lauter Probleme (z.B. Navi geht net bis zum Boden)

  • Hallo alle zusammen!
    Will grade meine erste richtige Hp nach Html-Seminar (großen Dank an Autor:hier hab ich mehr gelernt als in 3 Jahren Internet-AG inner Schule^^) machen und merke mal wieder dass ich immer noch blutige Anfängerin bin...
    :oops:
    Die Seite solln Abschiedsgeschenk fürne Freundin(liebt pink^^) werden, die inner Woche nach Frankreich fährt und jetzt hack' ich überall mit dem Design an:


    -Wie bekomm ich die Navi- und die Infoleiste bis zum Boden(bis dahin wo der Text im Inhalt geht)?... is ja immer unterschiedlich, dh. ich kann net height benutzen^^


    -Wie bekomm ich unterschiedliche Linkdefinitionen hin (will bei der Navi-leiste mit Links möglichst andere Farben nehmen, als bei der Steuerung)?


    -Wie schaff ichs, dass man nur mit Passwort Zugang hat?


    -Wie krieg ich einen Chat(Shoutbox) und ein Forum auf die HP?


    usw. usw. usw. :cry:

    also wenn ihr mir helfen könntet, wärs echt super nett,
    hier kommt der Link:
    http://www.lizzynet.de/home/kiki/


    und hier einmal der Code vonner CSS-Datei:




    und einmal vom index:



    Ps.: Das einzige was ihr mir nicht zu sagen braucht, ist, dass die Verweise nicht funktionieren...Das weiß ich selbst, die Dateien existieren noch nicht :D


    Pps.: Mein "kostenloser Webspace"^^ is irgendwie komisch: man muss erst auf Home klicken, damit man/frau die Seite richtig sieht...


    Naja also danke schonmal :wink:
    die dödeline

  • Danke erstmal, für die schnelle Antwort ;)


    Zitat

    Deine Seitenansicht wird und kann erst dann 'bis an den Boden' gehen, wenn auch was drinne steht


    Das natürlich schade, aber wenns net anders geht muss ichs halt bei jeder Seite bis zum Boden mit br / und son Krams füllen...Dann konnt ich ja lange was anderes ausprobieren^^...naja danke für den Tipp...
    Der Links-Tipp war ja ganz prima, aber wie ich Links im allgemeinen definiere wusst ich jetzt schon, nur nicht, wie ich bei den unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Linkdefinionen bekomme. Also z.B. bei der Steuerung:




    und beim Navi:



    freu mich schon auf antwort
    :D

  • Hi,


    ergänze mal dein CSS den folgenden Bereich um die letzte Zeile

    Code
    1. #seitenbereich {
    2. margin:0pt auto;
    3. text-align:left;
    4. width:780px;
    5. background-color:pink; /* hier ist die Farbe */
    6. }


    Ich habe es pink genannt, damit du siehst, was ausgefüllt wird. Falls es das war, was du wolltest, musst du nur noch die Farbe auf deine Wunschfarbe setzen.


    Axel

  • Hi dödel93


    Super Tipp Axel


    Hier ist deine Pink-Farbe.
    background-color:#f80898;


    Dann kannst du dir die ganzen <br /> sparen, mit der Pink-Farbe geht alles bis zum Boden.


    Übrigens, im IE6 wird die Seite nicht richtig angezeigt, das Layout ist zerschossen.


    Gruß Pit

  • @ Axel
    danke danke danke :)
    da wär ich ja nie drauf gekommen^^
    dabei is es so einfach *grinsch*


    da bin ich ja scho ma nen Schritt weiter... (ohne euch hätt ich da noch Stunden dran gesessen^^)...
    hmm, aber was is mit den andern Punkten, die ich oben gesagt hab? (wie krieg ich nen Chatroom und nen Forum hin und zu jedem Bereich andere Linkfarben?)

  • Willste das selber machen? Wenn ja brauchst du dafür php. wenn du was fertiges einfügen willst benutze am besten inlineframes

  • Zitat

    -Wie schaff ichs, dass man nur mit Passwort Zugang hat?


    wenn du nen passwortschutz machen willst kannst du auch gleich nen login mit session machen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/_forum/viewtopic.php?t=1378">http://www.html-seminar.de/_forum/viewtopic.php?t=1378</a><!-- m -->


    hier ist schon ma die registrierung und für den login musst du nur gugn ob benutzername und passwort übereinstimmen und denn ne session setzten:


  • ach so und um deine seiten dann vor gästen zu schützen ganz oben einfach fogenden code einbauen.


    PHP
    1. <?php
    2. session_start();
    3. if(!isset($_SESSION['username']))
    4. {
    5. echo "Bitte erst <a href=\"login.html\">einloggen</a>";
    6. exit;
    7. }
    8. ?>
  • Zitat

    Wie krieg ich einen Chat(Shoutbox) und ein Forum auf die HP?



    das am besten ma googlen... da kommen bestimmt massenweise free-anbieter die dir chats zur verfügung stellen... ansonsten musste das mit MySQL machen.


    Zitat

    aber was is mit den andern Punkten, die ich oben gesagt hab? (wie krieg ich nen Chatroom und nen Forum hin und zu jedem Bereich andere Linkfarben?)



    für foren einfach cityforum benutzen... is das leichteste..
    ....oder nen profi fragen

  • Habe gleiches Prob, wie dödel93...
    Ich habe meine Steuerleiste, und sie ist wesentlich kürzer, als der rest der Seite.
    Wenn ich die Hintergrundfarbe ändere, sieht alles deformiert und unschön aus.
    Ich habe somit überalle die gleiche Hintergrundfarbe.


    Ich wüsste nun gerne, wie ich die Steuerung (kam nämlich mit den Beschreibungen (s.o.) nicht aufs trockene) an das Feld Inhalt anpassen kann.


    Ich danke im Voraus.


    Meine Seite hier


    Code meiner CSS-Datei:



    Habe ALLES für die Seite (was selbst gecodet ist) bei HTML-Seminat gelernt.
    Danke an den Autor



    Habe auch noch mit CSS ein Design entwickelt, dass eine Reihe für die Navigation hat.
    Würde mich echt freuen, wenn ihr es euch mal ansehen würdet.


    CSS-Template


    mkG YetiZwerg

  • hallo,


    die Navi würde ich in eine Tabelle einbringen, und die ganze Tabelle (100%), sowie jede Zelle mit einem bestimmten Wert (%) versehen...


    Trotz allem CSS hinten und vorne findet für mich die gute allte Tabelle auch heute noch immer noch ihre Einsatzberechtigung :lol:


    Schaue dir hinsichtlich deines Templates doch vielleicht mal meine Entwurfsart mit farblich und grössenmässig abgesetzten Tabs an? Gibt auch kein schlechtes Bild ab


    http://www.mcusers.de/mcusers-workshops1.html

  • vielen Dank für die schnelle Hilfe...


    im Mom habe ich das Navi in einer Reihe oben unterhalb des Header, aber jetzt werde ich es in nächster Zeit wieder ändern, da ich ja jetzt endlich weiß, wie ich es machen muss...



    thx


    mkG YetiZwerg