Die RosFol Community

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin ein Newbie in diesem Bereich.
    Trotz alldem würde mich Eure Meinung zu meiner ersten selbst erstellten Seite sehr interessieren.
    Und ein bisschen Werbung kann ja auch nicht schaden.. :wink:


    Lob und Kritik von den Profis ist jederzeit erwünscht.


    Man liest sich hoffentlich mal bald.. Hier


    Gruß Baby

  • hallo baby


    Erst einmal natürlich Glückwunsch für die erstellte HP. :)


    Ich versuche einmal zu beschreiben, wie mein Internet Explorer diese HP mir darstellt:


    Oben sehe ich den Banner.
    Danach auf der linken Seite Eure Links. Neben den Links auf der rechten Seite sehe ich eine große rote Fläche, die den Explorer komplett ausfüllt und erst beim runterscrollen sehe ich die Bilder oder den Text. Nach dem Text, folgen wieder eine Reihe von Links.


    Ist dies so erwünscht?
    Ist nicht so günstig für den Anwender. Aber ansonsten schon ein sehr guter Start.
    Ich kann auch einmal ein Bild hier ins Forum setzten, wie die Page sich bei mir zeigt.

  • Hallo Ihr beiden, :)


    als erstes natürlich vielen Dank das Ihr Euch die Zeit genommen habt meine Seite anzugucken.


    Die Seite wird bis heute abend eine neue Fassade bekommen :)


    Das Rot ist zwar sehr schön aber ich epfinde es irgendwie..hmm als SCHOCK wenn man auf die Seite kommt!


    Habe mich dazu entschieden, dass ich für den Hintergrund ein schönes zartes blau nehme und den Kontrast mache ich dann mit einem etwas dunkleren blau Ton. Mal sehn was dabei rauskommt!?


    Dann zu den Problemen mit den Buttons: ich hätte sie sehr gerne in einer anderen Farbe gehabt, was die Schrift angeht.. aber hmm kann mir da jemand helfen? Ich hab es mir schonmal durchgelesen gehabt im Seminar, aaaber leider finde ich es nicht mehr.... *könnte fluuuuuuuuchen*


    Und das zweite: das die Seite nicht überall so gezeigt wird wie ich sie geschrieben habe, macht mich traurig, trotzdem hab ich nicht aufgegeben es weiter zu versuchen, nur leider waren alle Versuche die ich gestartet habe das zu ändern, erfolglos..
    :(


    Habt Ihr mir auch da evtl. ein Tipp? Würde mich wirklich sehr freuen.


    Grüßle vom Baby


    PS. Sobald die Seite ihre neue Fassade bekommt, post ich es hier rein, dann könnt Ihr es nochmal "untersuchen" *gg*
    Hoffe bis dahin von Euch noch Tipps bekommen zu haben..

  • HI....


    Als erstes, ist ganz wichtig das ihr aufpasst das es nur ein <body> gibt und das das </head> nicht nach einem "body" kommt.


    FALSCH:


    Bitte folgende Struktur einhalten:


    RICHTIG:


    Dann habe ich alle paddings und margins einmal aus eurer CSS Datei entfernt und einmal die border sichtbar gemacht. Bei dem div "inhalt" habe ich float left eingeben und width:400px; ... dann passt das ganze auch auf eine Seite.


    Nun könnt Ihr sehen das es schon viel besser aussieht als mit den ganzen paddings etc. nehmt einmal meinen code zum probieren und fügt ihn in eure css Datei .... und nun setzt ihr die paddings wirklich nur an die stellen, wo sie benötigt werden.


    Einfach einmal ausprobieren....... Am besten ist es, wenn ihr als erstes die border sichtbar macht und das layout euch erst einmal ohne Farben etc ausdenkt und probiert.


  • Juhuu xxTRYxx,


    DANKEEEE für Deine Mühe.
    Sitz grad an der Seite und bearbeite sie, werde es gleich mal probieren, Ergbnis könnt Ihr Euch ja dann später mal angucken..


    Grüßle Baby

  • bitte..


    aber das war nur grob überflogen.... :)
    schaut auch noch einmal über die heights und widths drüber... das sollte alles passend gestaltet werden.... :)


    ....das schafft ihr schon.....

  • oki -


    jedoch auch heute erhalte ich - wie schon einmal beschrieben - in den unterschiedlichen Browsern SEHR verschiedene Ansichten...


    Firefox = OK
    OPERA = soweit OK, mit den gleichen verschobenen Footer-Buttons,
    Safari = OK, Ansicht fast gleich mit FF, doch fehlendes margin-bottom... die Buttons kleben direkt am unteren Fensterrand an, was beim IE7 wiederum überdimensional angezeigt wird
    IE7 = Ansicht gleich absolut versetzt, wie auch schon in meinem Screenshot gezeigt


    Ich empfehle, sich mal wenigstens diese recht relevanten Browser zuzulegen, um derartige Abgleiche vor einer online-Stellung beobachten zu können.


    Sonstige optische Erscheinung wesentlich besser als Knallerot [Blockierte Grafik: http://www.pg-private-line.de/dateien/smily_blinzel.gif]

  • juhuuu hallöchen Peter,


    ja die Browser habe ich mir schon längst runter geladen, zum testen nehme ich immer Firefox, Opera und den IE.


    Nur weiss ich leider immer noch nicht wie ich es richtig eingeben muss, damit überall alles so angezeigt wird wie es eigentlich soll.. *seufz*


    Werde aber NICHT aufgeben!! :wink:


    Grüßle Baby

  • Huhu,


    mein Code hat sich ein wenig verändert, aber es gibt trotzdem Dinge, mit denen ich z.B. nicht so ganz klar komme..


    Und zwar:


    eines meiner größten Sorge, ist die verschiedene Interpretation Browser.
    Haben die html und die css mit Hilfe eines Editors (Scriptly) geprüft.


    Kannst Dur mir da irgendwie weiterhelfen?


    Desweiteren habe ich noch Buttons gebastelt, die ich gerne in die Seite einbinden würde.


    Nur wie mache ich das am besten?


    Ansonsten hat sich die Seite auch optisch um einiges Verändert!


    Liebe Grüße Baby

  • also was ich auf den raschen Blick nicht erkenne, dass du deinen divs das Attribut position:abolute hinzugefügt hättest...


    Nur so klappt nämlich eine spezifizierte Anordnung!


    Was meinst du jetzt hinsichtlich der Buttons - noch mehr??? Die Seite schwirrt ja bereits jetzt schon nur so davon, und als optischen Tipp würde ich die Buttons im Footer fortlassen, bzw. anderswo platzieren


    ------


    PS: die Eingabe <body bgcolor="#527dc2"> hat nüscht im Head-Bereich zu suchen.


    @ an alle User -
    es wäre für euch selbst nur positiv, würdet ihr zur Kontrolle eurer Seiten auch mal einen (x)HTML- und CSS-Validator zu Rate ziehen, dann könnten schon solche grundlegenen kleinen Fehler ganz schnell korrigiert werden... auch kann man nur davon lernen, wenn man auf direkte Fehler oder Warnungen hingewiesen wird.


    Wer mit Firefox arbeitet findet da zum Beispiel mehrere Ergänzungen (Add Ons), die teilweise sogar offline nutzbar sind. Gibts auch für JavaScript) - online-Adressen können gerne detailliert genannt werden



  • so leid mir das tut, wenn du nichts an dem code geändert hast, und zb bei meinen tipps angefangen hast, ( hat Peter auch noch einmal drauf hingewiesen zB. mit dem "body" ) dann die struktur der ganzen Tabellen etwas geordnet hast < das würde dann automatisch dei Anzeige in verschiedenen browsern vernünftig darstellen, kann ich dir leider nicht helfen.


    [edit von mir selbst]
    der satz ist ganz schön lang, ich bin mir nicht sicher ob das jemand versteht... *lach*....
    :oops:

  • gehe mal auf diese alte Seite von mir, und lasse dir dort den Quelltext und die CSS-Dateien anzeigen - dann siehst du genau, was ich mit dem position:absolute meine:
    http://www.pg-private-line.de/line00.html


    @ Admin/Forenmods -
    sorry, wenn ich oft auf meine eigenen Seiten als Beispiel verweise, aber ich denke, dass das optische Betrachten einen leichteren Nachvollzug gestattet, als ellenlangen Mustercode zu schreiben

  • Zitat von &quot;Peter Gedamke&quot;


    @ Admin/Forenmods -
    sorry, wenn ich oft auf meine eigenen Seiten als Beispiel verweise, aber ich denke, dass das optische Betrachten einen leichteren Nachvollzug gestattet, als ellenlangen Mustercode zu schreiben



    Hi Peter


    Schon OK... hauptsache es hilft dem der Hilfe benötigt... 8)



    .

  • JUHUUUUUUUUUUUUUUU!!!!


    So, dank meinem Schatz passt es auch im IE :lol: *megadollefreu*
    War ganz simple "eigentlich" *lach..


    ......


    Übrigens.. habe mich für eine etwas neutralere Seite entschieden. Daher der Hintergrund iss nun weiß und die Buttons habe ich selbst gebastelt, passend zum Logo..


    So nun bin ich mal auf Eure Antworten und Meinungen gespannt. :wink:


    Eure Baby *pfeiftvorsichhin*

  • Hi ich hätte auch noch einen kleinen Tipp für dich.
    Wenn du bilder als Navileiste benutzt, oder auch sonst irgendwo, solltest du darauf achten, dass die JPG-Komprimierung beim Speichern des Bildes ausgestellt ist, bzw das Bildbearbeitungsprogramm das Bild mit 100%iger Qualität abspeichert.
    Sonst kommt es nämlich wie in diesem Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.rosfol.de/bilder/startseite.jpg]
    zu hässlichen Unsauberkeiten direkt an der Schrift, die durch den großen Kontrast von rot zu weiß noch stärker auffallen...


    Dass ich das jetzt erst im Nachhinein sage ist natürlich sicher etwas blöd, weil du die ganzen Bilder nun quasi nochmal machen müsstest, esseidenn du hast sie noch als .psd bzw .pdn o.ä. gespeichert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!