. boards steht drinn, welche id das board hat und der topic des boards
    in der tab. threads muss drinnstehn: die id des threads, die id des boards, und der topic des threads
    in der tab. answers muss drinnstehn: die id der antwort, die id des threads und der text


    du brauchst drei php seiten, die den inhalt der db anzeigen:
    z.b. show_boards.php, show_threads.php und show_answers
    bei jeden von denen frägst du die inhalte aus den dazugehörigen db tabellen ab und gibts sie aus.
    die ids werden immer über das GET-Parameter übermittelt
    also du musst auf der show_boards.php den link zu der thread seite show_threads.php linken und mit dem getparameter die board id übermitteln. z.b so <a href='show_threads.php?bid=$id'>
    auf den anderen seite ist es ähnlich z.b:
    show_threads.php:
    $get_bid = $_GET['bid'];
    <a href='show_answers.php?bid=$get_bid&tid=$id'>
    ($id ist die id die du von der mysql abfrage hast)


    ...
    um einen neuen eintrag in die db zu machen musst die wieder eine neue seite erstellen z.b new_answer.php
    und in die dann das formular machen
    um die daten in die db einzutragen brauchst du noch eine seite (sonst wirds zu kompliziert) z.b. new_answer_script.php..
    in die kommt dann der mysql befehl z.b.
    $bid = $_GET['bid'];
    $tid = $_GET['tid'];
    $text = $_POST['text'];
    mysql_query("INSERT INTO answers SET bid=$bid, tid=$tid, text='$text'");


    so läuft das dann auch mit den anderen...
    das kannst du dann noch ausbauen, ...
    man sollte aber nicht zu viel auf einmal machen, weil man sonst den durchblick verliert... die scripts werden mit der zeit immer größer wenn man (wie bei meiner seite) noch die ganzen funktionen wie boards erstellen, löschen, edtieren ... threads erstelln, löschen, editieren, closen, verschieben, gallerien zufügen, umfrage zufügen ... antworten erstellen, löschen, editieren, ... blabla ... statisitk ... blub... usw.....


    macht n haufen arbeit aba man weiß was man hat :D


    ...fertig :D

  • Hellau,


    mal im allgemeinen zu Boards:


    Wenn man ein vernünftiges Board basteln will reicht der vorherige Beitrag bei weitem nicht aus,


    was man braucht ist weitaus umständlicher,


    - Registrierungs -und Loginsystem
    - Beitragsanzeigesystem
    - Beitragsschreibsystem
    - Beitragsverwaltung, editierung


    auch hier gilt es (ähnlich wie beim Chat) zu sagen, alleine und Privat extrem unrealistisch,


    man bräuchte perfekte Kenntnisse in PHP und mindestens noch MySQL, von HTML und CSS sehen wir mal ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!