Forum proggen?

  • Guten Morgen,
    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort :D
    Ich habe jetzt ein Project geplant wo ich erstmal ein Forum aufbauen möchte um ein wenig Infortmationen preiszugeben :)


    Ich weiß aber leider nur wie man eine Homepage programmiert und deswegen wollte ich fragen wie funktioniert das einglich mit einem Forum?
    Oder soll ich es ganz normal über funpic hochladen ?

  • Zitat von "DeDavini"

    Ich weiß aber leider nur wie man eine Homepage programmiert und deswegen wollte ich fragen wie funktioniert das einglich mit einem Forum?
    Oder soll ich es ganz normal über funpic hochladen ?


    Möchtest du wissen wie/wo du das Forum hochlädst oder programmierst?
    Ich sag nur, dass du zur Programmierung PHP können solltest ;)


    (das Forum besteht dann eigentlich nur aus einer einzigen Varibale, kannst du dir auch hier in diesem Forum anschauen)

  • Für das Forum am besten mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.phpbb.de">http://www.phpbb.de</a><!-- w --> vorbeischauen.
    phpBB ist die meistgenutzte (und meiner Meinung nach auch die beste) freeware Forensoftware.
    Ist zwar auch etwas Arbeit sich mit allem anzufreunden und klarzukommen aber es lohnt sich auf jeden Fall.
    Ich würde dir da auch gleich noch die neueste Version phpBB3 ans Herz legen.

  • Ok Danke,
    Wollte wissen wie man ein Forum programmiert dann probiere ich es einfach mal mit PHPBB3 und später kann ich es auf einen Funpic Server hochladen oder?



    edit:
    ich war jetzt auf dieser Seite drauf bin aber trotzdem kein stückchen näher gekommen wie ich so ein Forum progge?


    Lese da nur immer was von Mods und Sprachpakete und als so was :)

  • Um das runterzuladen musst du einfach unter Downloads auf Deutsches phpBB 3.0.1 herunterladen klicken.
    Dann entpacken und die readme.txt lesen.
    "Forum proggen" kann man das natürlich dann nicht nennen, da du ja einfach nur eine schon programmierte Forensoftware bentutzt.
    Selbst eins zu programmieren würde dich aber einiges an Zeit und Arbeit kosten und würde am Ende nicht annähernd so gut wie das phpBB-Forum werden.
    Selbstmachen ist da also eher weniger empfehlenswert.

  • Hallo Leute,


    mit dem Forum selber proggen ist eigentlich gar keine schlechte Idee, schöne Herrausforderung. Bin grad dabei ein neues Chatsystem auf die Beine zu stellen, nur um zu schauen ob ich das hinbekomme, da wäre doch ein Forum ein nettes Feature dazu... 8). Jetzt muß ich nur noch das PHP perfekt beherschen. ^^



    Gruß


    Folker

  • Für einen kleinen Einblick in die Programmierung:


    Du musst PHP beherrschen und benötigst eine Datenbank(mySQL).
    In die Datenbank werden alle Foren, Themen und Postings reingeschrieben, die sich dann per Get-variablen orientieren, zb


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/_forum/posting.php?mode=reply&t=1271">http://www.html-seminar.de/_forum/posti ... ply&t=1271</a><!-- m -->


    postings.php ist die datei die sagt das ich ein postings verfassen möchte
    mode=reply, damit wird festgelegt wie, also eine antwort
    t=xxx das t steht wahrscheinlich für topic und sagt in welches thema die antwort reingeschrieben werden soll...


    ausführlicherer Beschreibungen findest du unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.google.de">http://www.google.de</a><!-- w --> ;)


    mfg nikbes

  • mhh man sollte mal ne eigene Diskussion aufmachen: phpbb2 oder 3


    bin auch nen eingefleischter v2 nutzer, mir kommt die neue Version etwas überladen vor. Naja sie hat aber auch par kleine Vorteile.


    Ich vermisse das alte Design bei v3 :lol:


    gruß
    pulse180


  • könnte man ruhig mal tun :lol:
    Aber da ich - leider - selbst auf die v3 hochgezogen habe, sind mir die Unterschiede nur zu gut bekannt.
    Klar, einige Features sind dazugekommen, nur wen interessiert hier schon eine Flash-Einbindung?
    Jeder Link (auch interne), der vergessen wurde in den url-Tag einzubinden - und das wurmt mich am meisten - öffnet nicht mehr wie gehabt in einem neuen Fenster/TAB - sondern als target _top
    Ein Strg+Mausklick - bzw. Anklicken mit der mittleren Maustaste/-Rad ist da kaum zu umgehen - für die, die Bescheid wissen


    Dieses Manko wurde im phpbb-Forum mit der Begründung abgetan:
    "das würde sich anders nicht mehr mit dem xHTML vereinbaren!", was ich persönlich für Schwachsinn halte... kann aber den Beitrag leider nicht mehr dort auffinden


    Als absolut sehr unübersichtlich halte ich den Admin-Bereich


    Das Design ist bei mir jedoch identisch


    Als optimal kann ich allerdings nennen, dass sich ein Foren-Titel als direkter Link ausgeben lässt...


    nun ja - im Grossen und Ganzen aber: kaum mehr als eine 4 Minus
    [Blockierte Grafik: http://www.pg-private-line.de/dateien/DaumenU.gif]


    Der Programmierer muss ein Supergenie gewesen sein

  • Zitat

    Als absolut sehr unübersichtlich halte ich den Admin-Bereich


    Genau meine Meinung, als ich den gesehen habe, wurde mir schlecht... Auch wenn das V2 Adminbereich nicht so übersichtlich war, hätte man dabei bleiben sollen und es nicht noch mehr unstrukturierter dastellen.

  • Ich hab mir ein forum bei iphpbb.com online gemacht. Doch das wimmelt nur so von werbung. Wenn man das mit dem downloadbaren packet manuell macht ist dann die werbung weg?

  • ja sicher gibt's da noch viele Anbieter, nur denke ich mal, dass phpbb das wohl bekannteste ist, und soll auch am besten mit Robots 'harmonisieren'... wie ich neulich einmal las

  • türlih ist es ohne werbung... ist ja nen oben source projekt, nur die betreiber von der webseite iphpbb.de müssen ja irgend wie das geld verdiennen.

  • @deathfigther


    am besten proggst selber ein Forum...dann haste sehr wahrscheinlich keine Werbung :lol:


    pulse180


    am PHP bin ich dran, hab allerdings nicht genügend Zeit jetzt mich nur ausschließlich um PHP und mySQL zu kümmern. Wird wohl noch einiges dauern, bis das Projekt in Sack und Tüten ist :roll:. Habe ja vor ein komplett neues Chatsystem zu proggen, ob da was anständiges bei rauskommt, wird sich zeigen... 8) Selbiges gilt für's Forum... :? Falls ich mal net weiter komm, Ihr seid ja immer da, falls ich keine Lösung über die Suchfunktion finde :wink:.


    @ Peter Gedamke


    Ich würde ja auch gerne mein Senf dazu abgeben, habe allerdings diesbezüglich keinerlei Durchblick- noch nicht 8) V2 und V3 sind für mich im Moment noch Böhmische Dörfer, das "V" steht sicher für Version, aber da ich ja nicht weiß welches die V2 und welches die V3 ist, halte ich mich da jetzt mal raus :) Aber wenn ich mir dein Statement dazu mal genau durchlese und deine fachliche Kompetenz dazu addiere, kann ich mir ja schon mal so ein allgemeines Bild machen. :wink:



    Gruß


    Folker

  • na das sind nüscht weiter als die verschiedenen Upgrades, die vom Softwareersteller zum Angebot gestellt werden.


    Hier kannst du ja mal nachlesen


    klar, 'mitreden' kann auch nur derjenige, der eben beide Versionen kennt, und sie gegeneinander abwägen und vergleichen kann.


    PS: die Adresse kannst du übrigens auch aus dem Footer dieser Seite heraus anwählen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!