Anfänger Problem!

  • Hallo, hab sehr erfreud über das Angebot gleich mal mit dem Seminar begonnen, bin aber schon auf den ersten Metern gescheitert:(


    Frage: Das funktioniert alles auch auf einem IntelMAC??


    Denn: Nach abspeichern als .html, sehe ich die geschriebenen Befehle genauso auch im Browser geschrieben!


    Was ist da los???


    Frohes Schaffen - titanfex

  • hallo, titanfex,
    ich hab genau dasselbe problem. hast du schon eine lösung? eine antwort scheinst du ja leider nicht erhalten zu haben.
    gruß herby

  • Problem ist erfahrungsgemäß, dass Windows bekannte Dateiendungen ausblendet.


    Die gespeicherten Dateien heissen dann:
    irgendwas.htm.txt


    angezeigt wird aber irgendwas.htm


    Und wenn die letzte Endung nicht .htm oder .html ist, sind das keine HTML-Dateien, sondern in diesem Fall nur Textdateien.


    Beim Speichern wenn man den Windowstexteditor darauf achten, dass man dann halt den Namen in "irgendwas.htm" setzt - dann wird kein .txt dazugefügt.


    Bitte kurze Rückmeldung, ob es das war.


    Herzlichen Gruß
    Axel

  • Unter Windows kannst du einstellen, dass die Dateiendungen alle angezeigt werden, indem du einen Ordner öffnest und oben im Menü auf "Extras" und dann auf das unterste "Ordneroptionen" klickst.
    Dann in die Kartei "Ansicht" wechseln und das (bei mir) 5. Häkchen mit der Aufschrift "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
    Du wirst sehen, dass dann hinter jeder Text-Datei ein .txt, hinter jeder HTML-Datei ein .htm erscheint usw.

  • Lieber Axel, lieber Foster,


    vielen Dank für Eure Antwort. Ich habe alle Eure Ratschläge befolgt, leider ohne Erfolg. Der Text von mir wurde von Word (Windows XP) trotz heftigen Zuredens nicht in einem Browser-Format (Firefox) gespeichert, es erschien auch kein Browser-Logo. Funktioniert hat's dann allerdings mit dem einfachen Editor, der sich unter Programme -> Zubehör findet.
    Heißt das nun, dass ich alle folgenden Übungen nur mit diesem Editor machen kann?


    Herzliche Grüße


    Herby

  • also werden dir noch immer nicht die Dateiendungen angezeigt? Auch nicht unter der Option "auch bekannte Formate" ?


    dann versuche das Dingens einfach in Nachhinein einmal umzubenennen.


    Allerdings mal rundrum - eine html-Seite mit WORD zu schreiben, heisst so viel als wie mit dem Fahrrad nach China zu diesen Sportspielen zu fahren.
    DEN Quelltext musst du dir dann mal in einem Editor reinziehen... es gibt doch nun sooooooo viele html-Editoren am Markt


    :wink:

  • Lieber Peter,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Doch, die Dateiendungen werden angezeigt, es wird auch nichts ausgeblendet, und ich habe die Datei auch im Nachhinein benannt. Mein PC kümmert sich darum keinen Deut, er besteht darauf, meine Werke als gewöhnliche Textdatei zu verwalten. Auch meinen Browser scheint das alles nicht zu interessieren, solang ich mit Word arbeite.
    Da dies meine allerersten Gehversuche in der für mich noch undurchsichtigen Welt der Html-Seitenerstellung sind, muss ich leider Anfängerprobleme thematisieren, umso mehr freut mich, dass Ihr mir weiterhelft. Um nicht nach China radeln zu müssen, habe ich mir vorsorglich schon mal so einen editor runtergeladen (Scriptly), aber der ist mir momentan noch eine Nummer zu groß.


    Herzliche Grüße


    Herby

  • werden dir schon weiterhelfen -
    und wegen WORD sollte jetzt nicht verärgern oder was, ist nicht mein Stil, nur habe ich das zu meinen Anfängen selbst mal getestet, und... na ja eben


    M$ und's html werden sicher nie auf einen guten gemeinsamen Nenner kommen - dann schon eher noch das Notepad nutzen.


    Wenn du dich in den Editor - ich nutze allerdings Phase5 - ein bischen eingearbeitet hast, wirst du erkennen, dass du alleine durch die Arbeit mit solch einem Programm mehr lernen kannst, als wenn du dicke Bücher wälzen würdest :idea: Mir ging das jedenfalls so

  • Ich denke, ich hab eine Idee, wo die Ursache für dein Problem liegen könnte.
    Wenn ich nichts falsch verstanden habe, öffnet sich bei dir mit Doppelklick auf eine .htm- oder .html-Datei nicht der Firefox, sondern der Texteditor. Es ist also ein Fehler von Windows, dass es dir nicht das gewünschte Programm öffnet.
    Um so etwas zu beheben, musst du nur mal einen Rechtsklick auf eine beliebige .htm- oder .html-Datei machen und auf Eigenschaften gehen. Dann siehst du im Fensterchen, das sich öffnet Dateityp: XYZ und darunter Öffnen mit: XYZ [Ändern]. Wenn du nun auf Ändern klickst und den Firefox als "Öffnen mit"-Programm auswählst, sollte immer beim Doppelklick auf eine .htm- bzw. .html-Datei der Firefox anspringen und nicht mehr der Editor.
    Wichtig ist dabei auch, dass die Änderung für alle Dateien des Typs übernommen werden. Da es für HTML-Dateien aber 2 Endungen (.htm und .html) gibt, müsstest du es auch für beide Typen machen, da das dumme Windows aufgrund der unterschiedlichen Schreibweise beide Formate wie vollkommen verschiedene Formate behandelt.

  • Lieber Foster,


    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Es ist mir ja fast schon peinlich, aber mein Windows lässt sich absolut nicht beeindrucken. Ich kann machen, was ich will - z.B. Deine Ratschläge befolgen - aber es bleibt absolut stur und öffnet meine htm(l)-Dateien so, als wären es simple Textdateien. Firefox hat keine Chance! ich glaube nicht, dass ich bei der Befolgung Deiner Tipps Fehler gemacht habe, es scheint tatsächlich so zu sein, dass (mein) Windows zwar so tut, als habe es begriffen, dass es Dateien des htm-Typs mit Firefox öffnen lassen soll, tatsächlich aber werden sie wie Textdateien behandelt und geöffnet. Es helfen keine Beschwörungen und kein Fluchen!
    Ich habe jetzt damit begonnen, mich mit dem Texteditor Scriptly zu beschäftigen, und wenn ich es richtig verstanden habe, brauch ich Word nicht, um Internetseiten zu erstellen. Wenn das so ist, schlag ich mich mit Word nicht mehr rum. Lieg ich da richtig?


    Herzliche Grüße


    Herby

  • also ich habe eine weitere idee^^



    du tippst nicht deinen code einfach in word ein und speicherst es dann ab???


    wenn ja dann ist es klar das nur dein code angezeigt wird, weil word kein editor für den quelcode ist, sonder nur als Editor für den Inhalt arbeitet, also deienn code als einfachen text ansieht.

  • wenn gemeint ist, dass unbedingt in WORD geschrieben werden soll, dann soll er's tun - die Gründe werden mir nicht klar werden...


    Soll aber dann dort seinen Text kopieren und in Nodebpad einfügen, und von dort aus als htm/html speichern. Der Sinn vom Ganzen ist unklar, denn dann könnte doch gleich (wie ich ja schon einmal schrieb) in Nodepad geschrieben werden.


    Oder eben mal den Einsatz eines 'richtigen' Texteditors' ins Auge fassen :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!