Problem mit Bild in Kopfzeile

  • hey...
    Ich bin neu hier und komme auch gleich mit meinem ersten Problem an^^


    also ich habe mir als erstes projekt eine homepage für ein spiel von einem freund vorgenommen...er hat dort so etwas wie einen clan und hat mitbekommen das ich grade mit html etc. anfange und meinte, dass ich ja mal versuchen könnte ihm eine zu erstellen^^


    habe heute erst angefangen und bin noch nicht weit..


    aber ich habe das große(oder kleine) problem, dass das bild in der kopfzeile je nach auflösung nur zur hälfte angezeigt wird...
    habe 1440x900 deshalb wird bei den meisten ein teil fehlen...


    wie bekomme ich es hin, dass sich das bild auf die fenstergröße anpasst???


    habe design in externe css-datei geschrieben...wenn ihr die braucht einfach sagen...ansonsten im quelltext schauen^^


    hier die seite:http://www.jointchiefsofstaff.de/public/marcel/JCS-HP/


    wäre echt total toll wenn mir jemand helfen könnte!


    wie gesagt..habe heut erst angefangen und es ist nur zum testen...
    also ich entschuldige mich für dne zustand dieser hp :wink:


    wenn euch noch irgendwas auffällt hab auch kritik auch sehr gern^^


    danke...

  • indem man eigentlich keinen Banner in derartigen Dimensionen einstellt!
    Gehe heut mal von einer Standard-Auflösung von 1280px Breite aus... und ergänze die Anzeige für grössere Anzeigen dann besser durch repeat-x


    Zum Glück hast du diese Grafik ja als Hintergrund eingegeben, so dass es wenigstens zu keinem erzwungenen Scrollen kommt.

  • danke schonmal dafür...das mit größe ändern hab ich auch schon im sinn gehabt...es löst nurnicht das problem das manche nur einen teil sehen...


    würde es eventuell auhc so gehen dass es sich der größe anpasst und nicht wiederholt?

  • Anpassen kann sich ein Bild nicht, da es automatisch skaliert werden müsste und das geht bei Hintergrundbildern nicht.
    Du könntest es aber so einstellen, dass jemand mit einer hohen Auflösung mehr als nur das Bild seiht (also noch weiß drumherum) und entsprechend jemand mit einer kleineren Auflösung das Bild dann trotzdem noch im ganzen sieht.

  • :idea: :idea: :idea: okay...das sind gute vorschläge...ich danke euch...


    dann muss ich mich damit zufrieden geben^^


    aber geht das nur wenn ich es als background habe nicht? wenn ja was muss ich mahcen damit es geht?
    (muss meinetwegen nicht unbedingt hintergrund sein :wink:

  • Hi Jumper....


    Die Page ist doch sehr nett.
    Der Banner ist zwar statisch. Je größer der Bildschirm, desto mehr sehe ich.... aber dies stört mich in diesem Falle irgendwie nicht. Ich finde es theoretisch OK so.


    Möchtest Du es noch anders haben oder so lassen?

  • ja also ich habe es nun so, dass ich eine längliche signatur gemahct habe in der das wichtige in der mitte ist und nahc außen nur noch wieß zum schluss kommt...habe das dann auf center gestellt...
    jetzt ist dieauflösung eigentlich egal und jeder sieht immer alles^^


    aber mich würde noch interressieren was ich mahcen muss damit es sich der fenstergröße anpasst...wie im hauptbereich...als mit oder ähnlichem..


    soweit ich das jetzt von euch verstanden hab liegt geht das was ich möchte nur bei hintergrundbildern nicht...


    oder habe ich doch etwas falsch verstanden? :D

  • Würde schon gehen wenn Du Bilder mit hoher Auflösung nimmst.
    Dann kannst du mit Prozent (width="20%" height="30%") arbeiten.
    Es wird eben irgendwann unscharf.. müsstest Du von Fall zu Fall entscheiden ob so etwas bei Bildern sinnvoll ist.


    Ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt, weiss ich nicht.

  • das hab ich ja gemacht... aber es geht nicht...
    ihc hatte das bild ja auch sehr groß... aber der browser verkleinert es nicht...