Verlinken mit vezeichnissen

  • Hallo,
    Ich versteh den Teil des html kurses hier niht so ganz:


    "Verzeichnisse


    Wenn Sie mit Verzeichnissen arbeiten, weil Ihre Struktur Ihrer Website sehr komplex wird, müssen Sie bei den Links die Verzeichnisse mit angeben. Zusätzlich können Sie auch über die Angabe ".\verzeichnis\seite.htm" angeben, dass er immer von dem Hauptverzeichnis ausgeht, auch wenn Sie den Link in einem Unterverzeichnis aufrufen. Empfehlenswert ist es eh nur bei komplexen Seiten (über 200 Seiten meiner Meinung nach). Verzeichnisse selber sind wichtig, um z.B. die Bilder unterzubringen."


    was genau bewirkt der . (Punkt) vor dem verzeichnis namen?

  • wenn man einen Link zu einer Datei einfügt, die in einem anderen Ordner - aber auf gleichem Server - liegt kann man entweder den kompletten Pfad eingeben, was überflüssig wäre, oder dieses verkürzt so eingeben:


    ../verzeichnis/seite.html


    Für den Browser ist dadurch klar erkennbar, dass diese Datei unter gleicher Domain liegt, und findet dann seinen Weg auch dorthin :lol:

  • ah ok danke :) Mich hat nur das IMMER in dem satz verwirrt:
    Zusätzlich können Sie auch über die Angabe ".\verzeichnis\seite.htm" angeben, dass er IMMER von dem Hauptverzeichnis ausgeht, auch wenn Sie den Link in einem Unterverzeichnis aufrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!