Firefox und die Navigation

  • Hallo
    ich bin mit meinem Layout schon relativ weit. Doch jetzt habe ich ein Problem. Scriptly nutzt als Vorschau den IE. Dort funzt alles echt prima. Doch mit Firefox gibt es Stress. Ich habe einen Hauptnavibereich, der für die allgemeine Ausrichtung links gedacht ist. Darin befinden sich 3 Bereiche (top, bottom und middle) mit jeweils verscheidenen Hintergründen. Dabei kann sich der Mittelteil nach belieben Strecken. In diesem Bereich wiederum können beliebeig viele Bereiche des Typs Navibox eingebracht werden, die die Struktur der Buttons regeln sollen.


    Firefox macht mir aber das Problem, dass er die Naviboxbereiche einfach ignoriert, den Inhalt aber trotzdem anzeigt und außerdem einen Abstand zwischen top und middle Bereich setzt (zwischen middle und bottom macht er keinen). Woran kann das liegen?


    Noch 2 Bilder. Zur verdeutlcihung habe ich den navibox-Bereichen einen Rahmen gegeben.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pictureupload.de/pictures/170208150418_normal.JPG">http://www.pictureupload.de/pictures/17 ... normal.JPG</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pictureupload.de/pictures/170208150459_unnormal.JPG">http://www.pictureupload.de/pictures/17 ... normal.JPG</a><!-- m -->


    Gruß STephan

  • Ja, ich war eben etwas in Eile. Der Quellcode kommt...



    So, ist ganz schön viel, aber ich weiß nicht, ob da etwas wichitges bei ist, was ich sonst weggelassen hätte. Ich hoffe es hilft euch.


    Grüße, Stephan

  • in deiner CSS-Eingabe

    Code
    html, body{

    hat html nüscht zu suchen :wink:


    Bei den Seitenmassen mit 1200px bedenke auch die User, die vielleicht doch immer noch mit 800x600 unterwegs sind.
    Kann - wie ich schon einmal schrieb - nicht die Eingabe von Höhenmassen verstehen, da sich diese doch eh automatisch durch deine Einträge ergeben, und sich ggf. sogar beschänkend auswirken können


    [Blockierte Grafik: http://www.pg-private-line.de/dateien/help2T.gif]

  • hallo
    schnelle Antwort!
    Das html hat scriptly da hineinbugsiert und auch direkt rot angestrichen. Habe mir dabei aber nichts böses geadacht. Eine Lösung des Problems bietet es aber auch nicht.


    Die Höhenangaben sind dazu gedacht, dass die Seite eine bestimmte mindestgröße hat, auch wenn der Text etwas kleiner, oder viel kleiner ist.


    Die Breitenangaben sind vielleicht nicht für alle geeignet, das werde ich aber noch ändern. Ich wollte erst einmal das Grundlayout erstellen. Die Dynamic in der Höhe hab eich bereits geregelt. Wenn die Navigation bald hoffentlioch auch mit dem Firefox funktioniert werde ich mich an die Breite machen...


    Gruß Stephan

  • also ich habe deine Eingaben selbst nachvollzogen,
    und selbst wenn du einen hight-Wert eingibst wird der eh nicht angezeigt wenn nüscht drinne steht!


    Könnte dich aber einschränken sollte doch mal mehr drinne stehen


    kann leider nicht sagen wie Scriptly arbeitet, da ich das Dingens nicht nutze

  • Also wenn ich eine Höhenangabe rausnehme bricht das Layout zusammen. Daher werde ichs so lassen. Das mag daran liegen, dass alle Hintergrundgrafiken genau abgemessen sind und perfekt in den ihm zugehörigen Bereich passen. Aber die Höhenangaben sollen ja auhc nicht das Thema sein.


    Gruß Stephan


    EDIT: Naja, ich habs weg gemacht.


    Aber noch eins: Der Firefox verlängert meinen Navibereich um etwa 3 cm nach unten und stellt im allgemeinen keine Ränder für Bereiche dar, egal wo ich sie setzte.

  • Zitat

    Aber noch eins: Der Firefox verlängert meinen Navibereich um etwa 3 cm nach unten und stellt im allgemeinen keine Ränder für Bereiche dar, egal wo ich sie setzte


    müsste ich mal im Original sehen
    welche anderen Browser ziehst du denn für den Vergleich mit hinzu?

  • Naja... Ich habe mit Firefox im Moment genug Probleme (obwohl ich ihn eigentlich dem IE vorziehe). Außredem scheint der Anteil nicht ganz sooo groß zu sein...
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.validome.org/blog/news/Item-127">http://www.validome.org/blog/news/Item-127</a><!-- m -->


    Aber können wir nicht zu meinem eigentlichen Problem zurückkehren?
    Gruß Stephan

  • Ja, die antworten haben sich auf die Höhen und Breiten bezogen und auf die Verwendung meiner Browser. Aber das eigentliche Problem hat es nicht gelöst!


    Gruß Stephan

  • also immer noch dein Anzeigeproblem mit der verschobenen Navi...


    möchte ehrlich sagen, fange noch einmal ganz von vorne an :lol: und 'entlaste' dabei deine CSS-Datei mal ein bischen.


    Erstelle dir etwas für die wesentlichen Haupt-divs, aber doch nun nicht für jeden einzelnen Simpel-Absatz etwas im Vorab.


    Du hast da was für den
    Seitenbereich,
    für die Kopfzeile,
    für die Navigation,
    für ntop (?)
    für nmiddle (?)
    für nbottom (?)
    für die Fusszeile,
    für den Inhalt und, und, und


    Da sind so viele Sachen dabei, die ich nach reinem Bedarf erst bei der Erstellung der Seite DORT und ganz manuell schreibe. In meinen neuesten Seiten, wo ich mit dem Box-Modell gearbeitet habe, sind in meiner CSS-Datei dafür gerade mal 2 oder 3 vorgenommen worden.

  • Das mit den wesentlichen Haupt-divs wahr einmal. Allerdings reichte mir das nicht, da ich ja eine "runde" Hintergrundgrafik habe. Deshalb musste ich, um die Dehnbarkeit in der Senkrechte beizubehalten diese Divs einfügen.


    Gut, der NaviBox-Bereihc ist überflüssig. Der ist inzwischen raus. Aber ansonsten bin ich doch ganz zufrieden...

  • na jut :lol:


    aber wenn du dir einmal diese Seite anschaust
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pg-private-line.de/line00.html">http://www.pg-private-line.de/line00.html</a><!-- m -->


    findest du im CSS ganze drei ID's vor


    Alle sonstigen Divs (gerade auch 'position:absolute') wurden alleine innerhalb der Seite formatiert.


    Überblick behalten - :idea:

  • Ja, das mag sicher sein. Aber Ihr Layout ist auch wesentlich simpler als meins.


    Also....
    Ich habe das Problem mit der kleinen Lücke im Navi gelöst. Es lag an "margin". Firefox hat das etwas anders interpretiert. Trotzdem verlängert sich noch die Navigation... Und zwar um genau den Bereich nbottom (unterster Teil der Navigation, der die Grafik abschließt). Das passiert in Abhängigkeit von Inhaltsbereich. Wird dieser kleiner, so wird auch die Navigation kleiner. Die Verlängerung der Navigation um genau diesen Bereich bleibt. Woran kann das liegen? An der Positionierung der Bereiche und an Befehlen wie clear:both??? Lösche ich diesen Bereich, so fehlt dem IE auf jedenfall ein Stück, die Navi ist also zu klein. Beim FF kommt's dafür mit der Länge dann genau hin


    Gruß Stephan :?::?:

  • dieses Layout war auch nur mal ein Beispiel :lol: bei meiner neuen Clubseite bin ich da rein im Box-Model marschiert, nur ist diese Site noch nicht hochgeladen, als dass ich da als Muster zeigen könnte.
    ich empfinde das optische Sehen immer als aufschlussreicher als seitenlange Quelltexte lesen oder schreiben zu müssen *g


    zum MARGIN:
    gerade in diesem Punkt unterscheiden sich die Anzeigen zwischen IE und FF teilweise ganz gewaltig... gerade dann, wenn die Abschnitte noch mit border versehen sind und, und, und. Einer misst vom Innen-, der andere vom Aussenrand - somit bekommt man das nie 100%ig ins Lot.
    Und - wie sollte es anders sein - setzt OPERA nun zum Teil wieder ganz anders um :wink:


    Schitt - aber mit diesem Problem hat sich jeder Webseitengestalter seit eh und je auseinanderzusetzen.


    Was da nun mit den Eingaben wie nbottom usw. gemeint ist, bzw. welchen Sinn das erbringen soll kann ich auf Anhieb nicht recht nachvollziehen.
    Bei mir geht eine Navi-Ebene so weit sie eben geht... also was für eine extra Eingabe für 'bottom'?


    CLEAR wird doch nur verwendet, wenn ich vorher Eingaben mit dem Attribut float gemacht habe - sonst findet das doch keine Anwendung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!