Ganze Website zentrieren (wie bei msn.de)

  • Also ich möchte meine Internetseite so gestalten, das ich den eigentlichen inhalt (Banner, Inhalt,Fuß) mittig habe (links und rechts immer den gleichen abstand.
    eine beispielseite habe mit msn.de gefunden. so in etwa schwebt es mir vor!
    Wird das in css definiert? wenn ja wie?


    Danke Gruß
    nebin

  • machst du am besten mit dem sog. BOX-Model
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html">http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html</a><!-- m -->


    dazu einen div align=center anlegen -
    in diesen einen verschachtelten
    zweiten div align=left einbinden, dem du eine width von max. 800px vorgibst.


    Somit hast du nicht nur eine stets zentrierte Ansicht, sondern gleichzeitig eine Grösse, die auch bei kleineren Auflösungen - also 1024x768 oder 800x600 - stets gleich angezeigt wird

  • Zitat von &quot;Foster&quot;

    Gib am besten mal deinem Haupt-Div die CSS-Angaben:
    margin-left: auto; und margin-right: auto;
    Das ist der Kniff Dinge per CSS zu zentrieren :)


    ich kann mich da besinnen (glaube, ich schrieb hier auch schon einmal darüber) das der Kniff mit dem margin & 'auto' bei irgendeinem Browser nicht funkte...

  • Danke, Ich habe mir Die Seite mit dem BOX Modell mal Durchgelesen.
    Da steht auch wider der Hinweis, das es im IE nicht so ganz funktioniert.#
    Der IE soll den Padding wert nicht richtig interpretieren!?
    Das verstehe ich nicht, denn ich habe das HTML Seminar inklusive CSS und das erste Projekt Durchgearbeitet und dort wird ja auch mit Padding gearbeitet (zb.: #inhalt ul {padding 2em} wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe...
    aber das wurde Korrekt im IE angezeigt...


    Kann mir das einer erklären? Ich wollte schon, das man es auch im IE richtig angezeigt bekommt!


    Beste Grüße
    nebin

  • also ich habe jetzt gerade eine neue Seite in dieser Formatierung geschrieben, und konnte in der Voransicht im FF, Opera und IE6 keine grossen Unterschiede bemerken.


    Die Seite ist allerdings noch nicht hochgeladen, so dass ich sie dir hier als Muster zeigen könnte.
    Anschauen könntest du dir da nur mal eine meiner Indexseiten, die gleichartig gestaltet wurde
    http://www.pg-private-line.de/index.html

  • Okay Dake schonmal...
    also ich habe es soweit alles hin bekommen nur noch ein paar fragen:


    kann ich wenn ich dieses design verwende nicht mehr mit den DIV id's arbeiten?


    ich habe zb. "div id=kopfzeile" (css #kopfzeile {background-color:blue;}
    Willkommen /div


    Das Willkommen wird angezeigt aber nicht die Hintergrundfarbe für die Kopfzeile. Ich habe es auch mit grafiken probiert...geht nicht. Was mache ich falsch?


    Ich arbeit bei der Bildausrichtung hauptsächlich mit div style=position:absolute;top350px.........
    ist ja klar das es bei einer zentrierten ausrichtung des hintergrundes bei meinen Monitor einstellungen geht und mit einem größeren oder kleinerem nicht Klar weil mehr oder weniger pixel vom rand aus.
    Kann mann das nicht so definieren, das die pixel erst ab der "inhaltsbox" gezählt werden, damit diese ausrichtung funktioniert!?


    Weitere Fragen folgen sicher, wenn ich hier weiter gekommen bin :D


    Beste Grüße
    nebin

  • Zitat von &quot;nebin&quot;


    ich habe zb. "div id=kopfzeile" (css #kopfzeile {background-color:blue;}
    Willkommen /div


    Wenn du wirklich id=kopfzeile geschrieben hast, ist es klar, weil du die " vor und hinter kopfzeile vergessen hast.
    Was anderes kann ich mir aber auch nicht vorstellen....... oO

  • So sieht mein Code aus... ist nur ne testseite um die funktionen zu testen!


  • ups...
    hat sich erledigt!
    Scriptly hat automatisch de css link:

    Code
    <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />


    erzeugt und ich habe die css als "design.css" gespeichert....
    dumm...


    Jetzt geht es alles!!!
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!