Porblem mit #text und #navi Bereich

  • Also erstmal will ich ein grosses Kompliment aussprechen. Ich hatte vor einigen Jahren schon vor mich mal mit html auseinanderzusetzen. Jedoch hab ich damals nie den richtigen "approach" zur ganzen Geschichte gefunden! Diese Seite hat dies geändert :)
    Trotzdem bin ich jetzt auf ein Problem gestossen, das Design hab ich via einer separaten CSS Datei gestaltet. Es funktioniert eigentlich auch ganz gut, nur bin ich auf ein Problem gestossen, dass ich nicht lössen kann. Möglicherweise hab ich irgendeine "Grundlage" vergessen/übersprungen oder nicht beachtet. Jedenfalls erscheint bei mir jetzt die verschiedenen <div> einfach "chronologisch" untereinander nach der "hierarchie" ihrer Eingabe. jedoch würde ich ja serh gerne die Navigationsleiste immer auf der Seite haben (hat so geklappt) aber daneben natürlich schon mit dem Inhalt der Page anfangen. Also ich glaube der Fehler könnte sich hier befinden:
    (Ausschnitt aus meine .css Datei)



    dann in meine html datei:




    Falls es euch hilft, ich hab es mittels eines Gratis-Webhosters schonmal zum testen online gestellt. Ich hab nun aber auch eine kostenpflichtige webspace und domain bestellt...aber noch nicht genutzt... Adresse wäre:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://elzi.funpic.de">http://elzi.funpic.de</a><!-- m -->


    (es funktionieren noch nicht alle links etc. aber zur Veranschaulichung sollte es genügen) Jegliches Feedback zur Page ist natürlich sehr gerne gesehen ^^ stehe erst am anfang...hab erst heute begonne mich einzuarbeiten :wink:

  • Ich weiss nicht ganz genau was du meinst.
    Aber ich wuerde dir sagen was du noch verbessern koenntest:


    Title und Metatags unbedingt einbauen.


    Den header kleiner machen.(Also von den Speicherplatz kleiner)


    Die Seite auch ein bisschen kleiner machen bitte.(Ich surfe hier mit einer Aufloesung von 1280x1024 und muss noch waagerecht scrollen :cry: )


    Dann noch einen Tipp der fuer spaeter gilt. Mach am besten eine Navigationsleiste in einer externen Datei. Denn so musst du nur diese eine Datei aendern und alle Seiten aendern sich automatisch. Benuzte hierfuer aber auf garkeinen Fall Frames!


    Sollte deine Seite mal ganz umfangreich werden wuerde ich dir empfehlen auch Kopf und Fusszeile in einer externen Datei zu haben. Hoert sich nach viel Aufwand an aber die Muehe wird sich Lohnen!

  • ja man sieht es jetzt noch nicht wirklich...weil ich noch gar keinen text oder bilder als inhalt eingefügt habe. Wenn dass aber der fall wäre, so würde der erst unterhalb der navigationslaiste beginnen und nich gleich neben an. Verstehst du was ich meine? Ich hab mit margin left geschaut dass der text sicherlich genügend seitenabstand hätte, so dass er genügend platz neben der navigationleiste hätte, jedoch "flutscht" der trotzdem nicht nach oben, sondern bleibt unterhalb der navigationsleiste sitzen.


    Heading
    H1
    Navileiste *hier hätte ich gerne den Inhalt*


    +doch er sitzt irgendwie hier unten fest, obwohl mit margin-left eigentlich genügend platz neben der navi leiste sein sollte+

  • Zitat von &quot;elzi&quot;

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://elzi.funpic.de">http://elzi.funpic.de</a><!-- m -->


    Dort wird
    <div id="navi"> nicht beendet vor <div id="text">
    da fehlt ein </div>


    sorry, wenig Zeit, aber schau da mal danach, dann bist du schon ein Stück nähere an deinem Ziel


    Axel

  • Ich glaub ich weiss jetzt was du meinst.
    Hier hab ich eine Grafik erstellt die ich dir raten wuerde zu benutzen.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/eeglbo93/thumb/beispiel.JPG]
    Am besten machst du dir ein kasten um die Seite mit der breite 800px.
    Das was du auch noch brauchst ist
    display:blocked;
    position:relative;
    das hilft dir das alles nicht in die naechste zeile rueckt.
    Noch ein float:right; beim inhalt rein und schon sollte alles klappen.
    Ich hab hier zwar keine Moeglichkeit den code zu testen ich glaube aber das der so in etwas passt.




    #seite {
    width:800px;
    }
    #text {


    width:595px;
    color:#FFFFFF;
    letter-spacing:0.21em;
    word-spacing:0.1em;
    line-height:30px;
    border: 1px solid #000000;
    padding:5px;
    float:right;
    display:blocked;
    position:relative;
    }


    #navi {
    float:left;
    width:199px;
    text-align:center;
    display:blocked;
    position:relative;


    }

  • jooo genau das hatte ich gemeint!
    ich musste aber das display blocked und die position relative bei der navi wieder wegnehmen...sonst haben die "buttons" völlig gespinnt (sind nurnoch erschienen wennn man über sie drüberfährt.
    beim text hab ich sie jetzt aber reingenommen.
    aus meiner sicht hat aber wahrscheinlich etwas ganz anderes geholfen! Ich habe alle margins entfernt und die width der navi leiste auf 25% und die des textes auf 71% gsetzt und schon standen sie nebeneinander :P ! das komische ist, dass es ab 72% schon wieder runterrutscht ^^ich bin ja kein mathegenie aber 72+25 gibt noch nicht ganz 100 :lol: aber egal...ein kleiner abstand zwischen navi und text muss ja sowieso sein :wink:
    also es hat geklappt...deine tipps wegen dem header werd ich mir zu herzen nehmen...das problem ist aber dass das bild dann völlig verzieht wenn ich die height reduziere...dann muss ich logischerweise auch die width reduzieren und dann "füllt" es nicht mehr die ganze breite der seite. (mir ist bewusst das nicht alle mit 1024 oder gar 1280 auflösung arbeiten aber für mich als anfönger siehts so zurzeit einfach noch am besten aus ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!