rechtsklicksperre

  • hallo


    erstma nen dickes lob is echt die beste html-lernpage.


    ich wüsste ma gerne ob bzw. wie ich eine rechtsklicksperre in meine homepage einfügen kann damit man nicht so einfache meine sorys kopieren kann.

  • Die Sache ist die, das die Rechtsklicksperre sehr leicht umgangen werden kann.... demnach bringt sie nicht viel.


    Mich würde auch interessieren, was "sorys" sind... mmmm...

  • Rechtsklicksperre schön und gut, aber wenn jemand wirklich an deine Texte will und nichts markieren oder kopieren kann, drückt er einfach strg+a -> strg+c -> Worddocument -> strg+v und hat all deine Werke schön handlich auf seiner Festplatte.
    Wenn man Daten im Internet veröffentlicht, muss man ebend einfach in Kauf nehmen, dass jeder der will sich solche Daten mit ein paar Kniffen zu eigen machen kann.
    Das einzige, was wirklich etwas helfen würde, wäre eine Strafanzeige an den Raubkopierer. Aber wer will das schon, zumal man dafür beweisen können müsste, dass er deine Texte/Bilder irgendwo unerlaubt wieder veröffentlicht oder benutzt.

  • und noch weiter -


    wenn du meinst, unbedingt Kopierschutz für eine Textseite haben zu müssen, kannst du sie natürlich total mit einer transparenten GIG überlegen. Nützt aber nüscht, wenn du Links in die Seite eingebaut hast - die funken dann nämlich auch nicht mehr.


    Nun biste stolz, und hast das Kopieren unterbunden - und wie siehts mit dem Ausdruck aus? :wink: Wie sieht's aus, wenn ich mir einen Screenshot mache?


    Wie sieht es dann aus, wenn ich mir mit einem geeigneten Programm (WinHTTrack) einfach deine komplette Webseite rungerlade???


    Du wirst nie einen Schutz dafür haben, dass sich per Internet andere Leute deiner Präsentationen annehmen, ausser dem Einen: dich aus dem Internet fernhalten :lol:

  • Also, eines ist klar, für eine Rechtsklicksperre brauchst du devinitiv JavaScript. Mit HTML geht da nichts.
    Kannst dich ja mal umgucken, ob du was findest.
    Ich habe zu Beispiel folgendes gefunden, kann aber nicht garantieren, dass es richtig ist, da ich JavaScript nicht kann:


    <script type="text/javascript">
    function click (e) {
    if (!e)
    e = window.event;
    if ((e.type && e.type == "contextmenu") || (e.button && e.button == 2) || (e.which && e.which == 3)) {
    if (window.opera)
    window.alert("Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.");
    return false;
    }
    }
    if (document.layers)
    document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
    document.onmousedown = click;
    document.oncontextmenu = click;
    </script>


    Ansonsten solltest du es aus oben genannten Gründen nicht benutzen.

  • hallo josh,


    ich habe mal deinen Script - sowie einen mir vorliegenden - für diesen Zweck ausprobiert...
    Im IE geht ja noch alles Ok, allerdings bringt der FF absolut keine Reaktion darauf


    :wink:

  • aber ist nun eigentlich auch recht egal,
    da wir hier ja schon mehrfach zu dem Schluss gekommen sind, dass diese sehr alte Methode der Rechtsklicksperre absolut nüscht bringt...
    gleich auch, welchen anderen Weg man somit immer für seinen Copy-Schutz beschreiten würde.


    Das Stichwort heisst eben: Screenshot,
    den ich vornehmen kann wann und wo ich will - sogar für die gesamte Webseite!
    Je nach genutzter Anwendung auch für den Teil, der sich nicht mal im sichtbaren Bereich befindet

  • na, was habe ich denn geschrieben? :lol:


    Wenn du normal einen Screenshot machst, kann der doch höchstens immer den Bereich erfassen, den du auf deinem Monitor gerade angezeigt bekommst.
    Dagegen gibt's halt auch Programme, die dir einen Screenshot von der kompletten Seite erfassen - also selbst von dem Bereich, der eigentlich im Augenblick gar nicht sichtbar ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.mcusers.de/images/smily_haende-daumen.gif]
    - - - - -
    sowas gibt's als Standalone-Anwendungen
    für den Firefox-Browser aber auch als Add-on: http://www.erweiterungen.de/detail/ScreenGrab/


    Damit habe ich nun gerade mal einen Screenshot dieser gesamten Forenseite gemacht... schade, dass sich hier keine Images hochladen lassen :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!