4 Fragen!!! (Login,TV-Guide,abgerundete Rahmen,Forum)

  • Hallo,bin neu hier!!


    habe auch gleich 4 Fragen:


    1.Wie macht man ein Forum?
    2.Wie bekomme ich es hin,dass ich ein Login und evt.ein Memberbereich für ein Forum habe?
    3.Wie bekomme ich ein abgerundeten rahmen hin?
    4.Wo gibts ein Script oder so für ein TV-Guide (am besten nur so eins,wo steht,wann welche Folge von den Simpsons?

  • Zitat von "Peter Gedamke"


    was hast du gelesen und verstanden... wie man ein Forum und eine Bildergalerie erstellt?



    das War in dem seminar gar nicht!
    desswegen frag ich doch!!!

  • simpsonsfreak


    Ein Forum ist etwas Großes.
    Es dauert nicht nur sehr lange es zu programmieren, sondern auch zu erklären. Genauso wie die Gallerie mit Kommentarfuntkion ist das vll. ein bisschen zu viel. Versuche zuerst ein kleines Gästebuch zu machen, danach kannst du an ein Forum wagen.


    Ich helfe gerne, doch leider bin ich da auch überfordert.
    Wie schon vorher im Thread gepostet wurde:
    Google sucht dir bestimmt gute Anleitungen.


    mfg sir nikbes

  • Hi,


    ein eigenes Forum zu programmieren, sollte man technisch relativ weit durch sein (z.B. in PHP fitt sein - Einsteig dafür gibt es unter http://www.php-kurs.com) und rechtlich abschätzen können, was auf einen zukommt (da man in Deutschland als Betreiber immer den Kopf hinhalten darf).


    Für Fortgeschrittene eine schöne Übung, sich auszutoben. Für den schmerzfreieren Weg gibt es OpenSource wie Beispielsweise http://www.phpbb.de/ oder wenn man Geld von Weihnachten übrig hat, dann z.B. http://www.woltlab.com/, die auch die Installation übernehmen, wenn man es bezahlt :).


    Ich hoffe, das hilft weiter.
    Axel

  • Soweit ich weiß funktioniert der Trick mit dem abgerundeten Rahmen nur mit dem Mozilla Firefox(mit CSS). Normalereise benutzt man Grafiken, die man sich selber machen muss. (Mit Hilfe irgendwelcher Grafikbearbeitungsprogrammen)


    mfg nikbes

  • ist richtig - nur Mozilla, Firefox und NN nehmen dieses CSS an.


    Mal der Einfachkeit halber einen Auszug aus CSS4you:


    Die folgenden Eigenschaften lassen den Netscape ab Version 6, Mozilla und Firefox abgerundete Ecken darstellen:


    * -moz-border-radius
    * -moz-border-radius-topleft
    * -moz-border-radius-topright
    * -moz-border-radius-bottomleft
    * -moz-border-radius-bottomright


    Mit einer prozentualen oder eine Längenangabe legt diese Eigenschaften den Radius der Rundung fest. -moz-border-radius ist die Kurzform und steht für alle vier Ecken, die anderen Vier jeweils für eine Einzelne.


    Bei Verwendung von Grafiken würdest du kaum um eine Tabellenerstellung herum kommen

  • auf "Gästebuch" wurden mir angezeigt


    line 62 column 12 - Warnung: <br> element not empty or not closed
    line 79 column 12 - Warnung: <br> element not empty or not closed
    line 97 column 12 - Warnung: <br> element not empty or not closed
    line 119 column 12 - Warnung: <br> element not empty or not closed
    line 139 column 12 - Warnung: <br> element not empty or not closed
    line 40 column 4 - Warnung: <table> proprietary attribute "bordercolorlight"
    line 40 column 4 - Warnung: <table> proprietary attribute "bordercolordark"
    line 45 column 4 - Warnung: <td> proprietary attribute "background"
    line 51 column 4 - Warnung: <td> attribute "bgcolor" has invalid value "royalblue"
    line 64 column 4 - Warnung: <table> proprietary attribute "bordercolorlight"
    line 64 column 4 - Warnung: <table> proprietary attribute "bordercolordark"
    line 69 column 4 - Warnung: <td> proprietary attribute "background"
    line 75 column 4 - Warnung: <td> attribute "bgcolor" has invalid value "royalblue"
    line 81 column 4 - Warnung: <table> proprietary attribute "bordercolorlight"
    line 81 column 4 - Warnung: <table> proprietary attribute "bordercolordark"
    line 86 column 4 - Warnung: <td> proprietary attribute "background"
    line 92 column 4 - Warnung: <td> attribute "bgcolor" has invalid value "royalblue"
    line 99 column 4 - Warnung: <table> proprietary attribute "bordercolorlight"
    line 99 column 4 - Warnung: <table> proprietary attribute "bordercolordark"
    line 104 column 4 - Warnung: <td> proprietary attribute "background"
    line 110 column 4 - Warnung: <td> attribute "bgcolor" has invalid value "royalblue"
    line 121 column 4 - Warnung: <table> proprietary attribute "bordercolorlight"
    line 121 column 4 - Warnung: <table> proprietary attribute "bordercolordark"
    line 126 column 4 - Warnung: <td> proprietary attribute "background"
    line 132 column 4 - Warnung: <td> attribute "bgcolor" has invalid value "royalblue"


    Gruss
    Peter

  • Das mit den abgerundeten Ecken geht afaik auch mit JS.
    Mit Grafiken ist es dann aber vielleicht sogar noch einfacher.


    Uns bleibt da nur die Hoffnung, dass sich die einfache Variante mit CSS durchsetzt und vielleicht sogar vom kommenden IE 8 unterstützt wird, der ja angeblich CSS stärker berücksichtigen soll.
    Wenn selbst der es dann schließlich kann, ziehen die anderen sicherlich auch nach :D


  • gehört das nicht zu meinem Thread :?::?::?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!