ja problemchen

  • Ja anders konnte ich den Titel nicht nennen, ich hab mehrerer problemchen... Ich hab jetzt mein Design fertiggestellt, ich habe dies mit adobe photoshop cs3 gemacht... Man kann dieses Design direkt als html coden lassen, jedoch ist das ganze design dann in einer tabelle, möchte ich natürlich nicht.
    Ich möchte es in eine externe css datei, bekomme es aber nicht umgeschrieben vernünftig. Ich habe als Design 3 Bilder (Navi, Inhalt, 2. Navi auf der rechten Seite) und kann ja eigentlich jetzt als css-divs immer den befehl background-image:url (...) benutzen...
    Geht bei mir aber nicht... Auszug aus der Datei:


    #navi {


    background-image:URL(navi.jpeg);


    }


    #inhalt {

    background-image:url(inhalt.jpeg);


    }


    #conavi {


    background-image:url(conavi.jpeg);


    }




    Was ist daran denn falsch, also ich habe die Platzierung in der html-datei selbst gemacht, erstmal...
    Es werden einfach nur die Bilder nicht angezeigt, die Bilder sind im selben Ordner wie die html-datei.



    Könntet ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Platzierung der einzelnen Abschnitte am besten in css schreibe?! Ich möchte später in der html-datei nur noch schreiben müssen:


    <div id="navi">text</div>
    <div id="inhalt">text</div>
    <div id="conavi">text</div>



    So soll das ganze dann sein... Für die Homepage die ich machen will, habe ich eh schon genuch durcheinander, wegen der javascripts usw, deswegen möchte ich das ganze so übersichtlich wie möglich gestalten.


    Wäre nett wenn eine Antwort kommt...Bedanke mich schon einmal!
    Wenn i-was unklar ist einfach sagen :)

  • nun würde ich schon mal keine html-Datei mit adobe photoshop entwerfen :D egal


    Wenn du dein CSS im head-bereich der Datei belassen möchtest, musst du sämtliche von dir aufgeführten Eingaben einfassen in


    <style type="text/css">
    <!--

    #navi {
    background-image:URL(navi.jpeg);
    }


    #inhalt {
    background-image:url(inhalt.jpeg);
    }


    #conavi {
    background-image:url(conavi.jpeg);
    }

    -->
    </style>

    - - - - -
    willst du alles in einer externen Datei speichern, sagen wir mal mit dem Namen "mystyle.css" dann linkst du diese Datei im head-Bereich wie folgt:
    <link rel="stylesheet" href="mystyle.css" type="text/css">

  • Ja das weiß ich, in eine externe Datei ich kann auch die html datei auf die css-dateo beziehen das geht, der fehler liegt wo anders...
    Wieso ?! Ich kann in Adobe das Design erstellen und dann slicen (also in beliebig viele abschnitte unterteilen), dadurch habe ich dann ein professionelles design, möchte das jetzt nur in css coden...

  • na, wie sieht denn diese ADOBE Designerstellung nun überhaupt aus?
    Verstehst du darunter jetzt nur eine grafische oder eine kompletts Seitendesign?


    Wenn du da was vom "slicen" schreibst, kann es sich ja nur um eine Grafik handen... nur was bitte möchtest du an einem Hintergrundbilchen nun 'css-coden' wie du das nennst :roll:

  • Hallo zeebo

    &quot;zeebo&quot; schrieb:

    Es werden einfach nur die Bilder nicht angezeigt, die Bilder sind im selben Ordner wie die html-datei.


    Ich würde die (navi.jpeg) erst einmal umbenennen in (navi.jpg) und die Höhe und Breite des Bildes
    angeben, damit die Bilder auch angezeigt werden.


    #navi {
    background-image:URL(navi.jpg);
    width:120px;
    height:120px;
    }


    Hast du vor deine Navigation in dem Bild einzugeben?


    Gruß Pit