Fotogalerien

  • Also ich hab eine sehr weit "gesteckte" Frage.
    Was für Erfahrungen habt ihr mir Fotogalerien gemacht? Wie löst man eine Fotogalerie am besten? Gibt es dazu schon "fixfertige" Programme womit die Fotos in einer sauberen/stylischen Slideshow angezeigt werden können oder sollte man dies besser selbst "programmieren" wenn Ja...wie? Javascript? (kenn mich da nicht so aus :oops:

  • Ja gibt es. Sogar kostenlose. Diese wuerde ich dir empfehlen:



    Der Simpleviewer (nur Bilder +Kommentar ):
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airtightinteractive.com/simpleviewer/">http://www.airtightinteractive.com/simpleviewer/</a><!-- m -->


    Beispiele:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airtightinteractive.com/photos/">http://www.airtightinteractive.com/photos/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airtightinteractive.com/simpleviewer/examples/small/">http://www.airtightinteractive.com/simp ... les/small/</a><!-- m -->


    ---------------------------
    Der Postcardviewer (nur Bilder +Kommentar ):
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airtightinteractive.com/projects/postcardviewer/">http://www.airtightinteractive.com/proj ... ardviewer/</a><!-- m -->


    Beispiele:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airtightinteractive.com/projects/postcardviewer/app/">http://www.airtightinteractive.com/proj ... iewer/app/</a><!-- m -->


    ----------------------------
    Der superschicke Tiltviewer (nur Bilder +Kommentar ):
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airtightinteractive.com/projects/tiltviewer/">http://www.airtightinteractive.com/projects/tiltviewer/</a><!-- m -->


    Beispiele:



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airtightinteractive.com/projects/tiltviewer/app/">http://www.airtightinteractive.com/proj ... iewer/app/</a><!-- m -->


    ------------------------------------------------
    Der Autoviewer (nur Bilder +Kommentar + Slideshow):


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airtightinteractive.com/projects/autoviewer/">http://www.airtightinteractive.com/projects/autoviewer/</a><!-- m -->


    Beispiele:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airtightinteractive.com/projects/autoviewer/app/">http://www.airtightinteractive.com/proj ... iewer/app/</a><!-- m -->


    ---------------------------------------------------


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • schau dir doch mal die von mir erstellte Seite an...
    http://www.pg-private-line.de/privacyDiashowBerlin.html


    Den Anbieter des Programmes (Flash) bekommst du im letzten Bild angezeigt, und ich glaube, du kannst dich direkt von dort aus zur Donwloadseite (auch kostenlos) einwählen.


    Für die Grundgestalltung liegen verschiedene Templates vor


    [Blockierte Grafik: http://www.pg-private-line.de/dateien/smily_thumbup.gif]
    - - - - -
    ha ha, um eine Minute zu spät :lol:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :) Mir gefällt eigentlich der airtightinteractive noch sehr gut! Werd mir dass dann mal genauer ansehen...auch die anderen wären valable alternativen ...mal schaun. Wären diese Fotogalerien und Flashshows auch für "Intros" geeignet.
    Ich weiss dass sich Intros nicht allzu grosser beliebtheit erfreuen...(mögliche ladezeiten, wartezeiten etc.) aber meine homepage ist ja schlussendlich auch nicht für die ganz grosse Öffentlichkeit gedacht, sondern vielmehr für meinen erweiterten Kollegenkreis die Interesse an unserem kleinen Verein haben oder einfach Fotos von uns anschauen wollen. Zurzeit mach ich dass teilweise via myspace (also fotos den anderen zur verfügung stellen) doch jetzt denke ich wär ne hübsche kleine homepage ganz nett und dann darf ich denen ein kleines Intro wohl zutrauen :lol:

  • Also ich hab jetzt mithilfe des simpleviewers von airtightinteractive eine Fotogalerie erstellen können. Diese ist nun jedoch eine .xml datei und was ich bisher gegoogelt habe, ist diese nicht ohne weiteres in eine "einfache html" seite einzubauen. Die meisten Lösungsansätze die ich gelesen habe funktionieren via PHP. Muss ich jetzt PHP lernen um schlussendlich eine wirklich "stylische" Page/Fotogalerie erstellen zu können. HTML und CSS find ich echt super, doch scheinen die Möglichkeiten doch etwas beschränkt. Natürlich habe ich jetzt erst seit wenigen Tagen erfahrungen gemacht, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Die fotogalerie wäre wirklich das Herzstück meine Homepage!
    Zurzeit siehts etwa so aus...obwohl die Links aus unerklärlichen Gründen immernoch nicht funktionieren :? elzi.funpic.de


    Die Fotogalerie ist eine .xml Datei:


  • &quot;deathfighter&quot; schrieb:

    Dann gibt es noch den sehr guten und sehr leicht zu veraenderen emff player.
    Der kann Fotos,Videos,Musik,Animationen ect. abspielen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/">http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/</a><!-- m -->


    dazu hätte ich die Frage, wie du es anstellst, mit dem EMff-Player Fotos, Videos usw. wiederzugeben? Mit ist das Ding, ebenfalls auch nach Aussage des Anbieters, bislang nur als reiner Musicplayer bekannt.


    die Angebote von airtightinteractive.com sehen mir ja sehr interessant aus... werde ich mich gleich mal näher mit befassen :lol:

  • Du hast mir ihn doch mal geschickt den emff player. Damit konnte ich dann videos abspielen. Ich lade mal wenn ich Zuhause bin ( in ca. 3 wochen) miene Seite hoch dann wirstes schon sehen.



    Ja mir gefaellt besonders der Tiltviewer von airtightinteractive.com.
    Am besten du befasst dich damit ein bisschen und dann kannstes ja auf deiner Seite erklaeren wie man z.B. Neue Stzles davon macht ect.




    elzi funkttioniert es nicht mit <a href="seite.xml"> ?

  • &quot;elzi&quot; schrieb:

    Also ich hab jetzt mithilfe des simpleviewers von airtightinteractive eine Fotogalerie erstellen können. Diese ist nun jedoch eine .xml datei und was ich bisher gegoogelt habe, ist diese nicht ohne weiteres in eine "einfache html" seite einzubauen. Die meisten Lösungsansätze die ich gelesen habe funktionieren via PHP. Muss ich jetzt PHP lernen um schlussendlich eine wirklich "stylische" Page/Fotogalerie erstellen zu können. HTML und CSS find ich echt super, doch scheinen die Möglichkeiten doch etwas beschränkt. Natürlich habe ich jetzt erst seit wenigen Tagen erfahrungen gemacht, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Die fotogalerie wäre wirklich das Herzstück meine Homepage!
    Zurzeit siehts etwa so aus...obwohl die Links aus unerklärlichen Gründen immernoch nicht funktionieren :? elzi.funpic.de


    Die Fotogalerie ist eine .xml Datei:


    hallo,


    im downgeladenen SimpleViewer zum Beispiel liegt doch eine Index-Datei vor, worin du den folgenden Scrip-Eintrag findest:


    <body>
    <div id="flashcontent">SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player. <a href="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer/">Get Flash.</a></div>
    <script type="text/javascript">


    var fo = new SWFObject("viewer.swf", "viewer", "100%", "100%", "8", "#181818");


    // SIMPLEVIEWER CONFIGURATION OPTIONS
    // To use an option, uncomment it by removing the "//" at the start of the line
    // For a description of config options, go to:
    // <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airtightinteractive.com/simpleviewer/options.html">http://www.airtightinteractive.com/simp ... tions.html</a><!-- m -->


    //fo.addVariable("xmlDataPath", "gallery.xml");
    //fo.addVariable("firstImageIndex", "5");
    //fo.addVariable("langOpenImage", "Open Image in New Window");
    //fo.addVariable("langAbout", "About");
    //fo.addVariable("preloaderColor", "0xFFFFFF");


    fo.write("flashcontent");
    </script>
    </body>

    - - - - -
    die dazugehörige xml-Datei wird dort "gallery.xml" benannt...
    den Eintrag dazu findest du hier vor:


    //fo.addVariable("xmlDataPath", "gallery.xml");


    DAS ist praktisch die Übernahme deines Galerie-Inhalts in die html-Datei, den du, falls anders benannt, eben mit deiner Namensgebung dort abändern musst.


      ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden :?:

  • Hmmmmm...wenn ich diesen code in den Body meiner gewünschten "Pics" Seite einbinde kommt nur etwas von wegen "Get Flash und eine Verlinkung zum Flash Downloaden". Aber der flash ist ja bei mir schon lange runtergeladen oder? weil immerhin kann ichs als nicht eingebundene Datei ansehen...
    Also was ist genau der Fehler...oder hab ich da was falsch verstanden? muss ich diesen code aus der index datei gar nicht reinkopieren...oder wo könnte der Fehler sein?

  • also wenn diese Anzeige kommt, wird das entsprechende Flash-Plugin wohl fehlen...
    entscheidend sind da 2 unterschiedliche Plugins, und zwar:


    ADOBE
    http://www.adobe.com/de/


    SHOCKWAVE
    http://www.adobe.com/shockwave…/download.cgi?Lang=German



    Hier kannst du die Aktualität deines evtl. Plugins überprüfen lassen:
    http://www.macromedia.com/software/flash/about/


    um die Aktualität mehrer Anwendungen - was Browser und Ergänzungsanwendungen angeht - zu kontrollieren wähle dich mal hier ein:
    http://secunia.com/software_inspector/


    Zitat

    muss ich diesen code aus der index datei gar nicht reinkopieren...


    was meinst du damit? Du musst doch in deiner Seite, worin die Slideshow angezeigt werden soll irdend einen Eintrag dazu haben... sonst gehts doch nicht - oder?
    Was ich in meinem letzten Posting meinte war, wie und welchen Eintrag daraus du ggf. ändern musst, um deine 'galerie.xml' - also dein Inhaltsverzeichnis - übergeben zu können

  • &quot;Peter Gedamke&quot; schrieb:


    na oki :lol: dann schau'n wir mal


    hallo,
    ich bin da hier mal auf die Suche gegangen, und habe auch unsere Postings zum emff-player gefunden, dabei ging es allerdings um das Thema
    Soundworkshop
    http://www.html-seminar.de/_forum/viewtopic.php?p=4542#4542
    und darin wurde - zur Erstellung mit Playlist - von mir auch auf den mediaplayer verwiesen.


    Es ging dabei echt nicht um das Berachten von Bildern, Videos usw. - wozu ich dann nämlich schon den flvplayer.swf angeboten hätte. [Blockierte Grafik: http://www.mcusers.de/images/smily_finger-nein-nein.gif]


    wie du gerne hier im entsprechenden Workshop nachlesen kannst:
    http://www.mcusers.de/video/index2.html