Scollbalken im Inhaltsbereich

  • hi,
    erstmals möchte ich mich bedanken für das Tutorial.
    Die Seite ist wunderschön gestaltet, nicht übertrieben und auch nicht zu schlicht, schönes mittelmaß.
    Alles sehr übersichtlich und schritt für schritt erklärt. Ein Anfänger sollte keine Probleme mit diesen Übungen haben, würde mich zumindest wundern wenn doch welche auftreten.


    Hatte bereits im Vorlauf etwas html kentnisse von meiner guten realschulzeit. Ein sehr guter Informatiklehrer und dazu kamen noch 2 Schüler die den Lehrer noch überragten (gewannen verschiedene Preise mit ihrem Können).
    So fing alles an mit Frontpage, als das System verstanden war, ging es dann weiter mit dem Quellcode. (waren ca. 3 Monate mit diesem Thema dran)
    Danach folgte mein Fachabi, dort ging es mit frontpage los. Die erste Arbeit war eine kleine Homepage in Gruppenarbeit, für mich wars eigentlcih ein Kinderspiel, wusste schließlich wodrauf es ankommt. Frames kamen für mich nicht in Frage, so machte ich ein einfaches Design mit einer Tabelle.
    Zum entsetzen für mich, bekam die Seite die ich hauptsächlich allein gestaltete die schlechteste Note mit.
    Die besten Seiten waren von leuten, die das erste mal mit Frontpage arbeiteten und natürlich ohne zu zögern Frames benutzten. Viele Störrfaktoren waren vorhanden, bunter hintergrund -> bunte farbe, seiten alle anders gestaltet, links zu anderen seiten überdeckten die eigene, etc. .
    Quasi alle Punkte die ich berücksichtigte.
    Also meine Einstellung zu dem Lehrer war natürlich schnell unten, ließ ich mir aber nciht anmerken.
    Als php dann kam stellte ich schnell fest, dass der lehrer die Theorie gut beherrscht, aber alle Übungen stammten aus dem Internet. Hatte man einen Fehler und bat dem Lehrer um hilfe, dauerte es eine ewigkeit bis er mal den fehler gefunden hat.
    Die Lernweise gefiel mir auch kaum und wirklcih viel behalten hab ich von php überhaupt nicht.




    So genug dazu, seit Samstag bin ich nun dran wieder von 0 auf Html zu lernen, dass erste was ich bemerkte war CSS.
    Kannte ich überhaupt nicht, aber man kanns ja lernen, seit wann gibt es css? (so nebenbei gefragt)


    Komme momentan sehr gut voran und benutze hauptsächlich diese Seite und habe danach das CSS design tutorial von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.andreas-kalt.de/">http://www.andreas-kalt.de/</a><!-- m --> durchgearbeitet (kann ich nur empfehlen -> zwar konnte ich die übungen noch nicht selbstständig, aber man lernt durchs Quelltext kopieren -> alles schritt für schritt).


    Danach konnte ich mehr und mehr befehle auswendig, ab und zu blinzel ich natürlich auch noch auf die Übungen. Dazu kopierte ich mir die 2 Übersichten zu den befehlen :)




    Bin jetzt nichtmals eine Woche dran und würde gerne neue Punkte dazu lernen.
    Die erste frage wurde hier schonmal im forum bearbeitet (farbe mit scrolleiste) naja schade, aber auch nicht unbedingt nötig.
    Meine frage wäre wie ich einen Scrollbalken in meinen Inhaltsbereich einfüge. Möchte bald eine richtige private Homepage erstellen (eher zur übung) und will sie ungefähr so gestalten wie die beim Tut. von Andreas Kalt. Nur das es keinen Scrollbalken an der Seite gibt, also das sie immer mittig liegt. Der inhalt soll dann mit einem scrollbalken der extra in diesem bereich liegt bewältigt werden.
    Hoffe doch das es verständlich ist und jemand mir schnell hilfe anbieten kann oder einen link zur verfügung hat.


    P.S. wann wird der punkt Layout-Generator-3Spalten behandelt? :wink:

  • Ausschnitt von wiki:


    Der erste Vorschlag für Web-Stylesheets kam 1993 auf, mehrere weitere folgten bis 1995. Cascading Style Sheets (CSS), wie sie aktuell bekannt sind, wurden 1994 von Håkon Wium Lie vorgeschlagen. Bert Bos arbeitete zu dieser Zeit an der Implementation eines Browsers namens Argo, der seine eigene Stylesheet-Sprache benutzte. Die beiden entschieden sich, zusammenzuarbeiten und CSS zu entwickeln.


    Über den scrollbalken kann ich dir nix sagen. Vll gehts ja mit height oder so.

  • Hi, nette Geschichte von dir.
    Ich glaub, wenn ich das mit den Frames und nem "letzten Platz" für mich so erlebt hätte, hätte ich dem guten Lehrer erst mal ne Predigt von fortschrittlicher Web-Entwicklung gehalten, die sich gewaschen hat :D


    Scrollbars kannst du bei einem Element (am besten Div) anzeigen lassen, indem du die CSS-Angabe overflow: scroll; hinzufügst.
    Somit werden Scrollbars an 2 Seiten des Elements angezeigt.
    Gerade ebend ausprobiert:
    Der IE (7) und Firefox (hab Version 2.0) können noch die Angaben overflow-x bzw overflow-y verarbeiten; Opera zeigt dann aber garnix mehr an....
    Hier noch entsprechende SelfHTML-Seite: SelfHTML: Overflow
    Am besten auch immer alles in verschiedenen Browser ausprobieren.
    Irgendetwas wars auch noch, womit der IE seine Problemchen hatte, wenn ich mich recht entsinne...... :)

  • hallöchen,


    finde ich aber toll, wenn sich jemand bezüglich seiner Vorkenntnisse so ausführlich outet :D


    Kann man auch als 'Helfer' gleich viel besser darauf aufbauen... die von dir genannte Seite sieht recht interessant aus, und werde ich mal durchsehen.


    Wenn ich selbst mal eine Hilfeseite benötige dann ist das eingentlich nur
    http://www.css4you.de
    wo es neben einer kompletten Referenz auch div. Workshops im Angebot gibt. Die komplette Seite steht gleichzeit auch zum Download bereit.


    Ich habe sie mir mit WinHTTrack für die Offline-Nutzung zugänglich gemacht, und sehe ab und an mal durch, ob es evtl. upgedatete Seiten gibt


    Herzlichst


    [Blockierte Grafik: http://www.mcusers.de/images/grussausberlin150.jpg]

  • euch allen drei ein großes danke schön :)


    hätte nicht gedacht das css schon so alt ist...


    den lehrer hätte ich auch gerne meine meinung gesagt, aber es gibt lehrer die fühlen sich schnell angegriffen und gekränkt, mit denen ist duskutieren oft sinnlos und führt meist eher nur dazu, dass der lehrer deinen namen merkt, im negativen sinne.
    dazu behagen viele lehrer ja auch gerne auf ihr statement und sie umzustimmen ist nicht ganz so einfach.


    wir bekamen für die homepage zwei noten: Vorstellung -> Design/Wissen.
    nach der vorstellung war ich schon auf 100% ;)
    meine gruppe war die erste und bekam eine note von 72P./100P. dafür... . Der Lehrer meinte noch er hätte uns etwas aufgewertet, weil wir die ersten waren. Danach gab er Tipps und die nächste gruppe kam dran, paar punkte mehr. Wieder Tipps und nächste gruppe, wieder paar punkte mehr als die vorherige. usw.


    Aber naja, jeder mensch ist anders und niemand ist perfekt. sonst war es eigentlich nen ziemlich netter, man durfte sich nur keinen schlechten namen bei ihm machen ;)




    wieder zu viel geschichte...




    werd gleich erstmals den scrollbalken testen und dann die genannte seite etwas genauer anschauen. Die Designvorstellungen gefallen mir, dazu gehen sie ja auch auf 3 spaltigen Lay. aus.
    Vll erstmals kopieren -> versuchen zu verstehen
    und dann nochmal von vorne eine eigene seite erstellen ohne quelltextstellen zu kopieren und umzuändern, also quasi alles selbstständig.
    Dann versuchen grafiken zu bekommen für etwas design, dann sollte mein Ziel in Sachen HTML und CSS erreicht sein und so langsam PHP folgen.





    Bis bald und vielen dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!