Bereichserweiterung bei paddingerhöhung

  • Hallo,
    tut mir leid, dass ich shcon wieder mit einer Frage nerven muss. Aber ich hab ein Problem mit dem Befehl padding. Sobald ich etwas anderes als 0 für den Wert einsetze, erweitert sich mein jeweiliger Bereich nach rechts und unten. Das darf er aber nicht, weil dann der Hintergrund und auch die Bereiche nicht emhr so passen, wie sie sollen. Ist das das normale Verhalten eines div bei einer solchen Angabe?


    Gruß Stephan


    EDIT: Hier mal 2 Bilder:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pictureupload.de/pictures/130208155608_norm.jpg">http://www.pictureupload.de/pictures/13 ... 8_norm.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pictureupload.de/pictures/130208155841_abnorm.jpg">http://www.pictureupload.de/pictures/13 ... abnorm.jpg</a><!-- m -->

  • Innenabstand: padding


    Beispiel


    Kurzform zur Angabe der vier Innenabstände. Legt den Abstand zwischen dem Inhalt und den Rändern (border) fest.
    (Kurzbeschreibung aus CSS4you)


    Du meinst jetzt sicherlich 'margin', womit ein transparenten Abstand zu einem anderen Element bestimmt wird

  • nein,nein. Ich meine Schon den Abstand des Textes zum Rand (border). Da ich ein Hintergrundbild mit abgerundeten Ecken verwende muss da ein Abstand eingehalten werden. Das Funktioniert auch. Allerdings wird der Abstand, der z.B links ensteht rechts an den Bereich noch drangehängt und dann ist natürlich mein Hintergrundbild zu klein und das Layout verschiebt isch.


    Gruß Stephan

  • dann vergebe deinem Eingabe-div eine feste Breite - nämlich die des Hintergrundes, wenn dieser nicht gekachelt werden soll...?


    Mal mein Beispiel:
    eine meiner Seiten soll eine Eingabebreite von 800px haben, bei einem padding von 8px.


    Dazu mein Eintrag:


      <div style="width:780px;padding:8pt;...> so ergibt sich am Ende wieder eine Ansicht von etwa 800px.


    Zur Kontrolle einfach einen Screenshot machen und in einem Grafikprogramm anzeigen lassen (Lineal zum Beispiel)


    Hier mal meine Seite, wo ich in dieser Art vorgegangen bin
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pg-private-line.de/index.html">http://www.pg-private-line.de/index.html</a><!-- m -->

  • Hallo,
    ich habe für alle meine Bereiche (Seitenbereich, Kopfzeile, Naviagtion, Inhalt und Fußzeile) eine Breite und Höhe festgelegt. Was mich wundert ist, dass die Funktion ja funktioniert. Nur wird eben der Bereich vegrößert, obwohl ja nur der Innensbtand geregelt wird.


    Das sagt selfHTML:

    Zitat


    Innenabstand bedeutet: erzwungener Leerraum zwischen dem Inhalt eines Elements und seinem eigenen Elementrand, also z.B. zwischen dem Text eines Elements und dem Rand dieses Elements.


    EDIT: So, jetzt habe ichs geschafft. Ich habe ein padding von 15px eingestellt und dafür die breite des Bereichs um 30 (2x15) verringert. Das ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert, und das reicht mir erst einmal.


    Trotzdem würde ich gerne wissen warum er beim einstellen des INNENabstandes die AUSSENmaße des Bereichs erweitert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!