Unscharfe Bilder

  • Hallo,
    noch einmal eine Frage...
    Ich habe eine Kopfzeile mit einem Bild ertsellt. (Xara XS). Meiner Meinung nach sieht sie gut aus und ist scharf. Auch, wenn ich sie aus dem Projektformat in jpg oder png umwandle. Füge ich sie allerdings in die Seite ein, werden Schriftzug und Ränder unscharf und man sieht die Abstufungen usw. . Kennt jemand solche Probleme?


    Gruß, Stephan

  • Hi,


    das hört sich ganz danach an, als ob du dem Bild eine andere Anzeigengröße aufzwingst, als es wirklich groß ist (dafür reichen auch nur 2 Pixel unterschied :)


    Schau mal nach der wirklichen Bildgröße und deinen Angaben unter
    width="___" height="___"


    Gruß
    Axel

  • ich will ja jetz nix falsches sagen,aber schonmal daran gedacht weil du keine


    width="___" height="___"


    angegeben hast?


    ich hatte das broblem nämlich auch schonmal und das habe ich die Grösse angegeben und schon war es da so wie es sein sollte.

  • Wenn man weder Höhe noch Breite angibt, wird das Bild in ganz normaler Größe angezeigt und damit also auch nicht gestreckt oder gestaucht, was so einen Effekt hervorrufen könnte.


    Als Hintergrundbild sollte es eigentlich aber auch in normaler Größe dargestellt werden, oder macht es das nicht?
    Vielleicht hast du irgendetwas eingestellt, damit das Bild über den gesamten Hintergrund gestreckt wird?



    Edit: ein Screenshot von dem Problem wäre mal ganz nett. Den solltest du aber nicht mit Paint bearbeiten, weil der den sonst im JPG-Format komprimiert. Wenn du kannst, am besten mit einem halbwegs seriösen Bildbearbeitungsprogramm und bei den JPG-Speichereinstellungen die Komprimierung auf maximale Qualität setzen.

  • Hallo,
    das Problem hat sich mitlerweile gelöst. Ich hatte an einer Stelle irgendwo soch eine Größenangabe gemacht. Die war mir aber nicht aufgefallen, weil sie eigentlich der Größe des Bildes entsprach wie ich es gespeichert habe. Es waren aber dich ein paar klitze kleine Pixel zu viel (xara macht das manchmal ohne zu fragen^^). ich habe es korrigiert und die Größenangaben herausgenommen. Dankeschön!