Textausrichtung für Modul in joomla! festlegen

  • Hallo,


    ich bin dabei ein Template für eine joomla! Webpage zu erstellen. Auch da benötigt man eine css-Datei.


    Ich möchte gerne die Textausrichtung in einem Modul anders festlegen, weiss aber nicht wie.


    Ich hab mal nen Screenshot dazugelegt.
    http://www.drees.dk/test/Bild1.jpg


    Folgenden Eintrag gibt es in in der css-Datei:



    Ich hab auch schon mit den Einträgen ein wenig "rumgespiel", konnte aber lediglich die Aufzählungszeichen verändern.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich die Überschrift "Neuigkeiten" genauso ausrichten kann wie die Überschrift "Menu".


    Gruss


    dreesi[/code]

  • Also,


    die Überschrift "Menu" ist mit den Menupunkten linksbündig ausgerichtet. So soll es sein.


    Die Überschrift "Neuigkeiten" ist zu den Aufzählungen zu weit links verrutscht.


    Ich möchte das "Neuigkeiten" und die Aufzählungen darunter linksbündig an einer Linie ausgerichtet sind. Oder anders ausgedrückt, die Überschrift "Neuigkeiten" soll weiter nach rechts "geschoben" werden.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt :oops:


    Gruss


    dreesi

  • nee, nicht so ganz :wink:


    kann es sein, dass bei dir die Eingabe "float:left" gemeint ist - also gleich, als wie man das einzugeben hat, wenn man <li - Eingaben in eine horizontale Reihe bekommen möchte?

  • :(


    irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mit float hab ich auch schon "experimentiert". Hat mir bei meinem Problem auch nicht geholfen. Vielleicht hab ich den Befehl auch falsch benutzt. :roll:


    Würde es Sinn machen die beiden Template Dateien hier zu zeigen (index.php und die komlpett css-Datei)?


    Hab mit Gimp das Problem mal grafisch gelöst. So sollte es mal aussehen:


    http://www.drees.dk/test/Bild2.jpg



    Gruss


    dreesi


    PS: Danke im übrigen für die echt fixen Antworten!!!

  • da es sich dabei um seitliche Abstände handelt, hast du es auch mit "margin-left" etc. versucht?
    Sonst - sollte die Seite noch nicht online stehen - gebe vielleicht auch mal deine html-Eingaben dazu hier ein
    - - - - -
    dein oben geschriebener Style ist mir jetzt nicht ganz nachvollziehbar -
    hast du die Einträge nun tabellen- oder listenmässig vorgenommen?


    bei
    list-style:
    }

    fehlen da mal die näheren Angaben

  • Ich glaub am schlausten ist es beide Dateien mal zu zeigen. Ich hab joomla! über xampp auf meinem Rechner laufen, kann also nix online zeigen


    hier die index.php




    und hier die css-Datei




    Ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich.


    Gruss


    dreesi


    PS: Mit dem Liststyle hast du recht, ich habe damit getestet, und es nicht richtig gelöscht, ändert aber nix an meinem problem.

  • hui,


    also das ist mir ehrlich ein bischen sehr umfangreich, als dass ich jetzt alles aus dieser Aufstellung für mich nachvollziehbar entnehmen könnte - ich muss sowas besser als Seite visuell betrachten können :wink:


    Den erste Part müsste sich eh jemand durchsehen, dem PHP ausreichend geläufig ist
    sorry, vielleicht 'ne dumme Antwort, aber kenne meine (leider) fachlichen Grenzen...

  • Hallo,


    danke für eure Hilfeversuche. Hab nichts gefunden um die Textausrichtung zu ändern. :?


    Dafür habe ich den div Layer jetzt so angeordnet das es jetzt wenigstens ordentlich aussieht. Und wenn ich ehrlich bin gefällt es mir so auch besser.


    Bei weiteren Fragen werde ich euch wieder auf den Geist fallen :D


    Danke


    dreesi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!