Einbinden eines css Menüs

  • Hallo zusammen,
    bin absoluter Neuling in Sachen Webseiten und hoffe meine Frage wird euch nicht langweilen.


    Ich möchte gerne meine HP mit einem Menü ausstatten:
    http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex1/slashdot.htm


    Da ich keine Frames verwenden möchte (wie auf allen Seiten in denen ich dieses Menü wiedergefunden habe) möchte ich auch den Rest mit css gestalten. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie... In den Zahlreichen Grundlagenkursen die ich gefunden habe steht das was ich vorhabe leider nicht so drin, oder ich konnte es einfach nicht herauslesen.
    Jedenfalls habe ich der Einfachheit halber etwas widerlich zweckmäßiges gefunden, mit dem ich die Seite so aufbauen kann wie ich das möchte:



    Meine Frage konkret lautet:
    Wie kann ich das Menü so in den obigen Code einbinden, das es im Bereich der "Steuerung" erscheint und im Bereich "Inhalt" die eingetragenen Links des Menüs angezeigt werden.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir das sagen, ich kenn nämlich keinen der mir sowas zeigen kann.


    Gruß Pazi

  • schaue dazu mal folgenden Beitrag an, wo gleiches Thema behandelt wurde:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/_forum/viewtopic.php?p=3605#3605">http://www.html-seminar.de/_forum/viewt ... =3605#3605</a><!-- m -->


    Ausschlaggebend ist dabei, dem Navi-Bereich eine position:absolute zuzuordnen. float:left; ist dabei überflüssig, und eigentlich auch nicht für derartige Zwecke gedacht und geeignet


    Von Frames würde ich in jedem Fall Abstand halten, da diese im etwa 2010 kommenden HTML5 eh nicht mehr zum validen HTML gehören werden.


    Gott sei Dank

  • Hallo,
    habe für den Navi-Bereich wie vorgeschlagen position:absolute genommen. Offensichtlich hat sich da leider nicht viel geändert. Mein grundlegendes Problem ist, wie bringe ich das Menü css und das Seiten-Layout css so zusammen, dass eine funktionierende Seite dabei raus kommt. Mittlerweile habe ich es zumindest geschafft, dass beides irgendwie auf einer Seite erscheint. Allerdings sind die verschiedenen Abschnitte nicht so positioniert wie ich es gerne hätte bzw. sie machen nicht das was ich von ihnen will.
    Ich habe im Augenblick einfach die beiden css-Dateien in eine zusammengefasst, d.h. nacheinander zusammengeschrieben. Ob dass so richtig ist??? Es ist ja alles drauf auf der Seite, nur halt nicht richtig. Es scheint, als würden sich die beiden Layouts vermischen.


    Gruß Pazi


    Hier das traurige Ergebnis: http://home.arcor.de/opazdera/

  • schau mal hier auf eine meiner alten Seiten, da habe ich das in dieser Forum gestaltet
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pg-private-line.de/line00.html">http://www.pg-private-line.de/line00.html</a><!-- m -->


    und dann schaue dir mal den Quelltext und die CSS-Datei dazu an dazu an.


    Den Haupteingabepart musst du so mit margin-left arragnieren, dass sich dieser in jedem Fall nicht mit der navi überlappt - und das ist auf deiner Seite einwandfrei der Fall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!