Internet-Firma gründen, die keine Einnahmen machen wird!

  • Ich wollte wissen, ob man auch eine Internet-Firma die KEINE Einnahmen macht und machen wird Anmelden und Versteuern muss.
    Weshalb keine Einnahmen ist:
    Da ich nicht wüsste wie.


    Ich möchte dann dort einen Web-Chat anbeiten (als Host und selbstprogrammiert) wo man sogesehen mit Werbung zahlt.


    Also so:
    Zur Aktivirung muss man 5 Leute (IP-Ausfilterung) auf meine Homepage bringen.
    Also sogesehen Chat gegen Beucher auf meine Homepage.


    Auserdem wollte ich dann noch ein selbstgemachtes Forum zum Download anbeiten. (auch kostenlos)


    Und da ich grade mal 11 1/2 bin, kann ich ja auch keine Geldliche Gegenleistung empfangen. (deshalb einfach Besucher! [Das hosten des Chats muss sich ja auch irrgendwie sogesehen "bezahlt" machen und für mich sind Besucher eine bessere Bezahlung als normales Geld])


    Kann mir jemand helfen?


    EDIT:
    Und kann mir jemand sagen, wie man das nennt?
    Da ich nicht glaube, dass das dann eine Firma ist.


    EDIT2:
    Ein paar Freunde helfen mir bei den Projekten mit z.B Bilder und so...
    Dürfen sie mir helfen, oder müsste ich alles selbst machen?

  • natürlich kein erstklassiges, doch eine art HPBK forum... (also nicht sehr gut)
    zu schwer ist es ja auch nicht...


    doch ein paar freunde von mir haben bei funpic nen account und mögen hpbk foren... deshalb will ich dann eins machen.


    hab mich auch mal in den ganzen daten von so forun umgeguckt...


    naja schwer zu verstehen doch so einfach foren sind bei mir schon drin.


    wenn ich etwas zeit habe (3 3/4 Wochen)

  • Zitat von "Sonixx"

    Ich wollte wissen, ob man auch eine Internet-Firma die KEINE Einnahmen macht und machen wird Anmelden und Versteuern muss.
    Weshalb keine Einnahmen ist:
    Da ich nicht wüsste wie.


    Ich möchte dann dort einen Web-Chat anbeiten (als Host und selbstprogrammiert) wo man sogesehen mit Werbung zahlt.


    Also doch "Einnahmen" in Form von Werbung - und sobald Werbung drauf ist, brauchst du auf jeden Fall ein Impressum (nur so am Rande erwähnt).


    Zitat von "Sonixx"

    Auserdem wollte ich dann noch ein selbstgemachtes Forum zum Download anbeiten. (auch kostenlos)


    Dann biete doch mal ein Forum zum Download (und natürlich zum Online testen) an - damit kannst du dann auch zeigen, dass du es "drauf" hast. Wenn das Erfolg hat (mehr als 500 Installationen), dann kannst du dir weitere Gedanken machen.


    Axel

  • also das heißt, ich könnte dies machen, wenn ich ein impessum habe?


    Wegen dem Forum habe ich bisher mir alles nur so die Tacktick wie ich es machen will auch einem Blatt...
    Also die DB-Dateien und etwas von PHP-Quelltext... (nicht jede Funktion... nur die Hauptfunkionen)


    ich wolte erst beginnen wenn ich die gestätigung hierfür habe.


    Ich werde euch bescheidsagen, wenn ich es habe!

  • nein...
    soweit ich weiß nicht...
    genausowenig wie z.B Adresse...


    falls ich mich nicht irre...


    In dem Impressum eines anderen Projekts habe ich nur e-Mail und name...


    muss dort noch mehr rein?

  • Zitat von "axel"

    Also doch "Einnahmen" in Form von Werbung - und sobald Werbung drauf ist, brauchst du auf jeden Fall ein Impressum (nur so am Rande erwähnt).


    ...


    Axel


    wie?
    also die machen ja dann sogesehen die werbung, dass der chat sich aktiviert.
    eben ne kleine gegenleistung...
    so ist es gemeint.


    EDIT:


    ALSO so:


    - die holen Chat
    - krigen Link vo 5 leute draufklicken müssen
    - Chat aktiviert sich
    - sie können ihn benutzen


  • also 3 Angaben zur Person wie zur Kontaktaufnahme müssen sein!!!
    Also
    Name, Wohnort, Rufnummer/bzw. Emailadresse zum Beispiel


    Kannst gerne mal hier durchlesen Hinweise zur Impressumspflicht (pdf-Datei)


    Da Recht wie Steuern usw. Gebiete sind, zu denen sicher keiner von uns genügend fachlichen Hintergrund haben dürfte, aussderdem auch gar keine verbindlichen Auskünfte geben sollte/darf sehe deine Fragebereiche einmal hier ein:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.e-recht24.de/">http://www.e-recht24.de/</a><!-- m -->


    Das sind Spezialisten gerade für alle Themen, die mit dem Online-Recht zu tun haben

  • Zitat von &quot;deathfighter&quot;

    Axel meint wenn du werbe banner oder Ad's auf deine Seite tust und dadurch geld verdienst (pro klick, werbe dauer ect.) dann brauchst du ein Impressum. (ich denkte mal für beschwerden an der Werbung oder so)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mcusers.de/workshops/Impressumspflicht.pdf">http://www.mcusers.de/workshops/Impressumspflicht.pdf</a><!-- m --> da steht alles was in ein Impressum gehört.


    das mache ich sowieso nicht^^

  • Zitat von &quot;Sonixx&quot;

    das mache ich sowieso nicht^^


    auch eine private HP, die öfters mal ändert, sollte durchaus ein Impressum beinhalten.


    Ander ist da bei nur kleinen 'Visitenkarten', wo du einfach nur mal ein paar Urlaubsbilder reinstellen möchtest.
    Aber auch dort könnte es evtl. mal Auswirkungen haben, sollte sich ein Fremder da abgebildet sehen, und Widerspruch einlegen wollen :lol:


    ist schon umfangreich und kompliziert das onlineRecht, und überall lauern schliesslich nur die Abmahn-Anwälte darauf, etwas zu finden


  • Ich schaue mich mal in dem Forum um...
    auch wenn ich bis jetzt nichts gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!