Anführungszeichen

  • hallo alle zusammen


    bin frischling in sachen html - sozusagen azubi.


    nun komme ich wahrscheinlich mit einer saublöden frage :oops: :


    so...ich hab mir "scriptly" installiert und gehe so nach der reihe alle absätze für einsteiger im seminar durch. nun stehe ich bei "attribute von tags" vor einem für mich größeren problem. das erste attribut ist ja kein problem.....schreibe ich dann ein zweites dazu, kann ich keine anführungszeichen mehr setzen: es erscheint immer """ statt diesen zwei strichen oben. hab mir schon gedacht, dass das programm die anführungszeichen so schreiben will.
    es sieht dann so aus: <ol start="3"; type=&quot;I&quot;>
    dann funkt es aber nicht....


    vieleicht kann mir wer helfen....bin mir fast sicher


    ps: ist eine tolle seite

  • komisch, dass hier recht oft von "scriptly" zu lesen ist. Gibt sicher bessere Programme wie etwa
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.phase5.info/index.php">http://www.phase5.info/index.php</a><!-- m -->


    Aber sei's drum -
    dieses "&quot;" was du anstelle der " zu sehen bekommst, fällt unter die HTML-Sonderzeichen, und muss in Textbereichen auch so eingegeben werden. Korrekt!
    Ich könnte mir bei deinem Fall nur vorstellen, dass in deinem "scriptly" evtl. eine Autokorrektur aktiviert ist?


    Unlogisch wäre das allerdings, da sämtliche HTML-Attributeingaben immer in diese Ausführungzeichen gesetzt werden.

  • Wenn die " zum HTML-Quellcode gehören und dann später nicht zu sehen sind, ist es eigentlich unsinnig, dass sie in &quot; umgewandelt werden.
    Ich Sachen HTML empfehle ich, besonders dann für Fortgeschrittene, ganz einfach den Texteditor von Windows. Der ist schnell geöffnet, und kann auch alles, was man braucht.

  • genau das wollte ich damit sagen Foster :D


    Aber nun alleine mit dem Text-Editor arbeiten ist doch echt ein bischen langweilig - oder?
    Hast du dir die von mir benannte Seite zum Phase5 Editor einmal angesehen? Und eben der ist mehr für professionelle Aufgaben als für reine Anfänger! :idea:

  • Apropos Editor notepad++ ist super. Besser als der Windows eigene da der Code durch Farben Lesbarer wird. Er beherrscht auch noch viele weitere Sprachen. Ich nutze ihn schon seit 3 Jahren und kann ihn nur empfehlen.

  • Zitat von &quot;Peter Gedamke&quot;

    komisch, dass hier recht oft von "scriptly" zu lesen ist. Gibt sicher bessere Programme wie etwa phase5


    Hallo Peter,


    es wird deshalb so oft von Scriptly hier gesprochen, weil es ein gutes Programm ist. Besser oder schlechter liegt öfters nur in den Augen des Betrachters und wie und was man so an Funktionen nutzt und benötigt.


    Was ich bei Scriptly schätze, ist neben den vielen durchdachten Unterstützungen beim HTML- und PHP-Coden die Lebendigkeit. Es wird aktiv weiterentwickelt von Benedikt Loepp und es ist Freeware (was man von Phase 5 so nicht mehr sagen kann).


    Auch ich komme von Phase5 und habe mich am Anfang schwer getan, umzusteigen. Und Phase5 war klasse, als es noch unter der Obhut vom ursprünglichen Programmierer Meybohm (Respekt an dieser Stelle an Meybohm) war, der es noch als Freeware rausgegeben hat.


    Ich möchte niemanden bekehren oder von irgendetwas abbringen. Da wir hier viele Schüler und Studenten haben, die wenig bis kein Geld übrig haben, ist es mir immer wichtig, dass Freeware-Programme genannt werden.


    Herzlichen Gruß
    Axel


    PS: es gibt für beides Anleitungen :)
    Scriptly: http://www.html-seminar.de/html-editor-scriptly-webocton.htm
    Phase 5: http://www.html-seminar.de/html-editor.htm

  • Zitat von &quot;karlos1&quot;

    kann ich keine anführungszeichen mehr setzen: es erscheint immer "&quot;" statt diesen zwei strichen oben. hab mir schon gedacht, dass das programm die anführungszeichen so schreiben will.
    es sieht dann so aus: <ol start="3"; type=&quot;I&quot;>


    vieleicht kann mir wer helfen....bin mir fast sicher


    Hallo karlos1,


    das ist in der Version 0.8.93.0 eine kleine Fehleinstellung, die du aber selber abstellen kannst, damit du korrekte Anführungszeichen in Scriptly bekommst.


    Eine Anleitung zu den "automatischen Ersetzungen" und [b]wie diese abgestellt werden können[b] findest du unter
    http://www.html-seminar.de/html-editor-scriptly-webocton.htm
    fast am Ende unter "Automatische Ersetzungen".


    cu Axel


  • hallo Axel,
    dazu kann ich nur darauf hinweisen, Phase5 IST Freeware, und soll noch in diesem Jahr mit einer neuen Version 5.5 herauskommen.
    Nebenbei gesagt, nutze auch ich dieses Programm seit Meybohms ersten Versionen - hat mich immer begeistert dieser Mann mit seinen Fähigkeiten! Zu schade, dass er sich nur noch anderen Projekten (Proton) widmet


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.phase5.info/index.php">http://www.phase5.info/index.php</a><!-- m -->


    Ich biete eigentlich fast immer mögliche Freeware an... andernfalls benenne ich das auch ganz konkret :lol:

  • Zitat von &quot;Peter Gedamke&quot;

    Phase5 IST Freeware


    Website von Phase5: "html-editor phase 5, kostenlos für Schulen und Privatanwender"


    Also keine absoult "freie" Freeware - sonst wäre diese einfach kostenlos, egal für wen (was sie ja schon einmal war). Denn ab wann ist der Privatanwender privat. Bei der ersten Seite, die man für den Verein macht, wird die Definition schon schwierig?


    Naja, soviel zu dem Thema - es gibt wichtigeres. Helfen wir bei Problemen von Nutzern weiter, bevor wir uns in Feinheiten von HTML-Editoren verlieren :)


    Herzliche Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!